Fritzbox 6591 WLAN Abbrüche
JinUrufu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, 

Ich hab ein paar Wochen die neue Fritzbox 6591, da ich das 1 GBit Angebot angenommen habe. Die Verbindung über PC mit LAN Kabel ist einwandfrei. Nur das WLAN macht extreme Schwierigkeiten.

WhatsApp Bilder werden teilweise nicht geladen, Youtube muss manchmal 2 mal gestartet werden usw.. Wenn ich aber einen speed test mache, dann haut er nach 5-10 Sekunden die volle Leistung raus.

Daher hab ich das Gefühl, dass das Gerät Anfragen mit zu "Schwächen" Datenmengen erst garnicht aus dem Knick kommt und in einer Art standby verbleibt, erst wen große Datenmengen angefordert werden legt er los. 

Ich hatte auch schon Kontakt mit dem AVM Support und das Gerät wurde auch bereits einmal getauscht aber ohne Verbesserung.

Ich bin daher echr verzweifel, da man teilweise nicht mal ihre das googeln kann, auch wenn man direkt neben der Box steht. 

Hat irgendwer noch ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus. 

21 Antworten 21

Vorne weg, ich haben den Grund für die WLAN-Abbrüche gefunden. Es die die FritzOS Version 7.13.

Wie ich das rausgefunden habe, dazu kommen wir jetzt.

Ich war bei einer Freundin zu besuch, die auch eine Fritzbox 6591 von Vodafone hat und auch sie hat Schwierigkeiten mit dem WLAN zu Hause.

Um dies nun eindeutig an der Fritzbox festmachen zu können, habe ich am Freitag eine Fritzbox 6820 als WLAN Access Point eingerichtet. Von da an lief das 2,4 GHz WLAN, da diese über kein 5 GHz verfügt, kurz stabil.

Leider hatte mein kompletter Internetanschluss Verbindungsschwierigkeiten, die ich bei Vodafon sofort gemeldet habe. Dies sei bekannt und man arbeitet mit Hochdruck daran diese zu beheben.

Montagabend bekam ich die Mitteilung, dass meine Fritzbox sehr Schlechte Empfangswerte hätte und sich das ein Techniker vor Ort anschauen müsste. Dienstagmittag hat sich die Firma gemeldet und einen Termin für Mittwoch ausgemacht. Als der Techniker da war, zeigt mir dieser auf seinem Tablet, dass 5 Empfangskanäle Störungen aufweisen. Er hat noch schnell direkt an der Dose mit einem extra Gerät gemessen, keine Störungen.

Also Gerät tauschen. Nach dem Tausch noch mal kurz gemessen, er sowie ich am PC, alles wunderbar. Auch das WLAN war atemberaubend schnell. Die neue Fritzbox hatte die FirtzOS Version 07.03.

Nachdem die Fritzbox über Nacht ihr Update auf Version 07.13 gemacht hat, waren dieselben WLAN-Probleme wie vorher wieder da. 5GHz WLAN geht fast gar nicht, die Stabilität des 2,4 GHz läuft schwankend.

Ich werde mir wohl kurzfristig noch einen Fritz Repeater 1200 als alleinigen WLAN-Zugang anschaffen, erwarte aber von Vodafone, das sie die gebrandete FritzOS auf reihe bekommen, da ich ja immerhin monatlich für das Gerät bezahle.

Das Thema kann aber von mir aus an dieser Stelle geschlossen werden, da sich die WLAN-Abbrüche nun durch die gebrandete FritzOS von Vodafone erklären lassen. Gerne warte ich aber noch auf die Ergebnisse von mit der Fritzbox 6591 aus dem freien Handel, um diese These noch zu untermauern.

Ich bedanke ich aber nochmal herzlich bei allen für die Hilfe ❤️

Also, mit der Kaufbox lief das WLAN ohne Probleme, mit Fritz OS 7.13. Einziges was mir aufgefallen ist, was aber auch sehr viele andere haben wie ich hier und im inofiziellen Kabel deutschland Forum, dass die Leitung binnen weniger stunden milliarden von korrigierbaren Fehlern auf div. Kanälen zeigt. Habe die Kaufbox allerdings wieder zurück gebracht jetzt, da ich es nicht einsehe 250€ auszugeben nur damit mein Internet funktioniert. zzgl. zu den ~45€ die ich monatlich zahle. Da ist man dann ja schon bald bei Preisen von den Lilanen

Nun gehe ich mal von folgendem aus:

1. Probleme an meiner Leitung

2. Defekt meiner Mietbox

Nun ist nur noch zu klären wie ich das dem Kundendienst beigetrichtert bekomme und meine Leitung endlich wieder störungsfrei nutzen kann....