Hohe Latenz
zulu4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit einer Ewigkeit andauernd hohe Latenzen zum Beispiel beim Zocken, was extrem stört, jedoch weiß ich langsam nicht mehr, was ich tun kann/soll. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem Thema weiterhelfen könnte.

 

Ich erkläre jetzt erstmal die Situation:

Ich zocke oben im Dachboden unseres Reihenhauses, die Vodafone Station befindet sich im EG. Ich habe mir neulich ein LAN-Kabel bis nach oben zu meiner Konsole gelegt, da das WLAN-Signal zu schwach war. Das hat auch alles super funktioniert, sowohl Downloadgeschwindigkeiten als auch die Latenz (Ping). Ich hatte nun aber kein WLAN mehr, also habe ich mir eine Fritzbox 4040 zugelegt, die ich mit dem LAN-Kabel verbunden habe, damit ich hier oben WLAN habe. Anschließend habe ich dann ein LAN-Kabel vom Router bis zu meiner Xbox gelegt. Das hat wiederum auch alles super funktioniert, jedoch begann nach einer bestimmten Zeit, die Latenz zu steigen. Ich habe schon alles probiert: Neustart des Routers, Anpassen der Einstellungen an der Connect Box und Fritzbox...

Ich habe natürlich auch schon gefühlte 1000mal bei Vodafone/Unitymedia angerufen, erst letztens haben wir für kommende Woche einen Termin für den Besuch eines Technikers bekommen, der den Verteiler oder Verstärker (bin mir nicht ganz sicher) bei uns im Keller abchecken und erneuern/austauschen wird, da dieser anscheinend veraltet ist. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob sich das Problem mit der hohen Latenz ändern wird. Zudem haben wir diese Woche einen neuen Router bekommen (Vodafone Station), bei der jedoch immer noch das Problem vorhanden ist. Ich habe ebenfalls schon Dinge auf den Seiten von Vodafone Station (Portforwarding) und Fritzbox (Öffnen von Ports, IP-Client, DSL- oder Glasfasermodem, Deaktivieren des Teredo-Filters) eingestellt und angepasst, ich weiß aber nicht genau, was denn jetzt wirklich empfehlenswert und fördernd für eine niedrige Latenz ist. Vielleicht kann mir hier ebenfalls jemand weiterhelfen?

Außerdem habe ich nochmal, wie vor der Benutzung der Fritzbox, einfach nur das LAN-Kabel, welches von der Vodafone Station im EG bis zu meiner Fritzbox auf dem Dachboden verläuft, in meine Xbox gesteckt, es funktionierte alles einwandfrei. Daher gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um meine Fritzbox bzw um dessen Einstellungen handelt. Oder ist diese defekt? Könnt ihr mir eventuell irgendwie weiterhelfen? Ich wäre euch wirklich dankbar! Ich hoffe, ihr konntet alles grob verstehen.

VG

 

Edit: @zulu4 Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

du darfst die Fritzbox nicht als Router sondern musst sie als IP Client konfigurieren. 

Gruß Robert