Fritzbox 6591 WLAN Abbrüche
JinUrufu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, 

Ich hab ein paar Wochen die neue Fritzbox 6591, da ich das 1 GBit Angebot angenommen habe. Die Verbindung über PC mit LAN Kabel ist einwandfrei. Nur das WLAN macht extreme Schwierigkeiten.

WhatsApp Bilder werden teilweise nicht geladen, Youtube muss manchmal 2 mal gestartet werden usw.. Wenn ich aber einen speed test mache, dann haut er nach 5-10 Sekunden die volle Leistung raus.

Daher hab ich das Gefühl, dass das Gerät Anfragen mit zu "Schwächen" Datenmengen erst garnicht aus dem Knick kommt und in einer Art standby verbleibt, erst wen große Datenmengen angefordert werden legt er los. 

Ich hatte auch schon Kontakt mit dem AVM Support und das Gerät wurde auch bereits einmal getauscht aber ohne Verbesserung.

Ich bin daher echr verzweifel, da man teilweise nicht mal ihre das googeln kann, auch wenn man direkt neben der Box steht. 

Hat irgendwer noch ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus. 

21 Antworten 21
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @JinUrufu 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Hast du schon versucht die Kanäle für die beiden WLAN Netze manuell festzulegen ?

Eventuell senden zu viele Router gleichzeitig auf dem genutzen Kanal und stören sich dadurch gegenseitig.

Schau mal in der Fritzbox unter "WLAN -> Funkkanal" nach ob deine Fritzbox auf einem Kanal sendet der 

mehrfach belegt ist. Da kannst du dann auch die Kanäle selber auswählen die benutzt werden sollen.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Nachtrag:

Vielleicht ist bei dir auch die Zeitschaltung aktiv und versetzt das WLAN ungewollt in den "Standby".

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho Beides Ausprobiert aber leider ohne Verbesserung. 

Claudia
Moderator:in

Hallo JinUrufu,

wurde das Gerät von AVM getauscht, also handelt es sich um ein eigenes oder ist das ein Leihgerät? Sind beide WLAN-Netze unterschiedlich benannt? In welchem Bundesland wohnst Du?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es handelt sich um ein Leihgerät von vodafon und nach dem support von AVM wurde es durch Vodafone getauscht. Die 2,4 und 5 GHz Netze haben den gleichen Namen. Der Standort ist Niedersachen. 

Manu

Hallo JinUrufu,

ich schätze, am Gerät liegt es nicht, denn sonst wäre es mit dem Tauschgerät nicht das Gleiche.

Kannst Du bitte den beiden WLAN-Netzen unterschiedliche Namen geben und testen, ob es dann immer noch so ist?

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JinUrufu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank aber auch leider ohne Erfolg der Tipp. Sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz ist die Verbindung ab und an super langsam oder es kommt der Hinweis auf dem Smartphone "Keine Internetverbindung möglich". Diese Fehler treten sowohl bei einem Huawei P30 und einem Samsung Galaxy S8.
Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass diese Fehler zeitlich unabhängig voneinander auftreten, mal hat das Huawei keine Verbindung, mal das Samsung. Auch ein Neustart des Smartphons oder der FritzBox oder beides Hilft nicht um eine Internetverbindung über das WLAN wiederherzustellen, man muss einfach abwarten.

Mit meiner vorherigen Box 6360 hatte ich nie diese Schwierigkeiten -.-

Mahlzeit, ich hab genau das gleiche Problem.. 

Ich hab testweise das 5ghz netz deaktiviert, die Leitung ist nun auch stabiler als vorher.. 

@DreiViertelFlo Probiere ich gerne einmal aus. Aber das kann nicht Sinn und Zweck sein das man sein 5 GHz Netzwerk deaktiviert, dass ist ja Steinzeit mäßig 😉