1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Download unter 5Mbit, Upload Top Fritz.Box7490 am Kabelmodem
Michael-R
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen

wie oben beschrieben, betreibe ich eine Fritz.Box 7490 an einem Vodafone Kabelmodem.

Leider sind da die Download Raten im WLAN Betrieb sehr bescheiden.

Folgende Messungen habe ich gemacht:

-  Laptop mit LAN Kabel am Kabelmodem     Down über 100Mbit, UP über 10Mbit, also alles prima

-  Laptop mit WLAN am Kabelmodem            Down um die 50Mbit, UP um die 10Mbit, naja das geht so 

aber 

-  Laptop mit WLAN an der FritzBox               Down um die 5Mbit, UP um die 10Mbit, also miserabel (aber das wäre meine Wunschkonfiguration)

-  Laptop mit LAN Kabel an der Fritz.Box        Down über 100Mbit, UP über 10Mbit, also alles prima

Fritz-Box und Modem sind etwa 80cm vom Laptop weg

Wo muss ich hier suchen, oder ist bei uns etwa auch, wie in anderen Beiträgen schonmal beschrieben, der Pegel nicht sauber??
Muss Vodafone dran??

Gruß Michael

Edit: @Michael-R  Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Was sollen die Pegel mit dem wlan zutun haben?

Der Vodafone Kabel Modem musst du im bridgemodus betreiben. Die 7490 kommt an Port 1. 

die 7490 ist als Router eingestellt worden und nicht als Modem? 

Das Problem wird die Fritzbox sein. 

Wozu brauchste überhaupt die 7490?wurde dir empfehlen evt die 6591 zu buchen oder eine eigene 6591 oder 6490 zu kaufen und die 7490 zu verbannen.. Sparst dann auch noch Strom... 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo

danke für die Rückmeldungen

Habe nun den Kabelrouter in Bridge-Modus versetzt. Das war schonmal so, aber bin mir nicht sicher wann ich das geändert habe (evtl. im Zuge des schlechten WLAN-Empfangs).
Die Fritz.Box auch neu verbunden mit dem Kabelrouter und nun habe ich immerhin fast 50MBit im Download, womit ich dann schon einigermaßen zu frieden bin, immerhin 10x so hoch wie gestern. 

Danke soweit für die Unterstützung!

Vielleicht hat ja noch jemand Info, wo die letztes 50MBit stecken im WLAN die aber ja auch im WLAN den Kabelrouters schon fehlten.

Gruß Michael

Moin,

vorausgesetzt dein Endgerät unterstützt höhere Übertragungsraten kannst du mal nach dieser Anleitung vorgehen. 

Gruß Robert 

So, am Handy (Sony Xz1Compact)  komme ich nun auf 93Mbit im download, upload bei 10Mbit.

Tablet Samsung Tab2 erreicht 57 Mbit
Laptop 45Mbit

Somit Wlan nun wohl o.k. nur die Geräte packen es nicht!?!?

Gruß Michael

Claudia
Moderator:in

Hallo Michael-R,

da die Geschwindigkeit über WLAN durchaus erreicht werden kann, scheint es an den Geräten zu liegen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So, Problem gelöst, Einstellung an der Fritzbox nicht optimal

habe nun das 5Ghz Wlan mit aktiviert (gleiches WLAN wie 2,4ghz). 
Hatte es deaktiviert, da einzelne Geräte im haus nur mit 2,4Ghz funken und dachte es sei besser dann das 5Ghz zu deaktivieren.

Zudem noch nen Repeater 2400 statt des 600er und auch an dessen Position ist nun brauchbares WLAN

Gruß Michael

Claudia

Hallo Michael,

schön, dass Du mit Deinen Maßnahmen nun gute Werte bekommst :). Kann ich dann hier abschließen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!