1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet am Multimedia Dosenadapter funktioniert nicht
Shentu
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung:

In Zimmer 1 befindet sich nur eine TV Dose. Bei der Ersteinrichtung habe ich erst den Multimedia Adapter aufgesetzt und dann das Kabelmodem angeschlossen. Ich habe die entsprechenden 15 Minuten gewartet, aber das Modem hat sich nicht mit dem Internet verbunden.

Zum Test habe ich danach einen Fernseher per Kabel angeschlossen, einmal ohne und einmal mit Adapteraufsatz. Es gab jeweils ein Signal.

In Zimmer 2 befindet sich eine Multimedia Dose, an dem ich das Kabelmodem erfolgreich anschließen konnte.

Meine Problematik besteht nun darin, dass ich meinen Rechner gerne per Netzwerkkabel an das Kabelmodem anschließen möchte, dieser sich aber in Zimmer 1 befindet und der Aufwand ein Netzwerkkabel von Zimmer 2 nach Zimmer 1 zu ziehen ist sehr aufwendig und unschön.

Welche Möglichkeiten gäbe es, damit ich in Zimmer 1 mein Kabelmodem aufstellen und anschließen kann, sprich warum könnte der Adapter nicht funktionieren und wie bekomme ich den zum Laufen?

Danke und Viele Grüße
Shentu

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Shentu ,

Herzlich Willkommen in der Comunity ... 🙂

Das hört sich ganz danach an das die "alte" Anschlußdose nicht in der Lage ist das Signal sauber zu übertragen. Dann funtioniert das auch mit dem Aufsteck-Adapter nicht. Für das TV Signal mag das ja noch ausreichen, aber nicht mehr für die Internetkommunikation. Eigentlich sollte es schon ausreichen wenn die Dose durch eine neue Multimediadose (MMD) erstetzt wird. Das ist dann aber mit Kosten für dich verbunden, da du ja in einem anderen Raum den Anschluß nutzen kannst wird Vodafone die Kosten dafür wohl nicht übernehmen. So stehen dir 3 Möglichkeiten zur Verfügung.

1.

Vodafone-Techniker bestellen der eine neue MMD einsetzt (Kostenpauschale 99,99€ + Material)

2.

Selber einen Techniker beauftragen von einer anderen Firma (Kosten für Montage und Material sagt dir dann die Firma)

3. 

Oder doch überlegen ein LAN-Kabel von Raum 1 in Raum 2 zu verlegen (Kostengünstigste Alternative).

Von dem Kauf einer MMD und dem Selbstherumbasteln kann ich eigentlich nur abraten, denn wenn dann etwas schief geht kann es richtig teuer werden.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Shentu ,

Herzlich Willkommen in der Comunity ... 🙂

Das hört sich ganz danach an das die "alte" Anschlußdose nicht in der Lage ist das Signal sauber zu übertragen. Dann funtioniert das auch mit dem Aufsteck-Adapter nicht. Für das TV Signal mag das ja noch ausreichen, aber nicht mehr für die Internetkommunikation. Eigentlich sollte es schon ausreichen wenn die Dose durch eine neue Multimediadose (MMD) erstetzt wird. Das ist dann aber mit Kosten für dich verbunden, da du ja in einem anderen Raum den Anschluß nutzen kannst wird Vodafone die Kosten dafür wohl nicht übernehmen. So stehen dir 3 Möglichkeiten zur Verfügung.

1.

Vodafone-Techniker bestellen der eine neue MMD einsetzt (Kostenpauschale 99,99€ + Material)

2.

Selber einen Techniker beauftragen von einer anderen Firma (Kosten für Montage und Material sagt dir dann die Firma)

3. 

Oder doch überlegen ein LAN-Kabel von Raum 1 in Raum 2 zu verlegen (Kostengünstigste Alternative).

Von dem Kauf einer MMD und dem Selbstherumbasteln kann ich eigentlich nur abraten, denn wenn dann etwas schief geht kann es richtig teuer werden.

Gruß

Dieter

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

wie @Argantho schon schrieb.. , mehr kann ich nicht hinzufügen 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Shentu
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielen Dank für die Begrüßung in der Community @Argantho.

Und danke auch für das Aufzeigen der verschiedenen Möglichkeiten. Dann überlege ich, welche die optimale Lösung für mich sein könnte.

Grüße

Shentu

Guten Morgen @Shentu 

Eine Alternative hatte ich vergessen mit aufzuzählen.

Es gibt noch die Möglichkeit über die "Power-Line" Konfiguration wenn du WLAN umgehen möchtest.. 

Router -> LAN-Kabel -> Erster PL-Adapter (Raum1) --> Zweiter PL-Adapter (Raum2) -> LAN-Kabel -> PC

aber das ist dann auch wieder mit Kosten verbunden.

Gruß

Dieter