am 15.04.2020 17:53
Seit dem 1. August 2016 gilt das „Gesetz zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeräten“. Das bedeutet: Du bestimmst selbst, welchen Kabel-Router Du nutzt. Das bringt Dir viele Freiheiten, aber auch einige Pflichten. In diesem Artikel erfährst Du, welche das sind.
Du entscheidest selbst, welches Gerät Du für Deinen Internet-Anschluss nutzen möchtest.
Diese Freiheit gilt für alle Kunden mit Privatkunden-Tarif und Verträgen ab 2013. Du hast die Wahl zwischen einem Gerät Deines Internet-Anbieters – also Vodafone – oder einem Kabel-Router aus dem freien Handel. Du kannst auch einen gebrauchten Router nutzen – wenn dieser nicht schon bei einem anderen Anbieter angemeldet war.
Das muss dein Router können:
Für alle Tarife mit einer Download-Geschwindigkeit bis 600 Mbi/s
Für alle Tarife mit einer Download-Geschwindigkeit ab 1.000 Mbit/s
1.
Übermittle uns über die Kundencenter-App (Android | Apple) die Seriennummer und die CM MAC Deines gekauften Routers. Diese Angaben findest Du auf der Router-Unterseite und auf der Verpackung.
2. Sobald Dein alter Router deaktiviert ist, kannst Du Deinen neuen Router anschließen. Deine bisherige Anschlussart (IPv4 oder DS Lite) bleibt erhalten. Jetzt kannst Du im Internet surfen.
3.
Fürs Telefonieren brauchst Du die Zugangsdaten (auch SIP-Daten genannt). Die werden automatisch erstellt, sobald Dein neuer Router bei uns im System hinterlegt ist. Die Daten kannst Du im Kundencenter abrufen oder Dir per Post schicken lassen. Dann gibst Du sie in der Benutzeroberfläche Deines Routers ein.
Nutzt Du Dein eigenes Gerät, bekommst Du nicht den vollen Vodafone-Support. Das bedeutet:
1. Du bekommst nicht automatisch Firmware-Updates auf Deinen Router gespielt.
Notwendige Firmware-Updates beziehst Du am besten von Deinem Router-Hersteller. Auch bei Soft- oder Hardware-Problemen wendest Du Dich direkt an den Kunden-Support des
Herstellers.
2. Brauchst Du einen Techniker bei Dir zuhause, kann der Einsatz kostenpflichtig sein. Beispielsweise, wenn fehlerhafte Einstellungen an Deinem Gerät die Störung verursacht haben.
3. Entstehen durch Deinen Router Schäden im Netz, kannst Du dafür haftbar gemacht werden.
Tipp: Wir empfehlen Dir die Geräte, die Dein Internet-Anbieter für Dich bereitstellt. Diese Geräte sind für das Vodafone-Netz optimiert . Und: Bei Problemen genießt Du den vollen Support.
Du hast Fragen zur FRITZ!Box 6490? Dann informier Dich hier.
Du bist ein Kunde in Baden-Württemberg mit Telefonie-Produkt? Dann beachte bitte diese Anleitung.
Du hast weitere Fragen? Dann sieh Dir unsere FAQs und die Schnittstellenbeschreibung an. Unser digitaler Kundensupport hilft Dir gern innerhalb der Öffnungszeiten.
am 15.04.2020 20:36
am 15.04.2020 20:40
am 15.04.2020 23:38
am 15.04.2020 23:40
1.
Übermittle uns über die Kundencenter-App (Android | Apple) die
Seriennummer und die CM MAC Deines gekauften Routers. Diese Angaben
findest Du auf der Router-Unterseite und auf der Verpackung.
Dazu meine Frage:
Ist hier ein Extra Button in der APP nun vorgesehen?
Gruß
UnitymediaFan
am 16.04.2020 13:20
am 16.04.2020 13:53
am 16.04.2020 14:49
Nicht einmal die Links im Text funktionieren. Und auf die Zugangsdaten warte ich bis heute. Das funktioniert bei Vodafone nur über Meldung bei der Bundesnetzagentur und der Hilfe eines Anwalts. Auf anderem Wege kommt man bei dem Laden nicht weiter,
am 17.04.2020 00:48
am 17.04.2020 01:05