Horizonbox bei 2 Fernsehern,
Anonym88777
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Empfangsproblem und ich glaube ich habe mich beim Anschließen oder verkabeln verzettelt.
Als Hardware habe ich von Unitymedia:
  • In der Wand eine Antennendose mit drei Anschlüssen (Multimediadose?)
  • Connect Box
  • Multimedia Verteilerverstärker MMV 2 UM
  • CI+ Karte
  • Ur-Alte Horizonbox

Angeschlossen habe ich mein Chaos folgendermaßen:

TV-Wohnzimmer mit CI+ Karte über das normale Antennenkabel in die Antennendose. Läuft alles.

TV- Schlafzimmer:
  • Kabel aus der Dose (mittlerer Stecker) in den Verteiler (bei Eingang)
  • Ausgang 1 geht in die Connect Box
  • Ausgang 2 zur Horizon Box
  • Netzwerkkabel zwischen Horizonbox und Connect Box

Das Problem ist jetzt das ich im Schlafzimmer über die Horizonbox keine HD Sender sehen kann. Ich habe Ton der sich anhört als sprächen Ausserirdische über Funk, und das Bild ist gar nicht da. Die einzigsten Sender die laufen sind ARD, ZDF und co. Gehe ich bei der Horizonbox in den Einstellungen auf Diagnose zeigt er mir an: Signalstärke - Mittel, und Signalqualität ist gar kein Ausschlag. Dazu kommt noch das die Box alle paar Minuten ihren Lüfter anwirft und auch generell sehr deutlich warm wird. Selbst der Schrank auf dem sie steht wird warm.

Könnte es eventuell daran liegen (vorrausgesetzt ich habe richtig verkabelt) das es am Kabel zur Box liegt? Die Mitgelieferten Kabel von Unitymedia passten nicht an die Box und waren nebenbei zu kurz. Daher habe ich im Baumarkt ein Antennenkabel und einen Adapter besorgt und damit angeschlossen. Falls ja wäre ich euch dankbar wenn ihr mir verraten könntet was für ein Kabel ich benötige. Der Eingang zur Horizonbox ist ein Antennenstecker.


6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser
Schau dir mal die Horizon an, ob die Lüftungsschlitze frei sind und sauge die einfach mal mit dem Staubsauger ab.
Außerdem schau mal, ob im Display der rote Schriftzug "offline" zu sehen ist. Dann hat die Horizon in der Tat ein Verbindungsproblem.
Du hast aber sowohl die Horizon als auch die ConnectBox an den aktiven Splitter angeschlossen, der selbst auch mit Strom versorgt wird, oder? Und welchen Adapter hast du zu dem längeren Kabel gekauft? Es gibt nämlich durchaus auch längere Kabel für die Horizon, z.B. dieses hier: https://smile.amazon.de/Satix-SKK01003-Koaxialkabel-F-Schnell-Stecker-Modemkabel-wei%C3%9F/dp/B07B47H1QL/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=horizon+anschlusskabel+10m&qid=1585586223&sr=8-3
Anonym88777
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Horizon hab ich schon zig mal ausgesaugt und versucht mit einem Pinsel in die Schlitze zu kommen. Soweit ich sehen kann ist da alles frei.
Offline leuchtet nicht rot, nur das kleine Icon für das Telefon leuchtet Rot. Ich habe allerdings kein Telefon angeschlossen.
Was ich für einen Adapter gekauft habe weiß ich leider nicht, bzw. wie er heißt. Ich hatte ein Kabel mit und der Verkäufer hat mir den rausgesucht. Gefühlt hat er aber gepasst.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Es müsste ein IEC-auf-F-Adapter sein. Bei der Connect Box gibts keine Probleme? Dann melde einmal die Störung, ggfs. muss da auch ein Techniker rauskommen. Der ersetzt dann meist auch die 3-Loch-MMD gegen eine 4-Loch-MMD und du kannst dir den aktiven Splitter sparen.
Anonym88777
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe jetzt erstmal ein neues Kabel bestellt und schaue mal ob es daran liegt.

Die Connect Box habe ich gerade mal gechekt mit dem Diagnose Tool und ich bekomme eine Fehlermeldung bei den Netzwerkkabeln:

"Überprüfe die Verbindungen über Netzwerkkabel (Ethernet)
5.Es befinden sich Geräte in Ihrem kabelgebundenen Netzwerk, die Ihre lokalen Verbindungen einschränken könnten"

Angeschlossen sind:
Fernseher, Horizon, und Soundbar.

Horizon alleine alles Gut.
Fernseher alleine = Fehlermeldung
Sonos Box alleine=Fehlermeldung

Fernseher & Horizon = Fehlermeldung
Sonos Box & Horizon= Fehlermeldung

Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich die anderen beiden Komponenten an den Steckplatz stecke an dem die Horizon noch funktioniert hat. Funktionieren tut allerdings alles trotz Fehlermeldung. Ausser die Horizon.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nimm die Horizon aus dem Heimnetzwerk, die bringt dir alles durcheinander.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Wenn ich Torsten richtig verstanden habe, meint er, dass du die Horizon nur für den Fernseher benutzen solltest und sie aus deinem Heimnetzwerk(Wlan,Lan etc.) nehmen und nur direkt über den Splitter oder eben eine 4-loch MMD mit dem Internet verbinden solltest. 
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!