Häufige Neustarts Fritzbox 6490 Cable, Power Level zu niedrig?
IKU2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mein aktueller Tarif: Red Internet Business 50 mit Option Upload 50

Seit einem Tarifwechsel vor etwa 3 Wochen habe ich fast täglich Neustarts der Fritzbox 6490 Cable, einmal sogar 5 am Tag, ohne erkennbare Ursache. Außerdem ruckelt neuerdings das Streaming von Amazon-Videos (über LAN zwischen Box und TV) und hat Unterbrechungen mit der Fehlermeldung „zu niedrige Übertragungsrate“. 

Ich habe einen Verdacht, den ich gerne von den Insidern hier prüfen lassen möchte. Wäre schön, wenn sich auch ein Moderator melden könnte. Zunächst aber die Vorgeschichte:

Nach dem Tarifwechsel waren kurzfristig die Telefone ausgefallen. Nach der Störungsmeldung rief der technische Kundendienst an und meinte, das Signal sei zu instabil, es müsse ein Techniker rauskommen. Der war auch da, hat den Verstärker im Keller geprüft und eventuell justiert. Nach seiner Messung an der Fritzbox sei das Signal in Ordnung. Die Telefone funktionierten auch wieder. Speedtest war gut.

Danach fielen aber die o. g. Probleme auf. Also erneute Störungsmeldung. Darauf rief erneut der technische Kundendienst an. Der freundliche Mitarbeiter bestätigte nach seinen Logs die ungewöhnlich häufigen Neustarts der Fritzbox, konnte aber aus der Ferne keinen Grund dafür erkennen. Das Signal sei nun stabil ohne Dropouts oder sonstige Auffälligkeiten – er vermutete einen Defekt der Fritzbox und veranlasste einen Austausch.

Die neue Box (wieder eine 6490) habe ich vorgestern installiert, bewusst keine Einstellungen importiert, sondern alles manuell neu eingerichtet. In der folgenden Nacht wurde automatisch das Update auf FritzOS 7.01 ausgeführt. Dennoch kommt es weiterhin zu unregelmäßigen Neustarts, bisher nur nicht so häufig wie vorher. Ich habe den Verdacht, dass die Sende-/Empfangspegel nicht in Ordnung sind. Hier ein aktueller Screenshot der Kabel-Informationen aus der Fritzbox (siehe auch Anhang). 

Eigene Kabel-Informationen.jpg

In einigen Beiträgen hier im Forum habe ich Signaltabellen gesehen, in denen die Power Level sowohl in Empfangs- als auch Senderichtung generell wesentlich höher waren. Es war auch eine Abbildung verlinkt, wonach der Power Level des Empfangs bei 256QAM Modulation zwischen 56 – 73 dB(µV) und in Senderichtung zwischen 98 – 100 dB(µV) liegen sollte. Deshalb folgende Fragen:

Sind die genannten Vorgabewerte für den Power Level auch im Vodafone Netz gültig?

Sind meine Werte des Power Levels also viel zu niedrig und kann das der Grund für häufige Neustarts der Fritzbox und schwankende Übertragungsraten sein?

Welche Bedeutung hat der MSE? Sind meine MSE-Werte gut oder ebenfalls außerhalb der Norm?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Ingo

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
IKU2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich fasse zusammen:

Seit dem automatischen Update der Fritzbox auf FritzOS 7.01 hatte ich die oben beschriebenen Probleme. Der technische Kundendienst fand keinen Grund und schickte mir eine neue Fritzbox. Der Austausch hatte aber nichts gebracht.

- nach Auskunft der Moderatoren ist mein Anschluss unauffällig. Das verstehe ich so, dass auch die in den Kabel-Infos angezeigten niedrigen Werte des Power Levels normal sind. Folglich werden die Werte seit dem Update in der Fritzbox mit falscher Einheit angezeigt.

