1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hardware wechseln, Vertrag anpassen, was tun?
PvtJoker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe kürzlich meine Leitung auf 500k erweitert.

Um die erhöhte Bandbreite auch sinnvoll nutzen zu können möchte ich gern mein bisheriges Gerät vom Typ Fritz!Box 6490 gegen das aktuellere Modell (6591) eintauschen.

Bei diversen Anrufen bei der Hotline konnte zwar meine Verbindungsgeschwindigkeit vertraglich erhöht, nicht jedoch die gewüschte Hardware berücksichtigt werden. Gelegentliche Verweise auf eine Shop-Funktion im Online-Kundenbereich brachten mir keinen Aufschluss.

Die entsprechenden Änderungen an meinem Vertrag zum Zeitpunkt der bevorstehenden Beendigung habe ich in falscher Annahme bewusst nicht angestrebt, was mein Anliegen eventuell verzögert oder verteuert. (siehe hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Diverse-Unstimmigkeiten-Nach-8-Mona...)

Für eine unkomplizierte Bearbeitung bedanke ich mich im voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @PvtJoker 

die Fritzbox 6490 ist für die Bandbreite 500 MBit/s völlig ausreichend. Mit der 6591 hättest du dabei keine Vorteile da diese eigentlich für Geschwindigkeiten >= 1 GBit/s und DOCSIS 3.1 konzipiert wurde. Es macht keinen Unterschied ob du die 6490, 6590 oder 6591 einsetzt, mit allen 3 bekommst du die 500 MBit. Der einzige Unterschied ist das die 6591 noch kein DBV-C unterstützt und deswegen in deinem Fall die 6490 sogar noch die bessere Alternative darstellt.

Desweiteren ist die 6591 aus technischen Gründen im Moment für Bestandskunden nicht buchbar.

Gruß

Dieter 

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @PvtJoker 

die Fritzbox 6490 ist für die Bandbreite 500 MBit/s völlig ausreichend. Mit der 6591 hättest du dabei keine Vorteile da diese eigentlich für Geschwindigkeiten >= 1 GBit/s und DOCSIS 3.1 konzipiert wurde. Es macht keinen Unterschied ob du die 6490, 6590 oder 6591 einsetzt, mit allen 3 bekommst du die 500 MBit. Der einzige Unterschied ist das die 6591 noch kein DBV-C unterstützt und deswegen in deinem Fall die 6490 sogar noch die bessere Alternative darstellt.

Desweiteren ist die 6591 aus technischen Gründen im Moment für Bestandskunden nicht buchbar.

Gruß

Dieter 

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo @Argantho, danke für die Antwort.

Mir ging es bei dem Tausch nicht um eine höhere Bandbreite, Gigabittauglich sind sie ja beide. Nur für den Fall, dass ein weiteres Bandbreiten-Upgrade eines Tages für mich Sinn ergibt.

Hauptsächlich fiel mein Interesse wegen DOCSIS 3.1 und vor allem den verwendeten USB 3.0-Ports auf dieses Modell.

Langsames USB kann oft ziemlich antrengend sein.

DBV in allen Varianten ist nicht relevant für mich.

Ansonsten hätte Dein Vergleich wohl bei so gut wie allen anderen Anwendern überzeugt 🙂

Da seit dem "Upgrade" auf 500k rein garnichts mehr funktioniert und mir jetzt schon wieder Technikereinsätze angedroht wurden werde ich wohl von meinem Widerrufssrecht gebrauch machen und weiterhin auf meinen Altbewährten Anschluss zurück greifen.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Dirk

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ist damit für Dich hier alles geklärt?
Dann würde ich ein Schloss vor machen.

Da ich als Bestandskunde wohl vorerst keine Möglichkeit für einen derartigen Tausch bekommen werde (sollte ich bei 500k bleiben) hat sich das Anliegen damit erledigt. Danke.