Frage
Antwort
Lösung
am 30.05.2020 17:25
ich habe vor etwa 3 Wochen ein neues Modem (ch7466ce) bekommen, weil das Alte (Thompson) nach Jahren der Nutzung kaputt war. Dieses wurde vom Techniker vor Ort so eingerichtet, dass ich weiterhin meine Fritzbox 7270 inkl. Telefonie nutzen kann.
Nun ist es leider so das unregelmässig beim Annehmen eines Anrufes sofort die Leitung abbricht, das Internet ist auch weg. Es scheint so, dass das Modem die Verbindung erst neu herstellen muss was ein paar Minuten dauern kann. Beim nächsten mal kann es wieder einwandfrei funktionieren auch wenn es der selbe Anrufer ist.
Da ich vor dem Modemwechsel solche Probleme gar nicht hatte, vermute ich dass entweder das Modem einen Defekt hat oder das Zusammenspiel mir der Fritzbox nicht optimal funktioniert.
Können Sie mir weiterhelfen
Gruß
Stefan
am 26.06.2020 09:52
Moin,
da die 7270 ja auch schon ziemlich alt ist, wäre es vielleicht beseer auf eine aktuelle Kabel Fritzbox zu wechseln.
Gruß Robert
am 26.06.2020 13:01
Hey,
dann ist natürlich wirklich die Frage, ob die Fritzbox nicht ggf. n Problem hat.. 😞
LG
Tobias
am 26.06.2020 17:34
Moin,
@Stef6 schrieb:Da ich vor dem Modemwechsel solche Probleme gar nicht hatte, vermute ich dass entweder das Modem einen Defekt hat oder das Zusammenspiel mir der Fritzbox nicht optimal funktioniert.
@Stef6 schrieb:Aber leider tritt das Problem immer noch auf. Ankommende und selten auch abgehende Anrufe können dazu führen, dass das Internet und die Telefonie nicht mehr funktionieren. Nach einem Neustart des Kabelmodems geht es wieder.
ich vermute es liegt wohl eher an der inzwischen ja seltenen Kombination.
Gruß Robert
am 13.07.2020 08:24
Hallo,
danke für die Antworten.
Hm, ich wollte jetzt nicht unbedingt auf Verdacht die Fritzbox wechseln. Die hat ja bis zum Modemwechsel keine Probleme gemacht.
Aber für den Fall das ich die Box wechsle auf z.B. die 7590 muss dann von Seiten Vodafone noch was passieren?
Immerhin läuft das Kabelmodem ch7466ce ja im Bridgemodus (oder wie der heißt) und die Telefonie und alles andere passiert auf der Fritzbox.
Gruß
Stef6
am 13.07.2020 15:16
@Stef6 schrieb:
Immerhin läuft das Kabelmodem ch7466ce ja im Bridgemodus (oder wie der heißt) und die Telefonie und alles andere passiert auf der Fritzbox.
Hallo,
das ist nicht ganz richtig, die Telefonie "passiert" auf dem ch7466ce und wird über das Y-Kabel auf die Fritzbox durchgeschleift. Ich denke eher nicht, dass die FB "Schuld" ist.
Gruß Robert
am 13.07.2020 21:15
Hallo,
was ist mit Y-Kabel gemeint? Zwischen dem Kabelmodem und der Fritzbox gibt es nur ein ganz normales Ethernetkabel soweit ich sehen kann.
Guß
Stefan Mair
am 13.07.2020 22:45
Siehe hier bei "Festnetztelefonie":
14.07.2020 09:20 - bearbeitet 14.07.2020 09:26
Hallo,
danke für die Info, Y-Kabel war bei mir im Kopf jetzt eher mit DSL-Splitter und Telekom verknüpft, sorry.
Aber wie gesagt, bei mir gibt es nur das Ethernet-Kabel zwischen dem Router und der 7270 und prinzipiell (bis auf die sporadischen Internet-Abbrüche) funktioniert die Telefonie ja.
Die 7270 war auch bei dem Angebot dabei, dass ich seinerzeit noch bei Kabel Deutschland abgeschlossen habe und hat mit dem alten Modem (Thompson THG540K) ja auch tadellos zusammen Telefonieren können. Soweit ich verstanden habe ist die 7270 auch speziell vorkonfiguriert, so dass ich Bedenken habe ob noch irgendwas funktioniert, wenn ich da eine andere Fritzbox hinhänge.
Der Techniker der das neue Modem (CH7466CE) angeschlossen hat, hat mir auch gesagt, dass er es so einstellt, dass es wieder wie vorher funktioniert und soweit ich mich erinnern kann hat er es Bridge-Modus genannt.
Ich komme auf die Web-GUI des Modes nicht drauf (192.168.100.1 ist nicht erreichbar)
Wenn ich auf vodafone.de versuche die Einstellungen anzuschauen komme ich bei Telefoneinstellungen->HomeBox aufrufen bei fritz.box also der 7270 raus und bei Interneteinstellungen kommt nur der Hinweis "Bridge Mode einstellen - Fehler" und "Es ist ein Fehler aufgetreten." ohne dass ich auf der Seite was Einstellen kann.
Gruß
Stefan Mair
am 14.07.2020 09:35
Hi Stefan,
laut System ist der Bridge-Mode aktiv. Wie sieht´s denn aus?
VG Wallace
am 14.07.2020 10:43
Hallo,
danke für die Bestätigung das der Bridgemodus tatsächlich aktiviert ist.
Was ist mit "Wie siehts denn aus?" gemeint? Ich habe immer mal wieder diese sporadischen Internet-Abbrüche, wenn jemand anruft oder hier hinaustelefoniert. In dem Moment wo abgehoben wird kann es eben passieren, dass das Internet zusammenbricht.
Gruß
Stef6