am 07.03.2019 15:11
Ich bin Kunde von Kabel Deutschland , und habe den Tarif: Internet & Telefon 100.
Als Kabelmodem habe ich ein Hitron CVE 30360. Dieses Kabelmodem läuft im Bridge Modus.
Seit ca. Ende November, Anfang Dezember bricht meine Internetverbindung sporadisch, aber zyklisch für 1-2 Minuten zusammen.
Das komische ist, immer zu Zeiten 15:10 … 18:10 … 21:10.
Also so ziemlich alle drei Stunden und dann immer zu der Zeit xx:10.
Das Logprotokoll des Routers siehe am Ende.
Im Routerforum konnte mir niemand helfen.
https://www.router-forum.de/tp-link/tp-link-archer-c2300-startet-dienste-neu.t70053/
Und auch der Support von TP-Link war über 6 Wochenlang ratlos und hat dann aufgegeben. Die ganze Prozedur wurde mit zwei Routern durchgespielt. Bei beiden treten dieselben Probleme auf.
Folgendes habe ich bei meiner Suche gefunden:
Forum Netgate.com
Die Hitron-Kiste gibt auch einem PC (Win7x64SP1), oder einem Router dessen LAN-Adapter auf DHCP-Client steht, eine 192.168.100.x (meistens 192.168.100.2 oder .3),
sobald der Hitron keine öffentlich IP-Adresse (mehr) von KDG zugeteilt bekommt.
(z.B. infolge einer technischen Störung), obwohl Bridge-Modus aktiviert ist.
Mein Kabelmodem aktiviert also einen zweiten DHCP sobald irgendwas mit der Leitung ist und das wiederum führt dazu, das irgendein Gerät eine IP vom Hitron und nicht vom Router bekommt ?
Da das ganze immer zu festen Zeiten auftritt, sollte eigentlich erkennbar sein was das ist ( ich bin ratlos).
Beim Vodafon Support hat mir eine nette Dame mit viel Akzent ein neues Kabel zugeschickt, hat natürlich nicht geholfen, da ich das ganze natürlich schon hinter mir habe.
Kann mir jemand sagen was da los ist ?
Im Logprotokoll des Routers sieht das dann so aus:
2019-02-16 09:11:00 nat[8359]: <6> 211021 IPSEC ALG enabled
2019-02-16 09:11:00 nat[8359]: <6> 211021 L2TP ALG enabled
2019-02-16 09:11:00 nat[8359]: <6> 211021 PPTP ALG enabled
2019-02-16 09:11:00 nat[8359]: <6> 211021 SIP ALG enabled
2019-02-16 09:11:00 nat[8359]: <6> 211021 RTSP ALG enabled
2019-02-16 09:11:00 nat[8359]: <6> 211021 H323 ALG enabled
2019-02-16 09:11:00 nat[8359]: <6> 211021 TFTP ALG enabled
2019-02-16 09:11:00 nat[8359]: <6> 211021 FTP ALG enabled
2019-02-16 09:11:00 nat[8359]: <5> 211054 Virtual server created succeeded[ex-port:80 ip:192.168.0.88 in-port:80 protocol:tcp]
2019-02-16 09:11:00 nat[8359]: <5> 211054 Virtual server created succeeded[ex-port:443 ip:192.168.0.88 in-port:443 protocol:tcp]
2019-02-16 09:10:58 upnp[9112]: <6> 217504 Service start
2019-02-16 09:10:58 upnp[9112]: <6> 217505 Service stop
2019-02-16 09:10:58 nat[8359]: <6> 211501 Initialization succeeded
2019-02-16 09:10:58 remote-management[8604]: <6> 282505 Service stop
2019-02-16 09:10:58 nat[8359]: <6> 211501 Initialization succeeded
2019-02-16 09:10:57 dhcpc[6028]: <6> 293050 Obtaining Dynamic IP 91.65.82.49 succeeded.
