am 01.03.2019 12:38
Kabelmodem CH7466 - Übertragung aus einem anderen Post der am 27.02. von Jens als Moderator geschlossen wurde
- Probleme mit Internet und WLAN über Compal CH7466CE, vor allem über das 5GHz-WLAN-Netz
am 25.02.2019 23:20
Hallo, ich habe ein permanentes Problem mit dem Internet und dem WLAN des Kabelmodems seit Beginn der Internetversorgung mit 200 MBit/s über ehemaliges Kabel Deutschland Fernsehnetz ab 11/2017.
Nur WLAN 5 GHz schafft im besten Fall auch die 200 MBit/s zu transportieren, das 2,4 GHz-Netz schafft bestenfalls ca. 80 GHz.
Zuerst hatte ich ein Sagemcom-Modem, leider brach da immer das 5 GHz-Netz zusammen. Also reklamiert und zur "Belohnung" bekam ich das erste Compal CH7466CE Kabelmodem. WLAN-Problematik blieb. Nach einem Totalnetzzusammenbruch und Neustart folgendes: WLAN war total ungeschützt, die Verschlüsselung auf dem Modem war weg. Also neu verschlüsselt und diesen inakzeptablen Fehler 06/2018 reklamiert.
Belohnung: Zweites Compal CH7466CE Kabelmodem. WLAN-Probleme insbes. bei 5 GHz blieben.
11/2018 Monteur: Zu hohe Dämpfung der von Vodafone gelieferten und von mir montierten Aufsatz-Multimediadose sowie Ausfall des alten UKW-Frequenzbereiches, Ausfall bei TV? - zeitweise kurz ja. Leider waren die beiden Fernsehanschlußdosen zugestellt, ansonsten wäre durch ihn eine Neuinstallation der zwei TV-Anschlußdosen erfolgt. Prompt erfolgte in 01/2019 wieder nach einem Totalnetzzusammenbruch und Neustart folgendes: WLAN war wieder total ungeschützt, die Verschlüsselung auf dem Modem war weg. Also neu verschlüsselt und diesen inakzeptablen Fehler 01/2019 wiederum reklamiert. Compal-Hotlinemitarbeiter war dieser Fehler (s.o.) (noch?) nicht bekannt.
Belohnung: Drittes Compal CH7466CE Kabelmodem. WLAN-Probleme insbes. bei 5 GHz blieben. Insbesondere seit der Kabelneubelegung durch Vodafone seit 19.02.2019 wieder massiert WLAN-Einbrüche und -Ausfälle. Offensichtlich führen Netzinstabilitäten, insbes. des Nachts, zu WLAN-Einschränkungen. Die vielen Neustarts helfen bisher nur zeitweise.
Ich bin soweit, die Flinte bezügl. des Kabelinternets ins Korn zu werfen und nach den 2 Jahren einen klassischen VDSL-Vertrag abzuschließen. Die Hinweise des Ookla-Speedtests auf der Vodafone-Speedtestseite, dass 200 MBit/s am Kabelmodem anliegen und der Rest an meinen Endgeräten liegt, kann ich nicht nachvollziehen. Die WLAN-Sender gehören Vodafone. Und im besten Fall habe ich 2 m vor dem Kabelmodem die zugesicherten 200 MBit/s per 5GHz auf dem Notebook und allen Handys. Selbst im zweiten Zimmer habe ich im besten Fall über das 5 GHz WLAN 160 MBit/s.
Die FritzBox würde ich ja nehmen oder selber kaufen, sie müßte nur wirklich funktionieren - Aber die Netzqualität???????
Nachsatz1 am 26.02.2019 12:09 (- zuletzt bearbeitet am 26.02.2019 12:53 von Moderator Su als Moderator) :
- 07:18 Plötzlicher Ausfall des 5 GHz WLAN , danach grottenschlechtes Internet.
- 09:40 Kabelmodem geht von selbst in Autostart, danach deutliche Unterschiede zwischen dem Speedtest von Vodafone und dem der Breitbandmessung/Bundesnetzagentur
- im Laufe des Tages wird es aber besser
Nachsatz2 am 27.02.2019 früh ist das 5 GHz WLAN weg, die Handys haben auf 2,4 GHz umgeswitcht.
Nach einigen Speedtests war dann das 5 GHz WLAN mit dem Internet wieder da
Nachsatz3 am 28.02.2019 früh ist das 5 GHz WLAN da, aber ohne Internetverbindung. Also Wetter und Verkehr über 2,4 GHz der Handys gecheckt. Aber es kam dann später auch auf 5 GHz.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Speedtests über Ookla z.Z. direkt als Weckruf für das Modem dienen, immerhin wird meine IP-Adresse mit erfasst.