- die häufigen Neustarts der Fritzbox kamen nicht mehr vor, seit ich die als Fritz.NAS eingerichtete USB-Festplatte abgezogen habe. Ursache der Abtürze ist ein "NTFS-Bug" in der aktuellen Firmware.

Vielen Dank an die sehr aktiven und angagierten Superuser und Moderatoren hier. Die gleiche Kompetenz wünscht man sich auch vom technischen Kundendienst. Das hätte mir viel Arbeit erspart.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Peter165
SuperUser
SuperUser

@IKU2019  schrieb:

Sind die genannten Vorgabewerte für den Power Level auch im Vodafone Netz gültig?

Sind meine Werte des Power Levels also viel zu niedrig und kann das der Grund für häufige Neustarts der Fritzbox und schwankende Übertragungsraten sein?

Welche Bedeutung hat der MSE? Sind meine MSE-Werte gut oder ebenfalls außerhalb der Norm?

Betreffs der gültigen Power Level Werten oder auch Pegel genannt, sie Anhang. Auch betreffs des MSE.

Da scheint ein Bug betreffs der Angabe für den Power Level vorhanden zu sein,

Angezeigt wird der Wert in dB(mV), welcher bei deiner FB in Ordnung ist.

Der Umrechungsfaktor von dB(mV) zu dB(µV) beträgt 60.

Warum, weshalb die 6490 ständig neu startet, da kann ich nichts dazu sagen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Vielen Dank @Peter165 für deine Tabelle.

Ein Bug hinsichtlich der Einheit wäre aber schon ungewöhnlich. Ist eine Mietbox von Vodafone, die doch generell den Powerlevel in dB(µV) anzeigen. Steht ja so auch in der ersten Spalte meiner Kabel-Infos.

Allerdings ist dein Verdacht wegen folgender Beobachtung begründet: Als ich die neue Austausch-Fritzbox angeschlossen habe, war dort ab Werk FritzOS 6.5 drauf. In den Kabel-Infos wurden für den Power Level vielfach höhere Werte angezeigt als auf der alten Box, die schon FritzOS 7.01 hatte (die genauen Werte weiß ich nicht mehr, könnte aber der Normbereich in dB(µV) gewesen sein). Ich dachte erst, aha die alte Box war nicht in Ordnung. In der folgenden Nacht hat sich FritzOS 7.01 auch auf die neue Box aufgespielt. Danach wurden ähnlich niedrige Werte angezeigt wie auf der alten Box.

Wenn da wirklich ein Bug vorliegt, müssten aber auch andere Nutzer der Fritzbox 6490 Cable mit aktuellem FritzOS 7.01 sehr niedrige Power Level Werte angezeigt bekommen, die der Einheit dB(mV) entsprechen. Könnte bitte mal jemand in seiner Box nachschauen, ob das dort auch so ist. Besten Dank.

Hallo,

der Bug betrifft die Wert-Angabe, die Pegel selber sind in Ordnung.

Freie FritzBoxen zeigen von je her den Pegel in dB(mV) an, das wurde wohl übernommen, dabei aber nicht die Wertangabe geändert.

Ich hab schon einige Screenshots gesehen wo das OS7.01 installiert war auf der Miet FritzBox, bei allen das gleiche.

Moni_GK
Moderator:in

Hallo IKU2019,

bevor ich hier anfange zu spekulieren, schau ich lieber mal auf die Leitung direkt. Smiley (zwinkernd)

Eine Frage aber noch vor weg: die alte Box ist auch ständig neu gestartet?

Schick mir bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum). Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die PN geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
IKU2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni_GK, schön dass du dich meldest. PN hab ich verschickt.

