1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 Problem mit Hardwarebeschleunigung in 7.21 behoben
Bosco1988
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

AVM hat für die FritzBox 6591 nun das Update 7.21 bereitgestellt. Dieses behebt ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung, welches mich in meiner täglichen Arbeit einschränkt.

Als Anwendungsentwickler arbeite ich mit Docker. Docker ist eine Container-Virtualisierung, welche u.A. Daten aus dem Netz abruft. Dieser Abruf funktioniert seit dem Update auf die 7.13 nicht mehr. Im Netz und auch von AVM hatte ich als Workaround den Tipp bekommen, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Damit funktioniert zwar der Abruf der Daten wieder, allerdings kann ich dadurch die Geschwindigkeit meiner Leitung nur noch zu einem Bruchteil nutzen. Das ist als dauerhafte Lösung völlig inakzeptabel.

Das Problem ist mit der Version 7.21 behoben worden. Meine Frage/Bitte: können Sie mir bitte diese neue Version zuteilen? Ich stelle mich hier gerne auch als Beta-Tester für Vodafone zur Verfügung, hauptsache ich muss nicht mehr ständig die Hardwarebeschleunigung aktivieren/deaktivieren 🙂

Besten Dank und viele Grüße 

7 Antworten 7
dietzmaxi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, 

würde mich auch interessieren, wann das 7.21 auf die VF 6591 aufgespielt wird. Kann man sich bei VFKD (Bayern) auch wie damals bei Unitymedia für das Beta Programm für das Router OS registrieren? 

Maxi 

Althir81
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@vf Bin natürlich auch gern als "Betatester" verfügbar 😉

EX UM-Kunde NRW...

Ich weiß nicht, ob es ein offizielles Beta Programm gibt. Glaub ich allerdings nicht.

Prinzipiell ist mir die Version ja egal, solange ich arbeiten kann 😅 Und das ist seit der 7.13 sehr eingeschränkt. Hatte das Problem mit AVM erörtert, aber die können halt keine Versionen für Vodafone Kunden bereitstellen.

Ja auf das Update warten wir auch schon seit Juni. Das Problem ist ja nicht nur bei Docker, sondern auch per FTP oder wenn man die Dateien Online bearbeitet. Ist aktuell mega nervig.

du kannst ja nicht schon seit Juni auf die 7.20 auf der 6591 warten, da die 7.21 erst am 03.09 veröffentlicht wurde.

Das ganze wird garantiert noch 2-3 Monate dauern bis die 7.21 ausgerollt wird.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bosco1988,

zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht absehbar, wann das nächste Update für die Fritzbox erscheint.

Eine Möglichkeit neue Versionen vorab zu testen, ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Dann hoffe ich (dieses Mal) auf eine zügige Lösung. Die 7.13er Version ist einfach verbuggt und die Einschränkungen nerven gewaltig Smiley (traurig)