Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2021 20:11
Hallo liebe Community,
ich richte mich nun mal an euch, da ich mit meinem mittelmäßigen Technikwissen hier nicht mehr weiter komme.
Ich habe folgendes Problem:
Seit November 2020 habe ich in meiner neuen Wohnung Internet von Vodafone, und zar den "Vodafone CableMax 1000" Tarif (1000 mbit/s Download und 50 mbit/s Upload).
Zu beginn funktionierte alles relativ einwandfrei. Die im Tarif enthaltene Telefonnummer nutze ich nicht, das Internet jedoch sehr viel. Am 02.11.2020 hatte ich beim Speedtest 940 Downd und 55 Upload bei einem 14er Ping. Ab dann sanken die Ergebnisse im Durchschnitt immer weiter. Bemerkbar machte sich das in der LEtzten Woche dadurch, dass es nicht ein mal mer möglich war, einfache Websites zu öffnen. Erst nach 15-20 Sekunden luden sie. Der Speedtest gerade ergab das erscheckene Ergebnis, gute 80 mbit Download und 0 mbit Upload. Jetzt sagt mir der erweiterte Speedtest andauern, es kämen 1100+ mbit am Modem an, was mir in zweifacher hinsicht nichts bringt, da da nur der Download gemessen wird, und wie man an den vorherigen Speedtest erkennen kann, die Verbindung zwischen Router und meinem PC gut genug ist. Ich nutzte jetzt sowohl das mitgelieferte CAT.5e Kabel als auch ein neues CAT.7 Kabel für die Tests. Mein Mainboard hat eine 1GBt und einen 2,5GBt anschluss.
Ich habe diesen Designaward Router von Vodafone mit der bezeichnung TG3442DE.
Ich hoffe ihr habt eine Lösung parat.
Liebe Grüße Leon
am 09.01.2021 20:12
geh mals ins Modem und poste die Signalpegel, hier die Suche dafür nutzen!
am 10.01.2021 13:48
Danke schon einmal für die schnelle Antwort.
Meinst du folgende?
am 10.01.2021 14:10
Das Problem liegt daran, dass bei dir ein Rückwegstörer vorliegt. Dieser muss erst gefunden und beseitigt werden. Ich würde das mal der Störhotline melden.
Gruß Kurt
am 10.01.2021 14:51
Ist vielleicht ein dumme Frage, aber wo finde ich denn die dafür passende Hotline. Andauernd werde ich an den diesen Online-Assistenten weitergeleitet oder finde Hotlines für Geschäftskunden.
am 10.01.2021 14:54
Störhotline: 0800 5266625
am 10.01.2021 17:43
Dankeschön,
habe dort vorhin angerufen und das Problem geschildert.
Nachdem der Techniker das Problem nicht lösen konnte wurde mein Anliegen an die Fachabteilung übergeben, welche nun unter anderem nach einer Rückwegstörung sucht.
Mal schauen was die herausfinden.
am 13.01.2021 10:18
Also Vodafone hat nun den Auftrag beendet, mit dem Verweis auf das geprüft ordnunggemäß funktionierende Netz. Jetzt hat sich bei mir jedoch nichts weiter gebessert. Das durch Vodafone geregelte Minimum an Internetleistung wird weiterhin übermäßig unterschritten.
Darf ich mich jetzt an Vodafone richten und die Erfüllung der zugesprochenen Leistung fordern?
am 14.01.2021 11:22
Hallo Leon200059,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 14.01.2021 11:51
Wie gefordert habe ich Ihnen meine Kundendaten per Privat-Nachrit zukommen lassen.