2019-02-16 09:10:57 dhcpc[6028]: <7> 293035 Receiving DHCP ACK from server 83.169.184.2 with address 91.65.82.49 and lease time 4118
2019-02-16 09:10:55 nat[7923]: <6> 211501 Initialization succeeded
2019-02-16 09:10:55 nat[7923]: <6> 211501 Initialization succeeded
2019-02-16 09:10:55 dhcpc[6028]: <7> 293032 Sending DHCP Request to server 83.169.184.2 for selecting address 91.65.82.49
2019-02-16 09:10:55 dhcpc[6028]: <7> 293031 Receiving DHCP Offer from server 83.169.184.2 with address 91.65.82.49
2019-02-16 09:10:55 dhcpc[6028]: <7> 293030 Sending DHCP Discover
2019-02-16 09:10:55 dhcpc[6028]: <7> 293034 Sending DHCP Request for renewing address 192.168.100.2
2019-02-16 09:10:53 dhcpc[6028]: <7> 293034 Sending DHCP Request for renewing address 192.168.100.2
2019-02-16 09:10:50 dhcpc[6028]: <7> 293034 Sending DHCP Request for renewing address 192.168.100.2
2019-02-16 09:10:43 dhcpc[6028]: <7> 293034 Sending DHCP Request for renewing address 192.168.100.2
2019-02-16 09:10:28 dhcpc[6028]: <6> 293050 Obtaining Dynamic IP 192.168.100.2 succeeded.
2019-02-16 09:10:28 dhcpc[6028]: <7> 293035 Receiving DHCP ACK from server 192.168.100.1 with address 192.168.100.2 and lease time 30
2019-02-16 09:10:26 dhcpc[6028]: <7> 293034 Sending DHCP Request for renewing address 192.168.100.2
2019-02-16 09:10:14 nat[6209]: <6> 211021 IPSEC ALG enabled
2019-02-16 09:10:14 nat[6209]: <6> 211021 L2TP ALG enabled
2019-02-16 09:10:14 nat[6209]: <6> 211021 PPTP ALG enabled
2019-02-16 09:10:14 nat[6209]: <6> 211021 SIP ALG enabled
2019-02-16 09:10:14 nat[6209]: <6> 211021 RTSP ALG enabled
2019-02-16 09:10:14 nat[6209]: <6> 211021 H323 ALG enabled
2019-02-16 09:10:14 nat[6209]: <6> 211021 TFTP ALG enabled
2019-02-16 09:10:14 nat[6209]: <6> 211021 FTP ALG enabled
2019-02-16 09:10:13 nat[6209]: <5> 211054 Virtual server created succeeded[ex-port:80 ip:192.168.0.88 in-port:80 protocol:tcp]
2019-02-16 09:10:13 nat[6209]: <5> 211054 Virtual server created succeeded[ex-port:443 ip:192.168.0.88 in-port:443 protocol:tcp]
2019-02-16 09:10:13 upnp[6964]: <6> 217504 Service start
2019-02-16 09:10:13 upnp[6964]: <6> 217505 Service stop
2019-02-16 09:10:12 remote-management[6594]: <6> 282505 Service stop
2019-02-16 09:10:11 nat[6209]: <6> 211501 Initialization succeeded
2019-02-16 09:10:11 nat[6209]: <6> 211501 Initialization succeeded
2019-02-16 09:10:11 dhcpc[6028]: <6> 293050 Obtaining Dynamic IP 192.168.100.2 succeeded.
2019-02-16 09:10:11 dhcpc[6028]: <7> 293035 Receiving DHCP ACK from server 192.168.100.1 with address 192.168.100.2 and lease time 30
2019-02-16 09:10:09 dhcpc[6028]: <7> 293032 Sending DHCP Request to server 192.168.100.1 for selecting address 192.168.100.2
2019-02-16 09:10:09 dhcpc[6028]: <7> 293031 Receiving DHCP Offer from server 192.168.100.1 with address 192.168.100.2
2019-02-16 09:10:07 dhcpc[6028]: <7> 293030 Sending DHCP Discover
2019-02-16 09:10:04 dhcpc[6028]: <7> 293030 Sending DHCP Discover
2019-02-16 09:10:00 dhcpc[6028]: <7> 293030 Sending DHCP Discover
2019-02-16 09:09:57 dhcpc[6028]: <7> 293030 Sending DHCP Discover
2019-02-16 09:09:52 dhcpc[5918]: <7> 293030 Sending DHCP Discover
2019-02-16 09:09:24 nat[5141]: <6> 211501 Initialization succeeded
2019-02-16 09:09:24 nat[5141]: <6> 211501 Initialization succeeded
2019-02-16 09:09:24 dhcpc[2344]: <7> 293036 Sending DHCP Release to server 83.169.184.2 for releasing address 91.65.82.49
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.03.2019 12:33
Hallo Emil_aus_Berlin,
ich glaube es ist an der Zeit, dass ich mir die Leitung mal anschaue.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum) und melde Dich dann nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 11.03.2019 17:45
Vielen Dank Moni,
für das Angebot, die Mail ist raus
Mit freundlichen Grüßen
Emil_aus_Berlin
am 12.03.2019 12:57
Hallo Emil_aus_Berlin,
danke für Deine Daten. Ich benötige bitte die Kundennummer, bitte nicht die Vertragsnummer.
