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Fritzbox 6490 hat in unregelmäßigen Abständen Reconnect
Spacerat15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen...
Ich habe ein Problem mit meinem Anschluss. Ich vermute, dass das Problem auch schon mit dem Hitron Router vorhanden waren, habe dort aber die Schuld immer an der nachgeschalteten Fritzbox 7390 gesucht, dieser neu gestartet und gut war... 🙂

Seit ca. 2 Wochen betreibe ich eine Fritzbox 6490 am Anschluss..

Aus den erweiterten Fehlerprotokollen und dem Ereignislog lässt sich nun ablesen, dass die Box sich in unregelmäßigen Abständen neu verbindet.

Alleine am heutigen Tag 3x. ( bisher)

Das Fehlerlog sieht folgendermaßen aus... (beispielhaft vom 31.8., alle anderen sehen genauso aus)

31.08.18 02:33:25 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

31.08.18 02:33:11 No Ranging Response received - T3 time-out

31.08.18 02:32:51 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out

31.08.18 02:30:51 No Ranging Response received - T3 time-out


Der dazu passende Auszug aus dem System-Log:



31.08.18 02:33:36
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: ×××××××××××::/64

31.08.18 02:33:36
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:****::9a:a188:****:dae6:5925

31.08.18 02:33:35
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.xx.***.85, DNS-Server: 88.xxx.xxx.161 und 88.xxx.xxx.225, Gateway: 31.xxx.xxx.254

31.08.18 02:33:31
Kabel-Internet ist verfügbar.

31.08.18 02:33:07
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

31.08.18 02:33:04
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

31.08.18 02:33:04
Internetverbindung wurde getrennt.

31.08.18 02:33:04
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

31.08.18 02:33:04
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).


Laut Anfrage bei AVM ist der Fehler auf der Anschlussseite zu suchen.
Könnt ihr mir hierbei helfen?
Was kann ich tun?


Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.


Gruß André

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Spacerat15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Wallace,

Ja, ich hatte eure Box dran. (inzwischen wieder die 6490).
Die Werte müssen auch schlecht gewesen sein, denn nach einem Anruf bei Vodafone kam gestern der Techniker, stellte etwas am Verstärker ein und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Upstream jetzt dauerhafte Modulation 64 QAM. Kein einziger Reconnect mehr. Somit Problem behoben. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ist wahrscheinlich deine eigene Box. Die Supportet Vodafone nämlich nicht.

 

Poste mal deine Signalwerte. findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

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Spacerat15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Kurt,

danke für deine Antwort. Ja, ist meine eigene Box...

Die Werte hab ich mal als Screenshot hinterlegt.

Empfangsrichtung:
https://drive.google.com/file/d/1a_7poo_VMvHsWN8EgWg-ejiQGbq4JtnG/view?usp=drivesdk

Senderichtung:
https://drive.google.com/file/d/1K06UpXDN5TBQPXbj04FpxpsRXIYQhrwO/view?usp=drivesdk

Sind es im Downstream wirklich nur 13 Kanäle? Sollten eigentlich 16 -20 sein.

 

Die Upstreamkanäle schauen nicht gut aus, QAM 8 und 16 deuten auf ein Problem im Rückweg hin.

Ich denke da dürfte ab und zu auch nur QPSK stehen.

 

Gruß Kurt

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Spacerat15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es sind 16 Kanäle... mehr haben nicht auf die Seite gepasst..
Ok... das ist ja schon mal ein Ansatz.

Das bedeutet dann ja wohl, dass sich das mal ein Techniker anschauen muss, oder?
Spacerat15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da fällt mir ein, es war zwischenzeitlich ( letzte Wiche) sogar nur ein Upstream Kanal vorhanden.
Nach Neustart der Box waren wieder 4 Kanäle verfügbar.

Ja 16 sind schon in Ordnung. Sind nicht immer 20, je nach Anschlussgebiet.

 

Die Downstreamkanäle die man sehen kann 1-13 sind soweit alle im grünen Bereich.

 

Aber wie gesagt die Upstream sind nicht in Ordnung. Liegt an einem Problem im Rückweg, vielleicht ein Rückwegstörer.

 

Du musst auf jeden Fall das Leihgerät dran hängen, damit Vodafone das sich anschauen kann. Bei deiner eigenen haben sie nämlich keinen Zugriff.

 

Gruß Kurt

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Spacerat15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die Hilfe. Werde ich direkt morgen in Angriff nehmen.
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Spacerat15,

 

hast Du unsere Box dran und wie sehen da die Werte aus?

 

VG Wallace

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Spacerat15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Wallace,

Ja, ich hatte eure Box dran. (inzwischen wieder die 6490).
Die Werte müssen auch schlecht gewesen sein, denn nach einem Anruf bei Vodafone kam gestern der Techniker, stellte etwas am Verstärker ein und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Upstream jetzt dauerhafte Modulation 64 QAM. Kein einziger Reconnect mehr. Somit Problem behoben. 🙂