Frage
Antwort
Lösung
am 26.12.2019 13:11
Hallo,
folgendes Fehlerbild:
Meine gemietete fritzBox 6360 scheint nicht mehr in Ordnung zu sein. Obwohl ich vollen W-Lan Empfang habe ist das Internet sehr langsam (teilweise), was aber viel schlimmer ist manche Funktionen gehen gar nicht mehr. Zum Beispiel funktioniert zwar der FireTV Stick (Netflix geht), Dazn aber bekommt zum Beispiel kein Signal oder nicht genug von der fritzBox. Auf dem Smartphone laden zum Beispiel bei eBay Kleinanzeigen oder Jodel keine Bilder. Texte gehen hingegen.
Alexa reagiert sehr träge, wenn sie überhaupt reagiert.
Mit LAN-Kabel funktioniert soweit ich dies beurteilen kann alles normal.
Das Phänomen besteht nun schon seit mindestens einem Monat, über den WhatsApp Support habe ich keine Antwort mehr erhalten.
Ich würde gerne die fritzBox getauscht kriegen.
Die Pegelwerte sim Anhang. Hier ein Logfile:
26.12.19 13:07:25 Anmeldung des Benutzers Dennis an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:8109:19bf:761c:b075:a90a:72b8:eb76. 26.12.19 11:43:45 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert. 26.12.19 11:35:52 Anmeldung des Benutzers Dennis an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:8109:19bf:761c:1006:3267:b2b5:4aec. 25.12.19 08:15:51 Anmeldung des Benutzers Mike an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 25.12.19 07:20:38 Anmeldung des Benutzers root an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). [4 Meldungen seit 25.12.19 06:58:16] 25.12.19 04:07:18 Anmeldung des Benutzers ftpuser an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 37.49.230.69 gescheitert (falsches Kennwort). [10 Meldungen seit 25.12.19 02:27:05] 25.12.19 02:24:23 Anmeldung des Benutzers root an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 25.12.19 02:18:32 Anmeldung des Benutzers ftpuser an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 37.49.230.69 gescheitert (falsches Kennwort). [10 Meldungen seit 25.12.19 01:08:09] 25.12.19 01:03:56 Anmeldung des Benutzers root an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 25.12.19 01:00:42 Anmeldung des Benutzers ftpuser an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 37.49.230.69 gescheitert (falsches Kennwort). [3 Meldungen seit 25.12.19 00:45:57] 25.12.19 00:41:43 Anmeldung des Benutzers admin an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 25.12.19 00:38:37 Anmeldung des Benutzers ftpuser an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 37.49.230.69 gescheitert (falsches Kennwort). 25.12.19 00:25:59 Anmeldung des Benutzers nil an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 134.119.179.255 gescheitert (falsches Kennwort). [2 Meldungen seit 25.12.19 00:22:37] 24.12.19 23:23:42 Anmeldung des Benutzers abc an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 24.12.19 15:42:02 Anmeldung des Benutzers ftpuser an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 37.49.230.69 gescheitert (falsches Kennwort). [2 Meldungen seit 24.12.19 13:16:31] 24.12.19 11:55:58 Anmeldung des Benutzers admin an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 24.12.19 10:51:29 Anmeldung des Benutzers ftpuser an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 37.49.230.69 gescheitert (falsches Kennwort). 24.12.19 09:25:18 Anmeldung des Benutzers admin an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 24.12.19 08:32:36 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen. 24.12.19 08:31:22 Anmeldung des Benutzers ftpuser an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 37.49.230.69 gescheitert (falsches Kennwort). 24.12.19 07:44:15 Anmeldung des Benutzers root an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 24.12.19 06:09:44 Anmeldung des Benutzers admin an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 24.12.19 06:06:06 Anmeldung des Benutzers ftpuser an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 37.49.230.69 gescheitert (falsches Kennwort). 24.12.19 05:30:01 Anmeldung des Benutzers telekom an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 24.12.19 03:42:49 Anmeldung des Benutzers ftpuser an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 37.49.230.69 gescheitert (falsches Kennwort). [2 Meldungen seit 24.12.19 01:28:56] 24.12.19 01:17:40 Anmeldung des Benutzers admin an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 23.12.19 23:43:30 Anmeldung des Benutzers nil an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 23.12.19 23:23:29 Anmeldung des Benutzers ftpuser an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 37.49.230.69 gescheitert (falsches Kennwort). 23.12.19 23:05:37 Anmeldung des Benutzers Dennis an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:8109:19bf:761c:f4b9:32eb:2929:4441. 23.12.19 23:05:33 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:8109:19bf:761c:f4b9:32eb:2929:4441 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 2a02:8109:19bf:761c:f4b9:32eb:2929:4441 beendet. [2 Meldungen seit 23.12.19 23:05:31] 23.12.19 23:01:52 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert. 23.12.19 23:00:50 Anmeldung des Benutzers Dennis an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:8109:19bf:761c:2578:688f:3cc6:bb41. 23.12.19 21:58:59 Anmeldung des Benutzers info@office-system.org an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 23.12.19 21:35:23 Anmeldung des Benutzers ftpuser an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 37.49.230.69 gescheitert (falsches Kennwort). 23.12.19 21:21:59 Anmeldung des Benutzers admin an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 23.12.19 19:50:37 Anmeldung des Benutzers ftpuser an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 37.49.230.69 gescheitert (falsches Kennwort). 