Frage
Antwort
Lösung
am 06.07.2019 21:51
Hallo,
ich habe mir kürzlich eine Fritz!Box 6490 Cable gekauft und versuche in den letzten Tagen bisher ohne Erfolg sie zu aktivieren. Der Prozess endet stets mit der Fehlermeldung "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal". Kundennummer bzw. Aktivierungscode habe ich mehrfach überprüft (ich habe mir einen neuen Aktivierungscode zukommen lassen)
Ein paar Fakten im Bezug auf ein paar Informationen die ich anderen / älteren Beitragen hier entnehmen konnte:
Vor allem den letzten Punkt hätte ich als potentiellen Problem-Kandidaten im Verdacht, komme aber wohl ohne Hilfe seitens Vodafone hier nicht weiter - wie gehe ich hier nun am besten vor? Kann jemand von Vodafone hier Einsicht nehmen?
Vielen Dank schon mal
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.07.2019 08:11
Hallo tromech,
lt. Recherche ist Deine Fritzbox vorher mal bei einem anderen Kunden aktiv gewesen. Dieser muss sich nun darum kümmern, dass die Austragung erfolgt.
Da gibt es zwei Möglichkeiten: 1. der Vertrag läuft aus oder einfacher 2. der Leih-Kabelrouter wird von diesem Kunden wieder angesteckt.
Eine Löschung der MAC wird von uns nicht gemacht. Sprich also den Verkäufer darauf an.
Gruß
Jens
am 06.07.2019 22:13
Hallo tromech,
ich habe das gleiche Problem.
Habe Heute mit drei verschiedenen "Service"-Mitarbeitern telefoniert und jeder erzählt hier/Dir was anderes.
Meiner Einschätzung nach hat keiner von denn die ich gesprochen habe einen Durchblick und ich bin ziemlich angefressen!!!
Der erste erzählt Dir man solle das LAN-Kabel /Internet vom alten Router nehmen und in die Fritz!Box6490 Cable stecken,Strom anschließen und die Daten werden übertragen. Der zweite erzählt man solle die Fritz!Box6490 Cable wie beschrieben anschließen und er könne diese per Fernzugriff und unter angabe meiner KD-Nr. und des Aktivierungscode frei schalten und der dritte sagt , nö die Fritz!Box6490 Cable geht gar nicht zum installieren weil die Art.-Nr. eine FALSCHE ist!!
Ich möchte mal wissen für wen der Kabelrouter "Fritz!Box6490 Cable" sonst noch funktionieren soll wenn nicht bei Vodafone Kabel Deutschland ??
Ich habe sogar eine Neue "Fritz!Box6490 Cable" gekauft, mir den Aktivierungscode zuschicken lassen aber beim installieren kommt die Abfrage erst gar nicht, sprich ich kann die Box konfigurieren und das war's.
Ich hoffe mal so wie Sie, dass hier eine Kompetente Person weiter helfen kann.
Mfg
06.07.2019 23:55 - bearbeitet 06.07.2019 23:59
Sofern die Boxen die Artikelnummer 2000 2778 haben, ist prinzipiell erst einmal eine Aktivierung möglich.
6490er mit abweichenden Artikelnummern werden NICHT freigeschaltet, da es sich dabei um unterschlagene Leihgeräte handelt.
Weiterhin:
Sollte die Box bereits mal aktiviert worden sein, so gibt es ein Problem, sofern derjenige, der die Box mal aktiviert hatte, danach keine andere Box aktiviert hat und/oder seine Leihbox nicht angeschlossen hat. Denn in dem Fall ist die Box noch immer dem alten Vertrag zugeordnet und VF darf aus Datenschutzgründen dir auch nicht mitteilen, wer der bisherige Eigentümer ist und/oder die Box deaktivieren, damit du sie aktivieren kannst. In dem Fall ist die Box für dich -bis der vorherige Eigentümer eine andere Box anschließt- leider wertlos.