Seit 3-4 Wochen hatte ich die häufigen Neustarts, auch schon mit der alten Fritzbox. Meine diesbezügliche Störungsmeldung war dann der Anlass, mir eine neue Austausch-Box zu schicken, da der technische Kundendienst die Neustarts bestätigen aber keinen Grund finden konnte. Die neue Box habe ich am 13.04.19 angeschlossen und eingerichtet. Verhalten danach unverändert, weiterhin unregelmäßige Neustarts, nur nicht mehr so häufig, weil ich am Wochenende nicht arbeite und die Fritzbox deshalb weniger zu tun hat.

Ein Techniker war schon vorher hier vor Ort, wegen Telefonieausfall nach meinem Tarifwechsel, das hatte aber einen anderen Grund. Sehe mittlerweile keinen Zusammenhang mehr.

Bin der Ursache für die häufigen Neustarts auf der Spur, insbesondere aufgrund folgender Beiträge:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritzbox-6490-NTFS-Bug-weiterhin-vorhanden/m-p/191...

Mein letzter Neustart war am 15.04. um 18.55 Uhr. Da hab ich die als Fritz.NAS eingerichtete USB-Festplatte abgezogen/deaktiviert und manuell neu gestartet. Seitdem hatte ich keinen Neustart mehr. Diese Festplatte hängt schon mehr als ein Jahr an der Fritzbox und lief problemlos. Mein Arbeitsrechner speichert unter Windows 10 darauf den Dateiversionsverlauf und greif daher stündlich zu. Denke, dass das Update auf FritzOS 7.01 und der darin enthaltene "NTFS-Bug" die Ursache dafür ist, dass Probleme beim Zugriff auf die Fritz.NAS auftreten und die Fritzbox deshalb ständig abstürzt. Ist dir dazu etwas bekannt und wann man mit einer Lösung rechnen kann?

Bin dir aber trotzdem dankbar, wenn du zur Sicherheit noch meine Leitungsdaten prüfen würdest. Mich irritieren die niedrigen Werte des Power Levels in den Kabel-Informationen (siehe meinen ersten Post). Kannst du die Aussage von Peter165 (besten Dank für die einleuchtende Erklärung) bestätigen, dass seit dem Update der Power Level in dB(mV) angezeigt wird, obwohl noch dB(µV) als Einheit in der Tabelle steht und meine Werte somit in Ordnung sind?

@IKU2019 . Hast du per PN deine Angaben an @Moni_GK geschickt?

Hat sich erledigt, PN ist ja verschickt. 

@IKU2019  schrieb:

dass seit dem Update der Power Level in dB(mV) angezeigt wird, obwohl noch dB(µV) als Einheit in der Tabelle steht und meine Werte somit in Ordnung sind?

Ich sage mal so, wäre die angebenen Werte in dB(µV), dann wäre der Pegel viel zu niedrig, ich glaube eher das dann noch nicht mal ne Verbindung zustande kommen würde.

Ich sage mal so, wäre die angebenen Werte in dB(µV), dann wäre der Pegel viel zu niedrig, ich glaube eher das dann noch nicht mal ne Verbindung zustande kommen würde.

Ja, das leuchtet mir ein. Denke auch, du hast recht. Wäre aber schön, wenn das von offizieller Seite bestätigt würde. Dann könnte ich beruhigt schlafenSmiley (zwinkernd)

pRo-Marco

Hi IKU2019,

noch einmal gern von offizieller Seite: Der Anschluss ist absolut unauffällig. Lediglich die Neustarts sind zu verzeichnen. Der NTFS-Bug in der Firmware ist bekannt und wir haben auch eine Anforderung für die nächste Firmware-Version gestellt. Die nächste Version wird die 7.02 werden. Laut unserer Fachabteilung konnte der Fehler hier aber noch nicht behoben werden Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  schrieb:

Der Anschluss ist absolut unauffällig. 

Danke @pRo-Marco für die Prüfung und schnelle Antwort trotz Feiertag.

Also sind auch die niedrigen Werte des Power Levels (siehe mein erster Post) in Ordnung bzw. es steht nur die falsche Einheit in der Tabelle?