Ich bin eigentlich soweit, die Flinte bezügl. des Kabelinternets ins Korn zu werfen und nach dem Ablauf der 2 Jahre einen klassischen VDSL-Vertrag abzuschließen. (Da kann ich dann wegen des Abstandes zu den Fernsehern auch wieder powerline nutzen.) Die Hinweise des Ookla-Speedtests auf der Vodafone-Speedtestseite, dass 200 MBit/s am Kabelmodem anliegen und der Rest an meinen Endgeräten liegt, kann ich so nicht nachvollziehen. Die WLAN-Sender des Kabelmodems gehören Vodafone. Und im besten Fall habe ich 2 m vor dem Kabelmodem die zugesicherten 200 MBit/s per 5GHz auf den Notebooks und den Handys. Selbst im zweiten Zimmer habe ich im besten Fall über das 5 GHz WLAN 160 MBit/s. (Mein Nachbar hat dann in der anderen Richtung 8 m weiter vom Kabelmodem ca. 50 MBit/s auf dem 5 GHz WLAN.)
Also kann ich jetzt am 01.03. feststellen, dass das Kabelmodem Compal CH7466E durchaus primärseitig funktionieren und über das 2,4 GHz WLAN relativ stabil Internet bereitstellen kann, aber bei weitem keine 200 MBit/s. Die Kanalbelegung dort ist auch sehr hoch, obwohl ich immer versuche Kanalabstände (jetzt 2 Kanäle) zu wahren. Beim 5 GHz WLAN ist nur ein anderes Netz erkennbar, mit Abstand von über 60 Kanälen.
Ich bitte jetzt mal den Anschluß/das Kabelmodem zu überprüfen und zu überprüfen ob die Netzdosen wie nach der Feststellung des Monteurs neu installiert werden sollten.
(Leider kann die Hotline von Kabel Vodafone nur Modemtausch oder "Ihr Anschluss ist in Ordnung")
Die FritzBox ist ja sicher gut, aber hilft die bei dieser Netzqualität? Den Mehrpreis müßte ich dann ja durch Reduzierung der Bandbreite refinanzieren, stabile 100 MBit/s reichen mir ja eigentlich.
Georg
am 04.03.2019 12:28
Hi werder114,
wir können uns den Anschluss gerne einmal ansehen, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 04.03.2019 16:30
Private Nachricht wurde an Stephan gesendet
Ergänzung: 04.03.2019 waren 4 Neustarts erforderlich um das 5 GHz-WLAN internetfähig zu machen und das WLAN-Blinken abzustellen
Leider mußte ich mich noch einmal in der Community anmelden um Zugang zu finden
am 10.07.2019 21:59
Es ist wirklich weiterhin schlimm mit dem CH7466CE. Eine Zeitlang lief es relativ stabil. Aber seit ca. 6 Wochen wieder die alten Probleme. Das 5 GHz-WLAN, das nur meine maximalen 200 Mbit/s liefern kann, fällt weiterhin immer aus. Lediglich die 2,4 GHz liefern konstant Internet, aber maximal nur 90 Mbit/s. Gibt es denn bei Vodafone kein inkludiertes Kabelmodem, das mir meine vertraglich versprochenen 200 Mbit/s über das 2,4 GHz-Netz liefern kann? Angeblich kann ja darüber max eine Bandbreite von 450 Mbit/s erreicht werden. Nach 20 Monaten Vertragslaufzeit Internet über Fernsehkabel kann ich nur sagen: Daumen runter.
(Ganz zu schweigen, dass mein alter Community-Zugang auch nicht mehr funktioniert.)
am 10.07.2019 23:29
@werder115 schrieb:.... Gibt es denn bei Vodafone kein inkludiertes Kabelmodem, das mir meine vertraglich versprochenen 200 Mbit/s über das 2,4 GHz-Netz liefern kann? Angeblich kann ja darüber max eine Bandbreite von 450 Mbit/s erreicht werden. ...
Hast du dich auch überzeugt, dass deine z.B. im PC eingebaute WLAN-Hardware über 2,4 GHz (z.B. mit Standard n) auch die von dir gewünschte Downloadrate von etwa 200 MBit/s erreichen kann?
