1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetabbrüche, IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden. Fehlergrund: 6
rav87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

ich komme nicht weiter und der KD Telefon Support will oder ist nicht im stande mir zu helfen.

 

Ich habe seit mehreren Wochen/Monaten sporadisch Internetabbrüche. Tagsüber fällt mir das zu verschiedensten Uhrzeiten auf. Aber Abends ist jeden zweiten, jeden dritten Tag zwischen 20:00 und 21:00 Uhr ein Verbindungsabbruch. Bei diesen Abbrüchen geht es wirklich nur ums Internet NICHT ums Heimnetzwerk. Während ich die Verbindung zum Internet verliere, kann ich weiterhin ungestört auf meine NAS usw. in meinem Netzwerk zugreifen.

 

Ich nutze meine eigene Fritzbox 6490. Habe wegen diesem Problem schon mehrer Tickets beim Support aufgemacht und die wurden innerhalb von 8 Stunden geschlossen, da es nicht an der Leitung liegt. Während die Tickets auf waren, war das CBN Leihgerät angeschlossen. Ich habe aber nie die Chance bekommen, mit jemandem zu sprechen der Ahnung von IT hat, um das Problem verständlich zu erklären und nach Problemlösungen zu suchen.

 

Anscheind gibt es laut Fritzbox Ereignissliste ein Problem mit IPv6. Das der IPv6 Server nicht erreichbar ist und sich somit keine IPv6 gezogen werden kann. Aber das kann ich doch nicht beeinflussen. Das ist doch ein KD Fehler oder nicht? Das alles habe ich den netten Damen und Herren am Telefon mitgeteilt aber ich habe durch den Hörer gehört wie die Fragezeichen über deren Köpfen aufploppten. Aber trotzdem wollte man mich nicht an Fachpersonal weiterleiten.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schonmal im Voraus!!!

 

Hier eine Auflistung der letzten zwei Tag von der Ergeinissliste und wieter unten meine IPv6 Einstellungen...

 

02.07.18 23:16:01

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 22:13:29

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 21:15:30

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 20:15:39

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 19:15:27

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 18:13:12

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 17:15:08

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 16:14:11

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 15:11:06

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 14:13:10

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 13:09:54

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 12:06:57

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 11:08:15

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 10:09:26

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 09:12:16

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 08:10:10

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 07:09:57

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 06:13:25

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 05:11:11

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 04:09:25

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 03:10:39

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 02:09:44

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 01:09:10

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 00:33:08

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

02.07.18 00:15:08

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.) [7 Meldungen seit 01.07.18 23:57:24]

01.07.18 23:57:24

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

01.07.18 23:57:15

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.) [3 Meldungen seit 01.07.18 23:57:09]

01.07.18 23:57:08

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 23:57:08

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ....

01.07.18 23:57:07

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...., DNS-Server: .... und .... , Gateway: ....

01.07.18 23:56:52

Internetverbindung wurde getrennt.

01.07.18 23:56:05

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...., DNS-Server: .... und ...., Gateway: ....

01.07.18 23:55:50

Internetverbindung wurde getrennt.

01.07.18 23:15:35

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 22:17:47

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 21:14:52

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 20:17:21

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 19:13:59

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 18:14:54

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 17:17:40

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 16:16:28

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 15:15:34

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 14:18:27

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 13:16:25

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 12:14:26

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 11:11:20

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 10:09:07

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 09:10:41

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 08:09:35

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 07:11:36

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 06:08:06

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 05:08:06

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 04:31:04

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

01.07.18 04:12:33

IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.) [5 Meldungen seit 01.07.18 03:55:12]

01.07.18 03:54:46

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ....

01.07.18 03:54:20

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

01.07.18 03:53:46

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...., DNS-Server: .... und ...., Gateway: ....

01.07.18 03:50:14

Internetverbindung wurde getrennt.

01.07.18 03:45:44

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

01.07.18 03:45:11

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...., DNS-Server: .... und ...., Gateway: ....

01.07.18 03:43:07

Internetverbindung wurde getrennt.

30.06.18 20:24:32

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

30.06.18 20:23:59

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...., DNS-Server: .... und ...., Gateway: ....

