am 19.10.2018 14:37
Hallo,
bin jetzt schon viel Jahre Kunde bei KabelDeutschland, jetzt Vodafon. Von Anfang an habe ich die FritzBox 6360, die über die Jahre technisch nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand ist (z.B. W-Lan). Besteht hier nicht die Möglichkeit die FritzBox 6390 mal gegen eine FrizBox 6490 zu tauschen (ohne zusätzliche Kosten)?
Es handelt sich hierbei um ein Leihgerät mit einen monatlichen Betrag von 5€ .Aus meiner Sicht wäre es ein guter Kundensevice wenn automatisch nach einer gewissen Zeit die Geräte durch den Anbieter getauscht werden.
MfG Gina2018
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.10.2018 19:55
@Medicus-99 schrieb:Ja, das ist richtig. Aber 6490 wird wahrscheinlich auch nicht mehr lange supportet, wenn 6590 draußen ist. Wahrscheinlich kommt aber mit WPA3 sowiesoe neue Fritzbox raus. Aber beide modelle sollten für den normalen gebrauch ausreichend sein und eine änderung der Verschlüsselung gibt es auch nicht.
Ich würd eher meine die 6490 ist die letzte DOCSIS 3.0 Box.
Die 6590, soweit ich weiß kommt die als Mietbox nicht (mehr), kaufen kann man die sich aber. Hab eine.
WPA Verschlüsselung, da reicht es ja nicht das die FritzBox das kann, auch die Endgeräte müssen das ja beherrschen, dürfte noch ne Weile dauern, befürchte ich.
Die 6591 kommt erst wenn DOCSIS 3.1 wirklich am laufen ist.
@Medicus-99 schrieb:Mich würde aber interessieren, in welcher hinsicht VF/KD die Geräte nicht suportet. Ich kenne die boxen mit VF/KD Firmware nicht. Wo unterscheiden diese sich im Gegensatz zu der (gleiche Version) AVM Firmware?
Nicht supportet, ganz einfach, es sind keine Mietgeräte sondern privates Eigentum. Auch weil das OS ja von VF/KD ist.
Sollte es ein Problem geben muß die Mietbox angeschlossen werden.
Unterschiede dürfte es bei den Einstellmöglichkeiten geben, z.B. keine OS Updatemöglichkeit für Mietboxen.
Auch die Anzeige im Reiter Kanäle ist anders, Pegel bei der Mietbox mit dB(µV), bei den Freien in dB(mV).
@Medicus-99 schrieb:Naja, AVM gibt 5 Jahre Garantie auf die Hardware. D. h. wenn da was kaputt ist tauschen die es auch kostenlos aus. 😉 Überlege mal, was du in den 5 Jahren für an miete bezahlst. 🙂
Ups, da bin ich garnicht auf dem laufenden.
Aber siehe auch den Post von @Kurtler ganz so einfach ist das nicht.
Zum anderen, hast du einen entsprechenden TV Vertrag bekommst du 5€ Rabatt, macht die 5€ für die Mietbox eigentlich wieder wett. Meine ich, andere rechenen das zwar auf den TV Vertrag um, aber egal, in der Gesamtsumme sinds dann 5€ weniger.
Es gibt viele Argumente dafür bzw. dagegen betreffs eigene FritzBox, muß letztendlich jeder für sich selber entscheiden.
am 22.10.2018 18:04
Hallo Gina2018,
wenn Du auf unsere Fritz!Box 6490 wechseln möchtest, berechnen wir für diesen Gerätewechsel in der Tat einmalig 29,99 €. Fehlen Dir irgendwelche Funktionen bei der Fritz!Box 6360? Hast Du irgendwelche Einschränkungen mit dieser Hardware? Möchtest Du auf einen Tarif mit höherer Bandbreite wechseln? Dann wäre es natürlich technisch notwendig und wir stellen Dir die Fritz!Box 6490 zur Verfügung.
Beste Grüße
Tina
am 22.10.2018 18:55
Hallo Tina,
das gibt allerdins eine Funktion die bei der Fritz Box 6360 fehlt ! das wäre die Nutzung des 2,4-GHz-Band und des 5-GHz-Band beim W-Lan gleichzeitig. Das 5GHz Band währe schon wichtig, weil sich hier sehr viele Geräte im 2,4Ghz Band tummeln. Was sehr zulasten der Geschwindigkeit geht. Leider wird der IEEE 802.11ac Standart auch nicht unterstützt.
Würde mich freuen wenn ein kostenloser Austausch möglich wäre,
MfG
22.10.2018 19:06 - bearbeitet 22.10.2018 19:08
Wie dir die Tina schon geschrieben hat, Austauschkosten 29,99 Euro. Außer du wechselst in einem anderen Tarif, wo dann die 6490 erforderlich ist.
Gruß Kurt
am 22.10.2018 19:28
am 22.10.2018 20:08
@Gina2018: Ne, eigentlich recht deutlich geschrieben.
Nur wenn du in einen Tarif mit höherer Bandbreite wechselst, bekommst auf Grund der technischen Notwendigkeiten die 6490 kostenlos dazu.
Ansonsten, ja verständlich, wegen WLAN.
IEEE 802.11ac, 1300 Mbit/s, theoretisch, praktisch wohl eher nicht.
am 22.10.2018 20:17
Hi,
@Gina2018: Um die evtuelle Frage bezüglich des Tarifes, in welchen für den kostenfreien Austausch gewechselt werden muss zu beantworten: Es muss mindestens der 200er Tarif sein. In kleineren Tarifen ist die FB 6360 freigegeben und wird nicht kostenfrei ausgetauscht.
Gruß
am 23.10.2018 19:43
Hallo Gina2018,
entschuldige, wenn ich mich so missverständlich ausgedrückt habe.Ich war einfach neugierig und habe deshalb nachgefragt.
Der Tausch ist grundsätzlich mit einem einmaligen Entgelt verbunden. Nur wenn Du in einem Tarif mit mindestens 200 Mbit/s wechselst ist der Gerätewechsel kostenlos enthalten.
Beste Grüße
Tina
am 23.10.2018 19:52
In meinen Augen ein ganz schlechter Kundenservice.
MfG
am 23.10.2018 22:05
Gelöst - Geschlossen.