FritzBox 6591 Top oder Flop
Anonym600
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich mach mal ein Thema auf zur aktuellen Cable Box von AVM. Fritz Box 6591

In diesem Thema kann jeder der diese Box einsetzt, seine Erfahrung schreiben.

Meine Hardware :

FritzBox 6591 und Repeater 1160
Firmware ist noch 07.04
Anschluss : Office Internet & Phone 300 Smart
CMTS : Arris

Einrichtung war einfach und auch die Telefonie mit den richtigen Daten war einfach zu aktivieren.

Die Box zu aktivieren hat 4 Tage gedauert da ein Mitarbeiter von UM die falschen Daten eingetragen hat. Jetzt läuft aber alles Top. Man sollte wirklich alles mehrmals abfragen zwecks Sn.Nr.und CM-MAC Adresse dann klappt das. Hatte Glück das man es so schnell beheben konnte.

Ich kann die Box nur weiter empfehlen im Vergleich zur 9490 von UM.
40 Antworten 40
kingjim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also ich bin mit der FritzBox 6591 von UM alles andere als zufrieden.
Hintergrund: Ich wohne in Frankfurt und bekomme die Gigabit Leitung, damals bei der Bestellung wurde mir gesagt das Dual Stack bei dem Tarif dabei ist (ich dachte mir schon das es das nicht ist und hab mich mit den 4,99 € für den Komfortanschluss angefreundet)
Ich hatte jetzt knapp 3 Wochen die Vodafone Station und muss sagen die Leistung ist Top von der Box, aber habe wie gesagt den Komfortanschluss gebucht, da ich gerne Dual Stack haben möchte.

Jetzt zur FritzBox 6591 mit FW: 7.03
Mit der VS habe ich über mein WLAN immer so um die 350 - 400 Mbit bekommen, ich muss dazu sagen, dass ich nicht das WLAN der Geräte benutze.
Ich habe dahinter eine Fortiwifi 50E-2R, daran habe ich nichts geändert. Jetzt bekomme ich über die FritzBox nur noch kanpp 100 Mbit übers WLAN.
Das 2. Thema ist, ich schaue TV über Zattoo. Das lief soweit immer ohne Probleme, bis auf wenige Ausnahmen, da sag ich ja nichts. Jetzt über die FB 6591, Buffert es teil extrem, mit der VS und meinem DSL Anschluss lief das wie gesagt immer ohne Probleme.
Ich denke es liegt schon an der FB und der Firmware Version, bin kurz davor mir auf dem freien Markt eine 6591 zu holen und die 7.12 zu testen.
Jocks
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@kingjim: Ich habe eine selbst gekaufte Fritzbox 6590 Cable und hab die von Dir beschriebenen Probleme überhaupt nicht. Amazon über Fire TV-Stick... Zattoo... gleichzeitig der Junior mit seiner PS4... und dabei arbeite ich noch via VPN... ich habe, seit ich die Fritzbox 6590 erworben habe, noch keinen nennenswerten WLAN-Verlust erlebt oder sonstige Probleme ins WAN.

Nach dem Kauf hatte ich die FW Version 7.10 nun die 7.12

kingjim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Jocks

Danke für dein Feedback.


@all

Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass UM das so macht.
Aktuell bezahle ich 19,99 € später dann 69.99 €, dann bekommt man Hardware die einen alten FW Stand hat. So wird das halt nichts mit dem Gigaausbau in Deutschland.
Und ich sehe mich fast Gezwungen eine 6591 privat zu holen, dann bekomme ich aber im Fehlerfall "keinen" Support.
Mein DSL Anschluss hatte ich davor auch bei der Vodafone, lief soweit gut 50 Mbit
Dann war 100 Mbit verfügbar, lief auch gut. Dann fingen die Probleme an.
Anruf bei Vodafone "Unitymedia gehört jetzt zu Vodafone, wechseln Sie dahin, da haben sie keine Probleme mehr",ich mir gedacht "Komm riskiere ich das mal"

Anonym30027
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe nach nun schon ewigem Stress mit dem Arris Router (Paketverlust, Echo Probleme) die 6591 Cable bestellt. Eben ist sie angekommen und ich werde sie gleich freischalten lassen und berichten.


