Fritzbox 6591 WLAN Abbrüche
JinUrufu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, 

Ich hab ein paar Wochen die neue Fritzbox 6591, da ich das 1 GBit Angebot angenommen habe. Die Verbindung über PC mit LAN Kabel ist einwandfrei. Nur das WLAN macht extreme Schwierigkeiten.

WhatsApp Bilder werden teilweise nicht geladen, Youtube muss manchmal 2 mal gestartet werden usw.. Wenn ich aber einen speed test mache, dann haut er nach 5-10 Sekunden die volle Leistung raus.

Daher hab ich das Gefühl, dass das Gerät Anfragen mit zu "Schwächen" Datenmengen erst garnicht aus dem Knick kommt und in einer Art standby verbleibt, erst wen große Datenmengen angefordert werden legt er los. 

Ich hatte auch schon Kontakt mit dem AVM Support und das Gerät wurde auch bereits einmal getauscht aber ohne Verbesserung.

Ich bin daher echr verzweifel, da man teilweise nicht mal ihre das googeln kann, auch wenn man direkt neben der Box steht. 

Hat irgendwer noch ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus. 

21 Antworten 21

Ich probiere es gerne für dich aus, die Leitung ging ab ca 19.30 wieder schlagartig in den alten zustand. 

Ich werde berichten ob die Abbruche immer noch vorhanden sind. 

@DreiViertelFlo auf 100. Ich probiere das gleich mal aus und gebe dann hier Feedback.

Vielen Dank schon mal jetzt an alle für die Hilfe. 

Und, hats was gebracht?

Ohne 5ghz hab ich nun keine Probleme mehr 

Nö, hat leider keine Verbesserung gebracht. Ich hab aber aktuell den Tipp aus dem Link genommen und den Kanal des 5 GHz auf 48 gestellt und 2,4 GHz auf auto gelassen. Beim 5 GHz sind die Ausfälle nicht mehr ganz so häufig, beim 2,4 GHz läuft es stabil, dafür aber ab und an langsamer, das merkt man vorallem beim Streamen über einen Google Chromecast.

Ich versuche mir diese Woche noch einen 5 GHz accesspoint mit LAN Anschluss zu organisieren und das WLAN an der Box dann mal komplett abzuschalten, um zu schauen wie es sich dann verhält.

Ich werde dann wieder berichten, bis dahin bin ich für weitere Ideen und Tipps aber immer offen. 

Hast du schon was neues hierzu?

Leider nur eingeschränkt. Ich habe ne Fritzbox 6820 als Accesspoint per LAN eingerichtet und habe überhaupt keine Einschränkungen mehr. Allerdings besteht seit Freitagabend bis aktuell jetzt eine Netzstörung an meinem Wohnort. Daher könnte ich es leider nicht ausgiebig testen, da alle meine Leitung ständig zusammenbricht für mehrere Stunden. Die Störung ist auch schon bekannt bei Vodafone aber noch keine Lösung. 

Aber in der einen Stunde vor dem Ausfall lief es mit dem Extra access point und abgeschalten wlan an der 6591 wunderbar. Also muss der Fehler ja doch bei den WLAN Antennen an der 6591 liegen. 

Nun tät mich interessieren wie es mit den freien unkastrierten Boxen ist, ob da alles läuft, um die komische Vodafone Software auszuschließen 

Hier sieht es ja so aus, als wenn die VF Software schuld wäre.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritzbox-6591-Wlan-Aussetzer/td-p/2081645/page/3

Das wäre auch mein Gedanke das es daran liegen könnte. Den die Bewertungen von 6591 aus dem freien Handel sind ja wunderbar. Allerdings gibt es ja gerade auch keine 6591 zu bekommen. AVM schiebt das ja auf die große Nachfrage und Corona aber vielleicht gibt es ja wirklich Schwierigkeiten mit diesem Modell und deswegen ist sie aktuell nicht verfügbar 😉 

Ein Schelm wer böses dabei denkt. 

Habe heute bei uns im Elektronikladen noch eine 6591 cable bekommen. Will sie, wenn ich den Aktivierungscode bekommen habe, einrichten und schauen ob Besserung kommt. Ansonsten geht die kaufbox wieder zurück in den laden