Frage
Antwort
Lösung
11.05.2020 22:34 - bearbeitet 11.05.2020 22:37
Hallo,
ich habe einen Kabel-Internet-Anschluss (Red Internet & Phone 200 Cable) und einen CH6640E-Router. Leider bekomme ich keine IPv6-Adresse zugewiesen (siehe Bild im Anhang). Muss dafür noch irgendetwas eingestellt werden oder ist IPv6 in meiner Region (Berlin, Köpenick) nicht verfügbar?
Viele Grüße
Björn
am 12.05.2020 00:13
Läuft dein Router im Bridge Mode?
Gruß Kurt
am 12.05.2020 10:05
Nein, Bridge-Modus ist nicht aktiv.
am 18.05.2020 14:07
Hi,
bist Du dir mit dem Bridge-Mode sicher? Ist Dein Rechner direkt an unserem Modem oder ist da noch ein eigene Router dazwischen?
VG Wallace
am 20.05.2020 08:32
Ja, ich bin mir sicher und ich habe eine Fritzbox noch dazwischen. Wenn Bridge-Modus aktiv ist, dann zeigt die Fritzbox eine öffentliche IP-Adresse. Wenn der Bridge-Modus nicht aktiv ist, dann wird eine private IP-Adresse angezeigt (192.168. ...).
Mein Initialbeitrag zeigt einen Screenshot von der Admin-Oberfläche des CH6640E, den ich gemacht habe, während der Bridge-Modus deaktiviert war. Dort ist zweifelsfrei erkennbar, dass nur eine IPv4-Adresse, aber keine IPv6-Adresse vergeben wurde. Wenn der Bridge-Modus aktiviert wäre, würde meines Erachtens keine öffentliche IP-Adresse in der Admin-Oberfläche des CH6640E angezeigt werden.
am 20.05.2020 09:15
Hallo @koenigbj
War der Router denn mal irgendwann in dem besagten Bridge-Modus ?
Denn wenn das der Fall gewesen ist bleibt dein Anschluß auch nach Deaktivierung vom Bridge-Mode trotzdem auf IPv4 Only. Dann ist in Ausnahmefällen ein manuelles Eingreifen der Vodafonetechnik nötig um wieder zurück auf DS oder DS-Lite zu kommen.
Gruß
Dieter
am 24.05.2020 20:25
Hallo Staubsalat,
hast Du noch eine Antwort auf Dieters Frage?
Viele Grüße, Manu