Gerade im Fall von "Amazon Renewed" sollte sich ggfs. Amazon darum kümmern, dass die Box entsprechend wieder "frei" gemacht wird -oder- dir im Rahmen der Gewährleistung eine neue (jungfräuliche) Box rausschicken. Alternativ könntest du den Kaufvertrag widerrufen und eine (neue) Retail-Box erwerben. Wichtig wäre hier auch immer zu prüfen, dass es sich bei den 6490ern auch wirklich um Boxen mit der Artikelnummer 2000 2778 handelt (da es des Öfteren schon vorgekommen sein soll, dass Leute "gekaufte" eBay-Boxen als Retailgeräte im Zuge des Widerrufsrechts zurückgeschickt haben und das Retailgerät behalten haben).
am 07.07.2019 01:03
Was das Modell in meinem Fall angeht: Der Sticker auf der Unterseite des Geräts (auf dem auch Dinge wie das Standard-Password und WPA2-key der Box vermerkt sind) weist klar die 2000 2778 als Seriennummer aus.
Ob der Fehler bei der Aktivierung in meinem Fall jetzt wirklich damit zusammenhängt dass die Box (MAC) einem anderen Kunden zugeordnet ist kann ich wohl nicht selbst herausfinden. Kann mir jemand von VF hier dazu bitte Auskunft geben, wenn ich die entspr. MAC angebe? Zumindest hätte ich erst mal gerne abgeklärt ob das Problem wirklich daran liegt.
Falls das der Fall ist (und wenn das wirklich automatisch bedeutet, dass ich die Box ohne "Hilfe" des mir unbekannten Vorbesitzers nicht nutzen kann), würde ich das Gerät eben zurücksenden & mir ein anderes Gerät besorgen.
am 07.07.2019 12:02
Ist in der Fritzbox unter den Punkten: Internet -> Zugang -> Eigener DNS Server: Auf "Automatischen DNS-Server vom Anbieter übernehmen" ausgewählt.
Außerdem könntest du versuchen mit einem Smatphone oder Tablet über Wlan die Aktivierungsseite aufzurufen.
Gruss
Methusalem1
am 07.07.2019 12:51
Danke für die Info.
In meinem Fall stimmt die von Ihnen angegebene Art.-Nr. nicht mit der an meinem Gerät über ein.
Meine Infos zur Nutzung eigener Geräte beruft sich auf:
es wird in keinster weise darauf hingewiesen, daß nur eine bestimmte Art.-Nr. freigeschaltet werden kann!
Nun kann ich mich mit dem Händler über einen Umtausch auseinandersetzen.....Danke
am 07.07.2019 13:24
@Fox64 Sollte die Artikelnummer der 6490 NICHT mit der 2778 enden, ist es KEIN Retail-Gerät, sondern ein (ehem.) Leihgerät, welches nicht unter die Endgerätefreiheit fällt. Das Gerät ist dann schlichtweg mal dem Provider unterschlagen worden (auch wenn ggfs. eine Schadenersatzforderung bezahlt wurde - gekauft ist es aber nicht).
Und ja, in der Konsequenz heißt das, dass Sie sich dann mit dem Verkäufer auseinandersetzen müssen, und auf ihren Rechten aus dem Kaufvertrag bestehen müssen (Lieferung einer freien Box mit Art.-Nr. 2778 oder Rückabwicklung des Kaufvertrages). Wichtig: Diese Rechte gelten auch beim Verkauf von Privat, sofern nicht in der Kaufbeschreibung darauf hingewiesen wurde, dass es sich um eine ehem. Providerbox handelt.
am 07.07.2019 13:36
@Gelöschter User - danke, aber ich komme ohne Probleme auf die Aktivierungsseite selbst (über ein Laptop/WLAN); da liegt bei mir nicht das Problem. Nur dass der Aktivierungsprozess seitens Vodafone nach ein paar Schritten mit der Fehlermeldung fehlschlägt ("Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal").
am 08.07.2019 12:25
Hallo tromech,
hat es denn in der Zwischenzeit geklappt? Machst Du zuvor ein Werksreset Deiner Fritzbox?
Gruß
Jens
am 08.07.2019 17:56
Hallo und danke nochmals,
ich bekomme demnächst eine NEUE "Fritz!Box 6490 Cable" mit der von Ihnen angegebenen Art.-Nr. 2000 2778
mal sehen ob das Anmelden problemlos funktioniert zumal ich ja den Aktivierungscode schon seit geraumer Zeit vorliegen habe.
Ich werde meine Erfahrungen dann hier mitteilen.
Beste Grüße