Zitat ( Google 😞
Ein n-WLAN-Adapter kann mit nur einer Funkantenne bis zu 150 Mbit/s Übertragungsrate erreichen. Beim Einsatz von zwei oder drei Antennen lässt sich die Geschwindigkeit auf 300 oder gar 450 Mbit/s steigern. Neben der Übertragung im 2,4-GHz-Band erlaubt der 802.11n-Standard auch die zusätzliche Nutzung des 5-GHz-Bandes.
Die angegeben Raten sind Bruttoraten und wegen der WLAN-Verschlüsselung muss die Brutto-rate etwa 2-3 mal so hoch wie die gewünschte Nettorate (Download). Für die Nettorate von 200 MBit/s müsste deine WLAN-Hardware also mindestens 400 MBit/s schaffen und auch 3 Antennen verwenden, ist das der Fall?
Am besten die Bruttorate unter den Eigenschafte des WLAN-Adapters im PC überprüfen, um die erreichbare Nettorate (Download) abschätzen zu können. Die Bruttorate wird zwischen Router und PC ausgehandelt und hängt von sehr vielen Faktoren ab, z.B. auch von der Anzahl der WLANs in der Umgebung.
am 11.07.2019 17:57
Vielen Dank Silberstein für die schlüssige Erklärung, da aber weder unsere mobilen Laptops noch die Handys 2 oder 3 Antennen haben brauchen wir für Bandbreiten über 100 Mbit/s wohl dann doch ein stabiles 5 GHz-WLAN. Vielleicht kannst du einen Vorschlag machen welches Kabelmodem von Vodafone, nach dem einen von Sagemcom und den dreien von Compal, wohl ein stabiles 5 GHz-WLAN mit Internetzugang gewährleisten kann?
Vielen Dank im Voraus Georg
am 12.07.2019 07:29
Hallo werder115,
was passiert, wenn das 5GHz-Netz ausfällt, ist dann die SSID nicht mehr zu sehen oder wird die Verbindung abgebrochen? Hilft dann ein Werksreset? Über WLAN können wir keine bestimmten Bandbreiten garantieren, da das Signal von örtlichen Gegebenheiten eingeschränkt werden kann.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.07.2019 14:26
Danke für die letzten beiden schnellen Antworten. IdR erfolgt kein Totalabsturz sondern der Internetsignaltransport über das 5 GHz-WLAN bricht zusammen. Das durch einen eigenen Namen gekennzeichnete 5 GHz-WLAN ist dann sicht- und anwählbar, hat nur kein Internet. Das 2,4 GHz-WLAN ist genauso sichbar, anwählbar und hat Internetzugang. Nach Neustart des Kabelmodems (ausschalten/stromlos machen) ist das 5 GHz-WLAN wieder mit dem Signaltransport da. Das war bisher bei allen 4 Kabelmodems so. Was soll mir der Werkreset da beim Transport des Internetsignals über das 5 GHz-WLAN helfen?
Georg
am 13.07.2019 17:14
Hi werder115,
na wenn nur das 5GHz-Netzwerk betroffen ist, dann scheint es ja in irgendeiner Art am Modem zu liegen. Scheinbar bekommen die Geräte im 5GHz-Netz hier keine IP mehr. Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn Du beide Netze gleich nennst. Und Du hattest das gleiche Problem bei 4 verschiedenen Modems?
Viele Grüße
Marco
am 13.07.2019 23:13
Hallo Marco, danke für das Interesse. Seitdem ich schon beim ersten Kabelmodem (von Sagemcom) -versuchte beide WLAN-Netze mit dem gleichen Namen zu belegen und dann immer rätselte, welches WLAN mich denn gerade wieder so langsam macht, bekommt jedes meiner WLANs konsequent wieder einen eigenen Namen, also auch bei den drei folgenden von Compal.
Ich habe aber den Eindruck, dass die separat zu bezahlende Kabelmodem-Hotline sich nicht für die vielfachen Probleme bei den 5GHz interessierte, ganz zu schweigen von den Modem-Abstürzen und der fehlenden WLAN-Verschlüsselung nach den Neustarten (2x bei 2 verschiedenen Compal-Modems) und die Kabel-Hotline damit überfordert war.
Ich habe in der Nachbarschaft nur überschaubare Mengen an 5GHz-WLAN-Netzen, Kanalkollisionen (sichtbare) habe ich bei der Kanalauswahl ausgeschlossen.
Ich sehe es auch so, dass die Geräte keine stabile IP im 5 GHz-Netz bekommen. Ob das aber an der relativ instabilen Intenetanbindung über das alte Kabel Deutschland-Netz liegt oder an der Crash-Qualität der Kabelmodems, müsste schon ein echter Fachmann einschätzen.
Vielleicht hilft die Antwort
Grüße Georg