Klar 240€ ist ne Menge Asche aber schon beim Auspacken des Routers und Durchlesen der Beipackdokumente merkt man, dass das ein Qualitätsprodukt ist und aber auch nicht im geringsten etwas mit dem Elektroschrott von UM/VF zu tun hat. 


Musste bei "Generell empfehlen wir allen Kunden den Einsatz der Kabelrouter, die Unitymedia im Produktpaket bereitstellt. Diese Geräte sind auf unser Netz optimiert und bieten das beste Kundenerlebnis"dann doch sehr herzlich lachen. 


Aufgrund der positiven Rückmeldung zu der Fritz!Box bin ich auch guter Dinge, dass damit hoffentlich die Probleme für immer beseitigt sind. Vielleicht, aber das würde mich dann doch etwas wundern, bekomme ich dann ja sogar mal die DL Leistung für die ich seit Jahren bezahle! 😄


kingjim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Janma94,

naja bei mir läuft die FB 6591 mit 7.03 von Unitymedia schlechter als die VodafoneStation, gestern auch wieder. Zattoo auf dem FireTV. Aussetzer, Qualität geht runter, so das ich die Pixel zählen kann, bis es einen Streamingfehler gibt.
Heute Abend teste ich mal den BridgeMode. Ansonsten haben ich schon eine 6591 von Amazon daheim, diese teste ich dann mit 7.12.
Aber aktuell bin ich über UM und dem Gigabit Zeitalter noch nicht zufrieden.
Anonym83545
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also ich bin mit meiner 6591 voll zufrieden.
Obwohl der Verstärkerpegel zu hoch sei, erhalte ich zuverlässig meine 120Mbit/s.
Ich finde es auch schön, dass ich die Lichter der Fritzbox ausschalten kann.
Mein Servicetechniker ist nicht gekommen um das einzustellen.
Also ob die billige Technik von UM auch mit diesem Pegel arbeiten kann?
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Berndes89:
Also ich bin mit meiner 6591 voll zufrieden.
Obwohl der Verstärkerpegel zu hoch sei, erhalte ich zuverlässig meine 120Mbit/s.
Ich finde es auch schön, dass ich die Lichter der Fritzbox ausschalten kann.
Mein Servicetechniker ist nicht gekommen um das einzustellen.
Also ob die billige Technik von UM auch mit diesem Pegel arbeiten kann?

Da sollte man schon wissen, wie hoch die Pegel sind, um das zu beurteilen. Normalerweise funktioniert zwischen -15 und 15 dBmV jedes Kabelmodem.

MfG
Anonym30027
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wie zu erwarten lagen sämtliche Probleme an der Müllhardware von Vodafone.
Läuft nun alles schnell, stabil und einwandfrei. Die Echos sind wieder benutzbar, kein Paketverlust.

Wunderbar. Das einzige was ich bereue ist, dass ich nicht schon viel früher auf den Trichter gekommen bin die hauseigene Hardware anzustoßen.

Wahrhaftige 428 Mbit/s Download und 23 Mbit/s Upload. Wahnsinn.

kingjim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Janma994

Ich kann ehrlich gesagt noch nichts positives an der Fritzbox finden, allerdings ist es auch ein provisonierte FritzBox 6591 von UM mit eben der 7.03. Ich habe mir jetzt noch eine eigene 6591 geholt, die würde ich dann mal in Betrieb nehmen.
Die Vodafone Station fand ich bis dato deutlich besser, bis auf die Features, die sind echt mau.
Aber alles in allem eine nicht zufrieden stellende Leistung, auch gemessen am Preis für 1 Gbit /s
Anonym88074
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also zwischen der 6591 und der Unitymedia ConnectBox liegen Welten! Hab die 6591 jetzt ca. 1 Woche in Betrieb. Der größte Vorteil ist halt die Dect-Basis in Verbindung mit dem FritzFon C6. Dazu noch die seit vielen Jahren gleichmäßig verbesserte Fritz-Software (hatte die letzten 10 Jahre bei 1+1 die 7270 und Vorgängermodelle).

Jedoch sehr seltsam: Bei der ConncetBox lag die Rate bei ca. 115MBit und mit der Fritzbox stehen jetzt 135MBit an. Auch der Upload liegt jetzt bei 12,5MBit. Letztendlich ist das aber nicht ausschlaggebend, da man den Geschwindigkeitsunterschied eh nicht merkt.