1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Router schaltet sich über Nacht selbstständig wieder ein.
AuD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich mehrere Tage unterwegs  bin, schalte ich an meinem Kabel-Router das WLAN abudn stelle immer wieder fest, dass es sich ein paar Tage später bei meiner Rückkehr selbsständig wieder eingeschaltet hat. Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Ich habe das auch schon nur für die Nacht getestet. Mal ist es morgens wieder an mal nicht. Lädt Vodafone da evetuell Nachts updates, die das verursachen können?

Gruß

Dieter

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo AuD,

Du kannst mal noch testen, ob sich das WLAN wieder von selbst einschaltet, wenn Du es über die Benutzeroberfläche ausschaltest. Den Punkt findest Du unter kabel.box bei Gateway -> WLAN -> Allgemein.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Um welchen Router handelt es sich den überhaupt?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
AuD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurt, es ist ein cbn-Router CH6640E Wireless Gateway Serie.

Dieter

Also ich finde bei dem Router keine Möglichkeit, das man das WLAN zeitabhängig ein- oder ausschalten lassen könnte.

Warum es sich bei dir von selbst wieder aktiviert kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Kurt

AuD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Trotzdem danke. Dieter

Hallo Dieter,

vielleicht kann dir ja noch jemand weiter helfen, der selbst einen cbn-Router CH6640E verwendet.

Gruß Kurt

Claudia

Hallo AuD,

so häufig gibt es bei uns keine Updates ;). Über welchen Weg schaltest Du das WLAN aus? Hast Du beim Compal schon mal einen Werksreset durchgeführt?

Viele Grüße,

Claudia

AuD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Claudia, wlan schalte ich durch längeres Drücken des wifi-tasters aus. Reset wäre der letzte Versuch, wenn es keine andere Erklärung gibt.
Gruß Dieter
Claudia

Hallo AuD,

Du kannst mal noch testen, ob sich das WLAN wieder von selbst einschaltet, wenn Du es über die Benutzeroberfläche ausschaltest. Den Punkt findest Du unter kabel.box bei Gateway -> WLAN -> Allgemein.

Viele Grüße,

Claudia

AuD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Claudia. Gestern konnte ich endlich über LAN auf den Router zugreifen und hatte WLAN abgeschaltet. Es hat sich über Nacht nicht eingeschaltet und läßt sich dann auch nur wieder über LAN starten. Allerdings habe ich testweise einmal einen Stromausfall simuliert - und siehe da, nach dem Hochfahren läuft automatisch das WLAN. Das legt die Vermutung nahe, dass während meiner längeren Abwesenheiten einmal kurzzeitige Störungen vorlagen, nach denen der Router neu hochgefuhr und WLAN dann mit startet. Das würde auch erklären, warum es nicht bei jeder längeren Abwesenheit passiert. Die einzige Alternative, die mir da nun noch einfällt, ist den Router bei längerer Abwesenheit komplett abzuschalten - allerdings gehen dann Fax und Anrufbeanteworter nicht. Ich leben somit wohl besser mit dem unplanmäßigen Einschalten des WLAN.

Gruß Dieter