30.06.18 20:08:54

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

30.06.18 20:08:54

Internetverbindung wurde getrennt.

30.06.18 20:08:54

Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

30.06.18 20:08:54

Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).

29.06.18 08:27:54

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:....

29.06.18 08:27:54

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ....

29.06.18 08:27:48

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...., DNS-Server: .... und ...., Gateway: ....

29.06.18 08:27:42

Kabel-Internet ist verfügbar.

29.06.18 08:27:20

Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

29.06.18 08:27:17

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

29.06.18 08:27:17

Internetverbindung wurde getrennt.

29.06.18 08:27:17

Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

29.06.18 08:27:17

Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).

 

Einstellungen...

 

Hier können Sie die IPv6-Unterstützung der FRITZBox aktivieren und einrichten.


IPv6-Unterstützung

x IPv6-Unterstützung aktiv


IPv6-Anbindung
x Native IPv4-Anbindung verwenden (empfohlen)

 

Native IPv6-Anbindung verwenden

Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.

IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden

IPv6 wird mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwenden. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren Internetanbieter notwendig.


Verbindungseinstellungen
x DHCPv6 Rapid Commit verwenden
Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern
Länge
 Bit

Weitere Einstellungen
MTU manuell einstellen 
 
Byte
33 Antworten 33
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten. Ich habe mal geschaut, in den letzten Tagen gab es immer mal einen Rückwegstörer, allerdings tritt dieser nicht mehr auf. Bricht die Verbindung denn weiterhin ab, oder geht es mittlerweile wieder? Wie kann ich mir die Abbrüche vorstellen? Hast Du bei Deiner Box irgendwas konfiguriert? Werksreset probiert? 🙂

 

Der Rückwegstörer passt übrigens mit den Meldungen der Nachbarn zusammen - dies ist eine Störung im Netzelement, denkbar, dass die es auch gespürt haben. Deshalb gab es auch mal die SMS.. , leider wurde der Störer da nicht gefunden und der Auftrag geschlossen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rav87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

JA, die Internet Verbindung bricht weiterhin ab.Jetzt aktuell (09.07.2018 13:54) habe ich immer noch stündlich IPv6 Präffix bla bla bla Fehlermeldungen.

 

Folgende Abbrüche konnte ich dokumentieren

 

01.07.18 - 20:08

02.07.18 - 23:40

07.07.18 - 22:20 / 23:30

08.07.18 - 20:13 / 22:14

 

Weitere Abbrüche konnte ich nicht dokumentieren, da ich nicht ständig am Rechner / Handy / Fernseher bin um Online zu überprüfen ob meine Internetverbindung steht.

 

Ja, Werksresets habe ich schon mehrer hinter mir. Die Störung besteht ja schon einige Monate und es gab Phasen wo ich an mir gezweifelt habe und die Hoffnung groß war, dass ein Reset hilft. -> NIX DA!!! 😉

 

Die Internetabbrüche zeigen sich wie folgt...

 

Wenn ich am Rechner zum Beispiel im TS / Skype / Discord (je nachdem zu welchem Zweck) spreche, bin ich für meine Kollegen während den Abbrüchen verzehrt (Roboterstimme). Höre meinen Gesprächspartner nicht mehr. Ich verliere die Verbindung zum Server. Während Gruppenmittglieder untereinander keine Probleme haben, sprich nur ich das Problem für alle habe.

Während ich Spiele spiele habe ich extreme Lags und extremes Rubber banding bis hin zum kompletten Verbingsverlust. Während Gruppenmittglieder untereinander keine Probleme haben, sprich nur ich das Problem für alle habe.

Während ich mir Videos / Streams anschaue (Youtube / Twitch / Fußball-WM usw.). Zuerst wird die Bildqulität auf ein Minimum gesetzt, anschließend habe ich lags bis ich komplett die Verbindung verliere.

 

Am Handy habe ich eine Bestehende WLan Verbindung jedoch mit einem !. Das heißt WLAN-Netz JA / Internet NEIN. Ich kann keine Seiten erreichen und zu APPs mit Internetpflicht habe ich keinen Zugriff.

