FritzBox 6591 geht einfach aus
Määnzer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Fritzox 6591 schaltet sich manchmal einfach nachts aus.
Ich sehe dann am nächsten Morgen dann nur, dass ich kein W-Lan habe. Ich gehe dann an die Box und sehe, dass  die Box komplett aus ist.
Stecker ziehen, ca. 10 Sek warten und dann wieder einstecken ist bisher die einzige Lösung.

Da ich natürlich KEIN Protokoll in der Box habe stehe ich vor einem Rätsel.

Gruß

Määnzer

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel, wie ist die Temperatur der Box ?

Der glubb is a Depp
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

klingt nach Hardwareproblem - Netzteil oder Platine

asdt2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es handelt anscheinend um einen Serienproblem. Meine Box (gekauft 2019) ist ebenso betroffen, Internet ist voll mit gleichen Meldungen. AVM hat das Problem bestätigt und soll angeblich per Firmware Update beseitigen. Ich persönlich denke, das wird nicht passieren. Wenn das in 1,5 Jahren nicht gelöst hat, wann soll das noch passieren?

VG Alex

Moin, hatte heute morgen das selbe Verhalten. Kurz ausstecken reicht nicht. Ich vermute Überspannungsschutz. Heute Nacht war es extrem kalt bei uns, ich hatte die Heizung gestern auch nicht so hoch gedreht wie sonst. Durch die hohen Temperaturunterschiede bildet sich Kondenswasser. Vermutlich also gewolltes abschalten. 
Tipp: Hängt mal eure Boxen von der Aussenwand ab oder prüft generell mal, ob hohe Temperatur-Schwankung / schlechte Dämmung das Problem ist. Bei mir war das heute das erste mal, dass dir Box ausging.

asdt2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@xCap  schrieb:

Moin, hatte heute morgen das selbe Verhalten. Kurz ausstecken reicht nicht. Ich vermute Überspannungsschutz. Heute Nacht war es extrem kalt bei uns, ich hatte die Heizung gestern auch nicht so hoch gedreht wie sonst. Durch die hohen Temperaturunterschiede bildet sich Kondenswasser. Vermutlich also gewolltes abschalten. 
Tipp: Hängt mal eure Boxen von der Aussenwand ab oder prüft generell mal, ob hohe Temperatur-Schwankung / schlechte Dämmung das Problem ist. Bei mir war das heute das erste mal, dass dir Box ausging.

Bei mir ging es unabhängig vom Temperatur aus. Im Winter, im Sommer usw. 1-3 Mal pro Monat. Öfters nachts 00 - 04 Uhr. Aber gabs auch tagsüber, gegen Mittag plötzlich aus war. Ganz am Anfang, dachte ich liegt an dem Netzteil, hab sogar mit einem anderen probiert, gleiches Verhalten. Ich habe danach RMA bei AVM aufgemacht und es wurde getauscht.