Frage
Antwort
Lösung
am
13.11.2020
19:26
- zuletzt bearbeitet am
13.11.2020
19:29
von
Kurtler
Hallo Freunde,
ich habe vor einigen Tagen einen Cable Max 1000 Tarif inkl. der o.g. Fritzbox bei Vodafone gebucht. Soweit funktioniert auch alles. Im Lan erhalte ich durchschnittlich 900mbits down und 45 up. Allerdings scheint das Wlan gedrosselt zu werden. Zu verschiedenen Uhrzeiten bekomme ich, selbst wenn ich neben dem Router stehe (und auch in allen anderen Räumen) maximal 140 mbits down. Nach einem Neustart der Fritzbox bekomme ich wieder für einige Zeit 500-600 mbits, je nach Standort. Kurz danach wird allerdings wieder auf die 140 gedrosselt. Ich habe schon verschiedenste Einstellungen getestet z.B. 5Ghz und 2,4Ghz Wlan probiert. Abhängig ist es leider nicht von der Tageszeit, so hatte ich gestern morgen und heute mittag und gestern nacht die gleiche Drosselung erfahren müssen.
Wisst ihr, ob man das beheben kann bzw. wo das Problem liegt? Da ich mich noch in der Widerrufszeit befinde, würden ich andernfalls meinen Vertrag widerrufen.
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Edit: @AndyHe92 Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler
13.11.2020 21:25 - bearbeitet 13.11.2020 21:27
Du kannst mal im Systemlog nachschauen, ob der Radarcheck zeitlich mit diesem Problem zusammenfällt.
Probier mal, für die 2 Netze unterschiedliche SSIDs zu verwenden.
am 13.11.2020 21:52
jedes andere Wlan schwächt dein eigenes! Wieviele hast du in der Umgebung, 140 mbit sind nicht schlecht!
am 13.11.2020 22:08
@Menne99 schrieb:jedes andere Wlan schwächt dein eigenes! Wieviele hast du in der Umgebung, 140 mbit sind nicht schlecht!
Im 2,4GHz Netz.
Das offensichtliche Problem ist das 5GHz Netz
am 13.11.2020 22:41
Moin,
wenn es im 5Ghz Netz ein DFS Problem gibt, einen Kanal zwischen 36 und 48 MHz wählen.
Diese Kanäle liegen nicht im reservieren Bereich und sind daher nicht betroffen.
Gruß Robert