Liebe Grüße
Moni
am 12.03.2019 18:19 - zuletzt bearbeitet am 13.03.2019 19:31 von Jens
Aber gern,
Meine Kunden-Nr. ***
Mit freundlichen Grüßen
Emil_aus_Berlin
Edit: Nummer entfernt.
am 13.03.2019 20:03
Hallo Emil_aus_Berlin,
am Abend liegt eine erhöhte Auslastung vor.
Dazu habe ich Dir ein Ticket erstellt.
Gruß
Jens
am 17.03.2019 21:14
Hallo,
bei mir ändert sich nichts.
Immer wieder Unterbrechungen .... pünktlich,
Ich kann schon darauf warten ...
16.03.19 - 18:10 Uhr
17.03.19 - 15:10 Uhr
17.03.19 - 18:10 Uhr
17.03.19 - 18:10 Uhr
Und keiner kann da sagen, woher das kommt ?
Das kann ich ehrlich gesagt bald nicht mehr verstehen.
mfg
Emil_aus_Berlin
am 19.03.2019 21:33
Hallo Emil_aus_Berlin,
ist das immer 10 nach um? Im System kann ich nichts derartiges nachvollziehen. Was machen in dem Fall die LEDs am Router? Passiert das mit allen angeschlossenen Geräten (LAN + WLAN)?
Viele Grüße
Marco
am 20.03.2019 21:47
Guten Abend,
ja es tritt, wenn es denn eintritt, immer xx:10 ein.
Wenn es Eintritt, dann 15:10, oder 18:10 oder 21:10 Uhr .
Niemals um 16:10 oder 19:10 .
Das sind jedenfalls die Zeiten, an denen ich es bemerke.
Was die LEDs am Hitron machen habe ich noch nicht überprüft.
Zu diesen Zeiten ist das Webinterface des Hitron aber nicht erreichbar.
Wie aus dem Routerlog ( siehe Anfag des Beitrages - damals noch Bridgemodus ) erkennbar ist,
holt sich ein angeschlossener Router ( 3 verschiedene Modelle ) eine neue IP vom DHCP. Darum gehe ich von einem Neustart des DHCP oder des gesamten Hitron aus.
Ich werde die LEDs beim nächsten mal überprüfen.
Ebenso werde ich innerhalb der Unterbrechung mal mit einem
WLAN-Gerät versuchen ins Netz zu gehen.
Ich melde mich Zeitnah
Mit freundlichen Grüßen
Emil_aus_Berlin
am 31.03.2019 14:45
Hallo Marco,
der Fehler tritt noch auf . letztmalig in der Nacht vom 29.3. zum 30.3 00:10 Uhr. Bei der Verbindungsunterbrechung leuchten folgenden Lampen:
Die Lampa POWER leuchtet ständig.
Die Lampe WIRELESS blinkt ständig. ( Die Option WLAN habe ich nicht gebucht. )
Alle anderen Lampen bleiben dunkel.
Mit freundlichen Grüßen
Emil_aus_Berlin
am 02.04.2019 09:19
Hallo Emil_aus_Berlin,
eine Zeitschaltuhr verwendest Du nicht zufällig, oder? 🙂 Die Unterbrechungen alle drei Stunden treten ja auch ohne Bridgemode auf, wollen wir es dann mal mit einem Routertausch versuchen?
Viele Grüße,
Claudia