Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2021 08:34
Hallo liebe Community,
ich habe meinen Vertrag auf den Red Internet & Phone 1000 Cable umstellen lassen.
Da ich vorher die FritzBox 6490 genutzt habe und diese für den 1000er-Vertrag nicht geeignet ist, habe ich mir die 6660 besorgt.
Bei einem Speedtest stellte ich fest, das zwar 1 GBit ankommt, die Box aber nur etwas über 500 MBit liefert.
Da ich beim anschließen der Box diese nicht aktivieren konnte (Link zur Aktivierung ließ sich nicht aufrufen) habe ich das ganze ohne Aktivierung gemacht. Die Verbindung ist ja da.
Nun habe ich gelsen, dass es an der fehlenden Aktivierung liegen kann, dass die Box nicht die volle Leistung bringt. Stimmt das? Weil die Leistung die ich jetzt habe, hat auch die 6490 gebracht.
Fehlt also nur die Aktivierung?
am 08.03.2021 10:00
Ist ein eigenes Gerät. Von Vodafone habe ich die Station. Die nutze ich aber nicht.
am 08.03.2021 10:01
@Gelöschter User
danke für den Hinweis ... daran habe ich im Moment überhaupt nicht gedacht ... ![]()
in welchem Bundesland wohnst du ?
am 08.03.2021 10:14
Schleswig-Holstein
am 08.03.2021 10:37
@Helgomat666 schrieb:Ist ein eigenes Gerät. Von Vodafone habe ich die Station. Die nutze ich aber nicht.
Ich kann hier nur aus eigenem Vorgehen sprechen aber bei mir hat es immer funktioniert:
Alte fritzbox abbauen, Vodafone-router dran -> damit ist die Registrierung der alten Box raus, ich habe das vodafonegerät auch über nacht dran gelassen (ob das auch kürzer geht, z.b. nach 1 Stunde, weiß ich nicht) und dann die neue fritzbox angeschlossen. Die aktivierungsseite kam dann.
am 08.03.2021 10:42
Das würde ich ggf. auch mal probieren. Aber ich rufe nachher erstmal bei Vodafone an und frage ob die die Box aktivieren können.
am 08.03.2021 21:18
Ich habe bei der Hotline angerufen. Die meinten ich sollte meine Station-Box anschließen und aktivieren und danach wieder die Fritzbox.
Registrieren ging aber nicht. Hat ewig gedauert, bis ich damit onliine gekommen bin.
Geschwindigkeit getestet. ebenfalls nur knapp über 500 MBit.
Nun steht bei Telefon auch noch x Nummern aktiv, davon keine registriert.
Was kann ich noch tun?
am 08.03.2021 21:25
Wie lange war die Vodafone Station online? Ich hatte meine wie gesagt über nacht laufen und die neue box dann am nächsten tag angeschlossen. Ansonsten kann ich mir echt nur erklären das die mac-adresse noch dem vorbesitzer zugeordnet ist. Auch wenn der kein kunde mehr ist kann es ja sein das diese im vodafonesystem rumschwirrt
am 09.03.2021 07:44
Hallo Helgomat666,
hier nochmal eine Hilfestellung zur Aktivierung Deines eigenen Gerätes.
Setze Die Fritzbox 6660 auf Werkseinstellung zurück.
Schließe auf jeden Fall nochmal die Vodafone Station für mindestens 24 Stunden an.
Wenn Du dann Deine Fritzbox 6660 wieder anschließt und immer noch keine Aktivierungsseite erscheint, dann ist die Box hier sicher noch auf einen anderen Vertrag registriert und muss raus genommen werden.
Denn ohne Aktivierung wirst Du auch nicht telefonieren können über Deine Fritzbox.
Melde Dich wieder hier, ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Jana
09.03.2021 14:55 - bearbeitet 09.03.2021 14:56
24 Stunde die Station dran hängen wäre echt doof. Da ist nämlich kein WLAN aktiviert. Für WLAN extra zahlen finde ich auch ziemlich daneben. Ja, ich kann die FritzBox daran anschließen und darüber das WLAN laufen lassen. Ist mir aber alles zu umständlich.
In einem anderen Thread hier hat ein Mitarbeiter von Vodafone angeboten die "Fremdbox" zu aktivieren.
Evtl. liest hier Jemand mit und würde dieses erledigen. Die Hotline meinte nur wieder "FritzBox neu starten".
Wenn ich Geld dafür bekommen hätte, wie oft ich die ganzen Geräte neu gestarten habe, wäre ich schuldenfrei ![]()
MAC-Adresse würde ich natürlich dann auch mitteilen.
Ach ja, da der Vorbesitzer kein Vodafone-Kunde mehr ist, gehe ich davon aus, dass diese bereits deaktiviert ist.
am 09.03.2021 15:06
@Helgomat666 schrieb:Ach ja, da der Vorbesitzer kein Vodafone-Kunde mehr ist, gehe ich davon aus, dass diese bereits deaktiviert ist.
Eben nicht, genau das ist ja dein Problem. 😞
Entweder die CMAC wurde nicht automatisch aus dem System entfernt oder der Vertrag des Vorbesitzters hat doch noch eine Restlaufzeit.
Gruß Robert