Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2019 10:51
Hallo! Seit einer gewissen Zeit (ca. seit 2 bis 3 Monaten) verliert meine Fritzbox 6490 das Internetsignal. D.h. Wlan ist in der Zeit vorhanden, jedoch bekommt die FritzBox kein Signal aus dem Kabelnetz. Die FritzBox scheint nicht neu zu starten, auch sonst kann ich aus dem Ereignisprotokoll der Box nichts erfahren. Diese Internetaussetzer sind ärgerlich, da sie noch zur Primetime, also zwischen 21:45Uhr und 22:00Uhr täglich stattfinden.
Was könnte das Problem sein? Aus verschiedenen Foren erlese ich so was wie Zwangstrennung, oder irgend ein Filter, der deaktiviert werden muss?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.05.2019 17:37
Hi lutter211,
die Box zeigt auffällig viele Timeouts und Neustarts. Auch die Rufnummern registrieren sich nicht. Bevor ich den Kasten jetzt austausche, wäre es sinnvoll, wenn wir einen Werksreset machen. Spiele danach bitte kein Backup auf und schau erst einmal, wie es mit den Grundeinstellungen läuft. Wenn das nichts bringt, dann schicke ich Dir eine neue.
Viele Grüße
Marco
am 14.05.2019 17:00
Hi lutter211,
eine Zwangstrennung gibt es im Kabelnetz nicht. Ich kann Fehler im Rückweg ersehen, die dafür verantwortlich sein könnten. Wie oft passiert das denn? Hast Du eventuell ein bis zwei Beispiele wann die Verbindung abgebrochen ist? Wie lange hält das vor.
Viele Grüße
Marco
14.05.2019 21:28 - bearbeitet 14.05.2019 21:32
Hallo! Danke für die Antwort. Das passiert eigentlich täglich gegen 21:45Uhr. Gestern bin ich mir zwar nicht sicher aber am 12.05. war das und die vorigen Tage auch. Das dauert so ca. 5min bis wieder die Verbindung steht.
Im Moment gibt es nur Probleme. Seit heute vormittag funktioniert auch Telefonieren nicht mehr über die Box. Telefone konnte ich zwar anmelden, nur kann ich trotzdem nicht raus telefonieren. Die Box meldet:
"Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.
Eine Rufnummer ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar."
Außerdem steht im Ereignisprotokoll:
"Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403"
So kann es nicht weitergehen. Bitte um Hilfe!
am 15.05.2019 17:37
Hi lutter211,
die Box zeigt auffällig viele Timeouts und Neustarts. Auch die Rufnummern registrieren sich nicht. Bevor ich den Kasten jetzt austausche, wäre es sinnvoll, wenn wir einen Werksreset machen. Spiele danach bitte kein Backup auf und schau erst einmal, wie es mit den Grundeinstellungen läuft. Wenn das nichts bringt, dann schicke ich Dir eine neue.
Viele Grüße
Marco
am 17.05.2019 08:48
Hallo Marco,
das Zurückstellen auf die Werkseinstellungen scheint geholfen zu haben. Telefon funktioniert wieder, Internet zeigte zumindest gestern keine Aussetzter.
Erstmal vielen Dank!
Grüße
am 17.05.2019 16:40
Hi lutter211,
wunderbar Ich lasse den Thread dennoch ein bisschen offen. Melde Dich bitte die Tage noch einmal, ob weiterhin alles läuft.
Viele Grüße
Marco
am 23.09.2019 13:24
So, habe jetzt mal eine laaange Probezeit (auch weil ich ziemlich eingespannt bin) mit dem Router durchgeführt.
Nach ein paar Tagen kamen wieder die Aussetzer. Der Router bekommt keinen Empfang aus der Dose , oder so.
Und das jetzt zu unbestimmter Zeit täglich!? Ich kann an nichts festmachen, woran das liegt. Die Statusleuchten am Router melden auch nichts, scheinbar scheint alles i.O.
Vllt wäre ein Umtausch des Routers mal sinnvoll?
Mit meinem alten Router gab es solche Probleme nicht; erst mit der 6490!
Hoffe, mir wird geholfen, Gruß Andreas
am 24.09.2019 12:09
Hallo lutter211,
ich habe die Box getauscht. Die neue Box macht sich auf den Weg. Sobald sie da ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.
Bitte spiele auf die neue Box keine Sicherung der alten Box auf.
Liebe Grüße
Moni