1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 prefix delegation: eigener DHCPv6-Server erstellt keine Routen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo allerseits,

ich kann über DHCPv6 Prefix Delegation betreiben (benutze dibbler). Ein angeschlossener "requesting router" erhält ohne Probleme ein Präfix. Allerdings wird auf dem DHCPv6-Server keine entsprechende Routing-Regel erstellt, sodass das jeweilige Subnetz nicht von außen erreichbar ist. Ich habe bereits folgende Dinge versucht, hat aber nichts gebracht:

- Am DHCPv6-Server nicht nur Präfixe, sondern auch Adressen verteilen

        -> Am requesting Router Adresse und Präfix anfordern

- Andere DHCPv6-Server-Software (dibbler/isc-dhcpd6)

        -> Auch hier Adressen mitverteilen...

Die einzige funktionierende Lösung war das Schreiben eigener Skripte, die die Regeln erstellen. Ist aber unschön, weil diese Skripte dann ja auch auf jedem Clientrouter laufen müssen, was z.B. mit einer Fritzbox nicht geht.

Also habe ich mir gedacht, ich frage mal hier, denn irgendwie muss VF die Sache ja hinkriegen.

MfG

DLEARFCN

1 Antwort 1
Gelöschter User
Nicht anwendbar

An alle, die dieses Problem auch haben:

Dibbler stellt die notwendigen Daten in einer XML-Leasedatei bereit. Ich habe mir ein PHP-Script geschrieben, welches den SimpleXML-Parser benutzt. Es liest die Datei ein und erstellt die Regeln in der Routingtabelle. Ich habe in der Crontab des root-Benutzers eingestellt, dass dieses Script minütlich ausgeführt wird. Nun konnte ich eine alte Fritzbox per LAN-Kabel mit meinem Laptop verbinden, sie hat eine Adresse und ein Präfix erhalten. Wenige Sekunden später war das Subnetz dann auch schon erreichbar. 
DLEARFCN