IPv6 über Kabel
Staubsalat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Kabel-Internet-Anschluss (Red Internet & Phone 200 Cable) und einen CH6640E-Router. Leider bekomme ich keine IPv6-Adresse zugewiesen (siehe Bild im Anhang). Muss dafür noch irgendetwas eingestellt werden oder ist IPv6 in meiner Region (Berlin, Köpenick) nicht verfügbar?

Viele Grüße

Björn

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Läuft dein Router im Bridge Mode?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nein, Bridge-Modus ist nicht aktiv.

Wallace
Moderator:in

Hi,

bist Du dir mit dem Bridge-Mode sicher? Ist Dein Rechner direkt an unserem Modem oder ist da noch ein eigene Router dazwischen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, ich bin mir sicher und ich habe eine Fritzbox noch dazwischen. Wenn Bridge-Modus aktiv ist, dann zeigt die Fritzbox eine öffentliche IP-Adresse. Wenn der Bridge-Modus nicht aktiv ist, dann wird eine private IP-Adresse angezeigt (192.168. ...).

Mein Initialbeitrag zeigt einen Screenshot von der Admin-Oberfläche des CH6640E, den ich gemacht habe, während der Bridge-Modus deaktiviert war. Dort ist zweifelsfrei erkennbar, dass nur eine IPv4-Adresse, aber keine IPv6-Adresse vergeben wurde. Wenn der Bridge-Modus aktiviert wäre, würde meines Erachtens keine öffentliche IP-Adresse in der Admin-Oberfläche des CH6640E angezeigt werden.

Hallo @koenigbj 

War der Router denn mal irgendwann in dem besagten Bridge-Modus ?

Denn wenn das der Fall gewesen ist bleibt dein Anschluß auch nach Deaktivierung vom Bridge-Mode trotzdem auf IPv4 Only. Dann ist in Ausnahmefällen ein manuelles Eingreifen der Vodafonetechnik nötig um wieder zurück auf DS oder DS-Lite zu kommen.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Manu

Hallo Staubsalat,

hast Du noch eine Antwort auf Dieters Frage?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!