1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden (macbook/c.box) funktioniert nicht
Anonym59828
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
seit die Connectbox in meinem Netzwerk die Routerfunktion übernommen hat, lässt sich mein Macbook (bei geschlossenem display am Netzanschluss) nicht mehr über WLAN aus dem Ruhezustand aufwecken. 

bei 2 anderen iMacs, die allerdings über ethernet Kabel angeschlossen sind, kein Problem. Echter doublestack ipv4/ipv6 mit Portfreigabe und Portweiterleitung sind vorhanden. Außerdem befindet sich noch eine airport extreme und eine airport express sowie ein appleTV in meinem Netzwerk, die ja prinzipiell als sleep-proxy fungieren. In der Pre-unitymedia Ära hat das alles immer funktioniert.

Muss an der Connectbox noch etwas spezielles eingestellt werden? Für Antworten bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar.

3 Antworten 3
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die ConnectBox schaltet bei Nicht-Nutzung das WLAN in den Deep-Standby, das mögen leider nicht alle Geräte. Die WLAN-Verbindung ist dann zwar da, aber es wird nichts übertragen. Gerade Apple-Geräte mögen das gar nicht wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Anonym59828
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
ok, danke für die Antwort, ich gehe mal davon aus, dass man da nichts ändern kann. Ist ja auch eher ein Luxusproblem.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nein, das lässt sich leider nicht ändern.