 

Am Fehrnseher (zum Glück hat er diese Funktion) kommt ein Pop Up und es wird angezeigt, dass keine Internetverbindung mehr zur Verfügung steht. Ich solle doch bitte meine Internetverbindung prüfen. Ich kann weiterhin über DLAN ohne Probleme meine Videos usw. anschauen. Dieses Pop Up kommt auch wenn ich ganz normal fernsehe. 

 

Diese Internetabbrüche dauern ca. 5min - 10min an. Danach ist alles in Ordnung. Ich habe meine gebuchte Internetgeschwindigkeit und so weiter. Dann ist alles Tip Top, bis es wieder zu einem Internetabbruch kommt während ich das Internet nutze und brauche.

 

Wie kann es sein, dass offensichtlich ein Problem gefunden wurde, der Fehler aber nicht lokalisiert werden konnte und trotzdem das Ticket geschlossen wurde? Wenn ein Problem besteht, muss doch so lange gesucht werden bis der Fehler gefunden und behoben wurde. Was ist das denn bei euch für eine Lösungsfindung? Ich bin auch Dienstleister in einem IT-Konzern. Ich arbeite jeden Tag mit unseren Kunden zusammen. Das ist doch peinlich "Problem gefunden, Fehler aber nicht -> ach egal Ticket schließen"

 

Bei weiteren Fargen stehe ich gerne zur Verfügung.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rav87,

 

wie ich sehe, besteht derzeit noch ein Auftrag dazu. Sobald dazu etwas passiert, bekommst Du eine SMS von uns.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rav87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So das Ticket wurde heute geschlossen (12.07.2018 19:37). Das alles wieder funktionieren sollte. Toll Klasse...

 

ES BESTEHEN IMMER NOCH DIE PROBLEME!!!

 

Heute gab es Störungen zu folgenden Zeiten:

14:41 , 14:59 , 15:22 , 20:56

 

Wenn die "FACHABTEILUNG" seit zwei Tickets sagt / schreibt, dass es eine Netzstörung ist. Wurde ja bestätigt, dass es ein Vodafone Problem ist. Warum wird dann das Ticket geschlossen, wenn das Problem immer noch besteht? Warum gibt es keinen bei euch der sich mal der Sache VERNÜNFTIG annimmt? Warum kommt den mal keiner raus und überprüft vor Ort, bei mir zu Hause UND an der Straße am Verteilerkasten die Leitungen?

 

Muss euch echt ein Kunde Lösungsansätze nennen damit etwas passiert???

 

Das kann es doch echt nicht sein...

rav87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Statusupdate: 21:52 wieder störung

rav87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Statusupdate: 22:11 wieder Internetabbruch

rav87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Statusupdate: 22.59 wieder mal Internetabbruch

 

Man man man...heute läuft die Vodafone Leitung ja auf Hochtouren. 😉

rav87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Letztes Update 23:52

 

Gute Nacht allen 🙂

Marcus89
Moderator:in
Moderator:in

Hi rav87,

 

es ist nach wie vor noch ein Ticket vom 13. Juli offen, dass bei der Fachabteilung liegt und geprüft wird. Die Kollegen kümmern sich darum, bitte Geduld.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rav87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marcus89,

 

Geduld habe ich jede Menge.

Das Ticket ist nicht NOCH auf, sondern es ist WIEDER eins auf. Ich erwarte aber immer noch keine Lösung von eurer "Fachabteilung". Ich bekomme doch bestimmt heute oder morgen wieder folgende Benachrichtigung...

 

Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

 

und das Problem wird immer noch weiterhin bestehen, weil der Fehler per Fernwartung nicht erkannt wurde und somit auch nicht Lösbar ist und derjenige der das sich anschaut "Problem erkannt, Fehler nicht gefunden -> Ticket schließen!" nicht grade motiviert sein wird (wie die letzten Male) den Fehler wirklich zu lokalisieren und zu lösen. Es sollte mal einer raus kommen, sich bei mir die Widerstände anschauen bzw. auch mal den Verteilerkasten. Zur Not rufe ich da halt nach jedem geschlossenen Ticket immer und immer wieder an.

 

Mal eine andere Frage, da es sich ja um eine Netzstörung handelt und kein Fehler der Hardware bei mir ist. Kann ich doch wieder meine Fritzbox 6490 direkt anschliessen und die CBN Box abklemmen, oder?

 

Danke