FritzBox 6591 Top oder Flop
Anonym600
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich mach mal ein Thema auf zur aktuellen Cable Box von AVM. Fritz Box 6591

In diesem Thema kann jeder der diese Box einsetzt, seine Erfahrung schreiben.

Meine Hardware :

FritzBox 6591 und Repeater 1160
Firmware ist noch 07.04
Anschluss : Office Internet & Phone 300 Smart
CMTS : Arris

Einrichtung war einfach und auch die Telefonie mit den richtigen Daten war einfach zu aktivieren.

Die Box zu aktivieren hat 4 Tage gedauert da ein Mitarbeiter von UM die falschen Daten eingetragen hat. Jetzt läuft aber alles Top. Man sollte wirklich alles mehrmals abfragen zwecks Sn.Nr.und CM-MAC Adresse dann klappt das. Hatte Glück das man es so schnell beheben konnte.

Ich kann die Box nur weiter empfehlen im Vergleich zur 9490 von UM.
40 Antworten 40
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Fritz!Box 6590 bin ich auch noch am überlegen, ich hab KabelBox & DOCSIS 3.0 horer soll ja nicht gehen ( 7690 & 7590 ) hab ich gehört.


Gruß Recon99


Torsten
SuperUser
SuperUser
Docsis 3.1 wird - dank Vodafone - im gesamten UM-Netz bis Ende 2019 aufgeschaltet.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Jocks:
Ich habe auch mit der Fritz!Box 6591 geliebäugelt... aber dann nach einem Anruf bei der Technik von UM festgestellt, das DOCSIS 3.1 frühestens 2025 verfügbar sein wird, somit rechtfertigt sich der höhere Preis für mich nicht...  so ist es dann doch "nur" die Fritz!Box 6590 geworden. Mit der bin ich in jeder Hinsicht bisher zufrieden.
Es ist geplant, das DOCSIS 3.1 bis zum Jahresende im gesamten UM-Verbreitungsgebiet aufgeschaltet ist und funktioniert. Der Ausbau ist derzeit in vollen Gange. Das hat aber nichts mit der Verfügbarkeit des Gigabit-Tarifes zu tun. DOCSIS 3.1 soll zuallererst die jetzigen DOCSIS 3.0 DS-Kanäle entlasten. Aus diesem Grund wird demnächst das DOCSIS 3.1 Gerät Arris TG3442DE als Standarthardware bei UM eingeführt. Eine solche unsinnige Antwort hast du garantiert nicht von der UM-Technik erhalten.

MfG
AndB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Seit dem 2. Oktober, als Unitymedia Wartungsarbeiten in der Nähe von Münster durchgeführt hatte, empfängt meine 6591 einen Docsis 3.1 Kanal in Empfangsrichtung. Geht also voran.
Nicht anwendbar
Und immer noch mit dem uralten FritzOs 7.04? (Bei meiner 6490 habe ich 7.10)
Anonym88074
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bin am überlegen, die FritzBox 6591 zu kaufen. Lässt sich diese auch problemlos anschließen. Habe noch die normal Connect-Box. Was muss man dabei beachten, wie muss man vorgehen? Muss man Unitymedia informieren und woher erhalte ich die Zugangsdaten?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Siehe einfach hier:
Anonym88074
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Plumper: Danke - werde mich da mal durchlesen. Aber: wie soll man einen Chat abhalten, wenn man den neuen Router/Fritzbox anschließt und ab diesem Zeitpunkt der Einrichtung dann sämtliche Medien (Telefon, Internet) unterbrochen sind?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Status: Connectbox (o.ä.) ist aktiv und angeschlossen

ST. Ich möchte meinen eigenen Router verwenden
UM: Geben Sie bitte die cMAC und Ser-Nr. durch
ST: cMac 44:4E:6D:2D:AF:FE  Ser-Nr. 47110815007
UM: Danke, das neue Gerät wird in wenigen Minuten provisioniert werden.

Egal, was die für Anweisungen geben.
Du behälst die Connectbox angeschlossen, bis sie nicht mehr geht.
Das ist der Anfang der Provisionierung.
Danach schließt du die 6591 an und nach wenigen Minuten ist sie provisioniert.
Je nach Firmwarestand, aktuell 7.12, würde ich als erstes die Firmware aktualisieren.
Der Rest der Einrichtung kommt danach.

Bis hierher sollte es weniger als 1 Stunde dauern.
Die Übermittlung der Telefondaten ist meist ein Abenteuer und kann mehrere Tage dauern. Bitte hier wirklich Geduld bewahren.
Anonym29152
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Die Internetverbindung sollte mit einer neuen (selbst gekauften) Fritzbox NICHT weg sein. sie ist nur gedrosselt.
Telefon funktioniert natürlich nicht.

Sobald die Box von Unitymedia frei geschaltet wird, bekommt man wieder die volle Leistung, die man gebucht hat.

Deshalb hatte ich erst die Fritzbox 6591 angeschlossen und den Assistenten ausgeführt. Dabei wurde dann die neue Firmware installiert und ich konnte danach ohne Probleme chatten.