abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetprobleme bei der PS4.
gdcke
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

Ich habe eine 200er Leitung, die abgesehen von den ständigen Internetausfällen (bereits Thema in einem anderen Thread)bis jetzt eigentlich recht gut funktioniert zumindest was den konstanten Download betrifft.

 

Auf allen möglichen Geräten erhalte ich laut speedtest.net meistens die volle Bandbreite bei LAN und auch WLAN. Der Ping ist mit 20ms - 30ms akzeptabel obwohl da eine Verbesserung auch wünschenswert wäre.

 

Allerdings erhalte ich auf der PS4 nur einen Bruchteil der Internetgeschwindigkeit sowohl Upload als auch Download und der Ping ist auch spürbar schlechter. An guten Tagen habe ich vielleicht einen Download von 20mbps - 30mbps und an den überwiegend schlechten Tagen <1mbps - 10mbps. WLAN oder LAN macht da kaum einen Unterschied.

 

Ich habe bereits alle empfohlenen Maßnahmen des PlayStation Supports ergriffen. Ich habe alle Ports geöffnet (NAT Typ 2), Google DNS Server probiert, den MTU Wert eingestellt usw. aber alles ohne Erfolg. 

Die letzte Option ist den Provider zu kontaktieren was ich ja hiermit tue.

 

Die FritzBox 6490 Cable ist auf die PS4 so eingerichtet, wie von AVM empfohlen.

 

Der Fehler liegt also nicht bei der PS4 oder den PSN Servern und auch nicht bei der FritzBox.

 

Kann man da irgendwas machen? Es ist schon echt frustrierend, wenn ein 5GB Update bei so einer Leitung mehrere Stunden dauert.

 

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

 

Edit: @gdcke Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

 

 

 

21 Antworten 21
gdcke
Digitalisierer
Digitalisierer

Nicht so viele Antworten auf einmal bitte Frustrierte Smiley

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo gdcke,

 

auf anderen Geräten hast Du das Problem ja nicht. Was sagt der Sony Support?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Dass ich mich an Vodafone wenden soll weil alles andere nichts gebracht hat.

 

Hab ich alles ausführlich beschrieben.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo gdcke,

 

und in der gleichen Zeit hast Du am PC die volle Bandbreite?


Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ja.

 

Wie gesagt die FritzBox ist optimal für die PS4 konfiguriert. NAT offen, Ports offen.

Alle Schritte vom PSN Support befolgt ohne Erfolg.

 

Ich habe auch schon mitbekommen, dass ich nicht der einzige Vodafone Kunde mit diesem Problem bin.

Angeblich hat es mit IPv6 zu tun oder Ports die direkt vom Vodafone nicht freigegeben werden.

 

Ich weiß es nicht genau deswegen frage ich hier. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gdcke,

 

mach doch bitte einmal ein Bild vom Testdurchlauf der Netzwerkverbindung Deiner PS4 und ein Bild vom Speedtest des PCs. Die PS4 und das PSN unterstützen kein IPv6. Das ist das eigentliche Problem.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gdcke
Digitalisierer
Digitalisierer

https://gyazo.com/456c8cb1a41c912dee36b15ddf347c26

 

https://gyazo.com/75170528b4fc43248ecf3bfd2e186d23

 

PSN ist gerade down aber das beeinflusst in dem Fall den Speedtest nicht. Die Werte sind sonst auch nicht anders.

 

Beide Tests waren über WLAN. LAN macht da kaum einen Unterschied.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gdcke,

 

wenn das PSN down war, wo kommen dann die Messwerte der PS4 her? Erreicht Deine PS4 an einem anderem Internetanschluss mehr? Und den Speedtest bitte mit der PS4 nicht dem PC 😉 Irgendeinen über den Browser.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gdcke
Digitalisierer
Digitalisierer

Weiter oben steht ich sollte PS4 und PC machen. 

 

Naja hier ist noch mal ein Speedtest über den PS4 Browser.


https://gyazo.com/c0328289d68bd31b606455f274b2f512

 

PSN war beim Login eingeschränkt. Man konnte sich nicht in seinen Account einloggen aber Verbindung und Internettest funktionierte trotzdem.