1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss bei fehlender Multimediadose
Teckie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe derzeit einen Vodafone VDSL-Anschluss. Der Hausanschluss für Kabel und Telefon befindet sich im Keller an der Hausvorderseite. Der DSL-Router und der LAN-Verteiler befindet sich im Erdgeschoss in der Mitte des Hauses. Was muss ich an der Hausverkabelung ändern, bzw. was wird von Vodafone geleistet? Im Haus ist noch keine Multimediadose vorhanden, da der TV-Empfang über Satellit erfolgt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
mason
SuperUser
SuperUser

@Teckie 

Den Thread verschiebe ich in den Kabelbereich.

Im Keller muss ein rückkanalfähiger Verstärker montiert werden, wenn noch keiner vorhanden sein sollte.

Dies macht Vodafone. Du musst aber dafür sorgen, dass der Verstärker an einen 220V Stromanschluss (Steckdose) angeschlossen werden kann. Ebenso muss es sicher gestellt sein, dass der Verstärker an eine Erdung angeklemmt werden kann. Die Erdung darf nicht über Wasser- oder Heizungsrohre erfolgen. Für Strom und Erdung bist du zuständig.

Wenn deine LAN Verteilung bestehen bleiben und das Kabelmodem an den gleichen Ort wie das DSL Modem soll, muss ein Koaxialkabel vom Kabelanschluss im Keller zur LAN Verteilung gezogen werden. Der Vodafone Techniker macht dies auf die einfache Art mittels Aufputzverlegung, wenn es nicht zu viel Aufwand ist. Oder du verlegst das Kabel selbst. Der Techniker montiert dann eine passende Multimediadose. Das Kabel sollte ein Class A Kabel mit einem Schirmmaß von mind. 110 dB sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
mason
SuperUser
SuperUser

@Teckie 

Den Thread verschiebe ich in den Kabelbereich.

Im Keller muss ein rückkanalfähiger Verstärker montiert werden, wenn noch keiner vorhanden sein sollte.

Dies macht Vodafone. Du musst aber dafür sorgen, dass der Verstärker an einen 220V Stromanschluss (Steckdose) angeschlossen werden kann. Ebenso muss es sicher gestellt sein, dass der Verstärker an eine Erdung angeklemmt werden kann. Die Erdung darf nicht über Wasser- oder Heizungsrohre erfolgen. Für Strom und Erdung bist du zuständig.

Wenn deine LAN Verteilung bestehen bleiben und das Kabelmodem an den gleichen Ort wie das DSL Modem soll, muss ein Koaxialkabel vom Kabelanschluss im Keller zur LAN Verteilung gezogen werden. Der Vodafone Techniker macht dies auf die einfache Art mittels Aufputzverlegung, wenn es nicht zu viel Aufwand ist. Oder du verlegst das Kabel selbst. Der Techniker montiert dann eine passende Multimediadose. Das Kabel sollte ein Class A Kabel mit einem Schirmmaß von mind. 110 dB sein.

Teckie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Kann ich für die Verkabelung vom Hausanschluss zur Multimediadose das Kabel auf dem Foto verwenden?IMG_2992.jpg

ich würd LCD 111 Kathrein nehmen!

und lange genug lassen für den Technicker, locker mal 50 cm mehr geben!

Der glubb is a Depp

Wenn das Kabel auch 75 ohm hat, sollte es passen. Ansonsten das Kathrein nehmen.

Ist aber nicht mein Fachgebiet

Tobias
Moderator:in

Hey,

hats denn funktioniert? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hab noch gar keinen Kabelanschluss. Wollte nur vorab wissen, was ich noch machen muss bevor der Techniker kommt. 

Tobias

Hey,

achja, dann hab ich es einfach missverstanden, sorry 😄

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!