1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 7360 mit VF Kabelmodem und Bridgemode: Verbindung fehlgeschlagen
zzkywalker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Hier meine Vorgeschichte:

Ich habe den Red Cable 50 Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Dazu nur den Kabelrouter / -Modem ohne WLAN Funktion.

Ich habe zusätzlich über ebay die FritzBox 7360 gekauft, die ich dann als WLAN Router benutzen möchte. Telefon nutze ich nicht!

Also habe ich mich wie folgt an die Sache ran gemacht (nach einer Internetanleitung, die hier oft verlinkt wird. Von "workshop-heimnetzwerke"

1. Kabelmodem mit Strom und Koaxialkabel / Antennenbuchse verbinden.

2. LED / Power/Cable am Kabelmodem leuchtet dauerhaft. 

2.1 Bridge Mode über Vodafone-Interneteinstellungen aktiviert. LED leuchten wieder dauerhaft.

3. Fritzbox zurückgesetzt.

4. Alles wieder vom Strom getrennt. 

5. Kabelmodem mit FritzBox LAN1 verbunden. FritzBox an Strom angeschlossen. 

6. Laptop hochgefahren. Mit LAN an Fritzbox LAN 2 verbunden. Oberfläche aufgerufen. 

6.1. Zugangsdaten: "Externes Modem oder Router: Wählen sie diese Option, wenn die Fritzbox über LAN1 bereits an ein vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

6.2. Betriebsart: "Internetverbindung selbst aufbauen"

6.3. "Zugangsdaten werden nicht benötigt.", "IP Adresse automatisch über DHCP beziehen"

6.4. DHCP Hostname sollte leer bleiben (laut Anleitung). Geht aber nicht! Also einfach fritz.box genannt.

6.5. Up-Downstream auf 50.000 gesetzt (sollte laut meinem Vertrag so schnell sein)

6.6. Übernehmen. Verbindung überprüfen. Fehlgeschlagen.

Ich weiß nicht, wie ich anders vorgehen soll. 

Ein paar Gedanken:

- Bei Punkt 6.1. andere Zugangsdaten: z. B. "Anschluss an ein Kabelmodem: Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FritzBox über Lan 1 an ein Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt, angeschlossen ist. Dann kann ich aber nicht bei 6.2. die "Internet verbindung selbst aufbauen". ?!!

- Bei der Anleitung, die Vodafone mitgeliefert hat, gibt es noch einen Punkt 3. "Internetverbindung einrichten". "WLAN einrichten mit WPS Funktion" (ich habe ja keinen WLAN Router von Vodafone. Deshalb denke ich, dass das für micht nicht relevant ist.

"LAN-Verbindung mit Netzwerkkabel einrichten": Habe ich versucht. Laptop direkt an Modem angeschlossen. Kann jedoch dann nicht die Oberfläche unter kabel.box aufrufen! Liegt es daran, dass ich den Bridge Mode aktiviert habe? Hätte ich das vor dem Bridge Mode machen müssen? Kann ich den BridgeMode wieder deaktivieren, Punkt 3 machen und wieder aktiveren?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen... 😞

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

es gibt gute Neuigkeiten! Es funktioniert! WOW. 

Was habe ich getan? Ich habe mir gedacht, hmmm: Vielleicht liegt es doch am BridgeMode, den ich eigentlich aktivieren sollte. Jetzt habe ich ihn halt mal deaktiviert und es hat sofort funktioniert! So viel Arbeit für die Katz... Naja, danke dennoch für eure Mühen!!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
zzkywalker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler hat eigentlich immer ganz gute Tipps und Lösungsvorschläge 😉 😕 

@zzkywalker 

Na dann könnte dir sicherlich folgendes weiterhelfen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fur-Bet...

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke schon mal für die Antwort. Als einzig erkennbaren unterschiedlichen Schritt habe ich gesehen, dass ich als VF Kunde den "Kabel Deutschland" als Kabelanschluss wählen soll. Derzeit bin ich jedoch nicht zu Hause und kann es demnach nicht ausprobieren. 

Vorsichtshalber sonst irgendwelche Tipps?

Wie sieht es mit dem vom mir genantnen Schritt 3 der beigelegten Anleitung aus? Den habe ich ja quasi komplett übersprungen und kann auch nicht die Oberfläche von VodaFone aufrufen. Außerdem weiß ich nicht, wofür auf dem kleinen beigelegten Kärtchen ein WLAN Name und Passwort steht. Ich habe doch die WLAN funktion nicht zugeschaltet....

Danke wie immer für eure Mühen! 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zzkywalker,

das W-LAN Passwort und der W-LAN Name stehen nur für den Fall da, falls Du doch das W-LAN an unserem Router hinzubuchen möchtest.

Die W-LAN Verbindung über unseren Router musst Du nicht einrichten.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke Martin. 

Muss ich vor dem anschließen der FritzBox, oder dem aktivieren des Bridge Modus denn die kabel.box Oberfläche von Vodafone aufrufen und irgendetwas aktivieren bzw. freischalten?

Diese ist nämlich nicht aufrufbar (Bridge Modus an. Vor dem Bridge Modus habe ich es nicht versucht).

Vielen herzlichen Dank

Du musst gar nichts aufrufen oder in der Kabelbox einstellen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@zzkywalker 

Hallo zzkywalker,

wen du die Benutzeroberfläche im Bridge Mode aufrufen möchtest, erreichst du diese unter http://192.168.100.1

Gruss

Methusalem1

Als kleine Abwandlung zu der ursprünglichen Anleitung:

Vor Punkt 5 das Kabelmodem einschalten und warten, bis es eine Internetverbindung anzeigt (Internet-LED sollte ruhig leuchten und nicht blinken). In Punkt 5 das LAN-Kabel zwischen FritzBox und Kabelmodem NICHT anstecken - dies erst bei der Prüfung der Verbindung anstecken, ansonsten könnte ein anderes Gerät an der FritzBox sich  bereits als "primäres" Gerät am Kabelnetz anmelden und damit diene Bemühungen zunichte machen.

Erst wenn unter Punkt 6 der Modus "Internet via LAN1" eingestellt und geprüft wird, die Kabelverbindung zwischen LAN1 der FritzBox und dem Kabelmodem herstellen - auf KEINEN FALL früher!

zzkywalker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Hinweise! Das hört sich doch schon mal konstruktiv an. Ich kann mich leider erst am Donnerstag melden. Werde das aber natürlich machen. 

In der Zwischenzeit bin ich jedoch gerne für weitere Hinweise und Tipps dankbar 🙂 

Viele Grüße