23.12.19 19:20:33 Anmeldung des Benutzers admin an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 23.12.19 18:06:49 Anmeldung des Benutzers ftpuser an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 37.49.230.69 gescheitert (falsches Kennwort). [2 Meldungen seit 23.12.19 16:26:01] 23.12.19 15:57:05 Anmeldung des Benutzers admin an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 23.12.19 15:10:44 Anmeldung des Benutzers marcus.3257@yahoo.de an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 23.12.19 15:03:57 Anmeldung des Benutzers nil an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 134.119.179.255 gescheitert (falsches Kennwort). 23.12.19 13:30:22 Anmeldung des Benutzers admin an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 23.12.19 07:50:33 Anmeldung des Benutzers Frank an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 23.12.19 07:12:39 Anmeldung des Benutzers michineff@gmx.de an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 22.12.19 21:37:41 Anmeldung des Benutzers Mike an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 22.12.19 21:31:39 Anmeldung des Benutzers admin an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 185.232.52.132 gescheitert (falsches Kennwort). 21.12.19 08:32:36 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen. [3 Meldungen seit 12.12.19 08:32:36] 09.12.19 04:19:21 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503. [26 Meldungen seit 03.12.19 02:32:36] 01.12.19 09:02:00 Anmeldung des Benutzers admin an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 77.247.109.37 gescheitert (falsches Kennwort). [4 Meldungen seit 01.12.19 07:43:18] 01.12.19 03:21:07 Anmeldung des Benutzers administrator an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 212.83.191.184 gescheitert (falsches Kennwort). [13 Meldungen seit 01.12.19 01:05:40] 01.12.19 00:54:26 Anmeldung des Benutzers ftpuser-internet an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 212.83.191.184 gescheitert (falsches Kennwort). [52 Meldungen seit 30.11.19 14:14:43] 30.11.19 14:09:32 Netzwerkgerät Name: Johanna-PC, MAC: 78:92:9C:02:38:CC hat sich mit der FRITZ!Box verbunden. 30.11.19 13:59:15 Anmeldung des Benutzers ftpuser-internet an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 212.83.191.184 gescheitert (falsches Kennwort). [27 Meldungen seit 30.11.19 05:48:16] 30.11.19 05:28:29 Anmeldung des Benutzers ftpuser an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 212.83.191.184 gescheitert (falsches Kennwort). [38 Meldungen seit 29.11.19 18:53:41] 29.11.19 18:41:03 Netzwerkgerät Name: Galaxy-A5-2017, MAC: 24:92:0E:99:33:32 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden. 29.11.19 18:39:23 Anmeldung des Benutzers ftpuser an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 212.83.191.184 gescheitert (falsches Kennwort). [41 Meldungen seit 29.11.19 07:54:57] 29.11.19 07:33:02 Anmeldung des Benutzers test an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 212.83.191.184 gescheitert (falsches Kennwort). [79 Meldungen seit 28.11.19 07:28:19] 28.11.19 07:15:09 Anmeldung des Benutzers admin an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 212.83.191.184 gescheitert (falsches Kennwort). [79 Meldungen seit 27.11.19 14:01:52] 27.11.19 13:23:30 Anmeldung des Benutzers nil an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 134.119.179.255 gescheitert (falsches Kennwort). 24.11.19 20:28:55 Netzwerkgerät Name: PC-192-168-178-35, MAC: A0:02:DC:11:B5:91 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden. 22.11.19 20:52:11 Netzwerkgerät Name: PC-192-168-178-64, MAC: 34:D2:70:17:47:9D hat sich mit der FRITZ!Box verbunden. 22.11.19 07:52:10 Netzwerkgerät Name: BUERO, MAC: 00:25:22:7A:DE:19 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden. 22.11.19 02:45:43 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:8109:19bf:761c::/62 22.11.19 02:23:23 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen. 22.11.19 02:23:14 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8109:19bf:761c::/62 22.11.19 02:23:14 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8109::33:4983:4233:55e0:5da1 22.11.19 02:23:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.22.230.66, DNS-Server: 88.134.228.161 und 88.134.228.225, Gateway: 77.22.230.254 22.11.19 02:23:09 Kabel-Internet ist verfügbar. 22.11.19 02:22:57 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 22.11.19 02:22:57 Kabel-Internet ist verfügbar. 22.11.19 02:22:33 Netzwerkgerät Name: BRN30055C88D794, MAC: 30:05:5C:88:D7:94 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
Ps: Das Log ist auch erschreckend - So viele login Versuche von irgendwelchen IP - Adressen - Ist das normal?
am 26.12.2019 14:38
Moin.
Hast du deine FritzBox für den Zugriff aus dem Internet eingerichtet? Möglicherweise ist das ein Grund für die vielen falschen (fremden?) Zugriffe.
Das würde ich als erstes abschalten und die Bude sozusagen dicht machen.
Falls du einen Austausch anleierst, stelle dich auf lange Wartezeiten ein und vertraue nicht auf die Aussagen. Bei mir hat es über eine Woche gedauert bis ich eine neue FritzBox bekommen habe. Noch ein Tipp an dieser Stelle: Lass dir gleich ein aktuelleres Modell schicken. Du zahlst sonst für veralteten Elektroschrott, AVM hat den Support schon vor ungefähr 2 Jahren eingestellt für die 6360.
am 26.12.2019 17:31
Ja, die FritzBox ist freigegeben. Wurde mal als NAS genutzt. Habe es jetzt mal ausgeschaltet. Die Anzahl der random Zugriffsversuche ist trotzdem ziemlich hoch - naja ist dann wohl einfach von random Bots.
Und ja, ich gehe davon aus, dass ich eine aktuell fritzBox bekomme, nachdem ich 5 Jahre lang 5 Euro für die jetzige gezahlt habe - Die scheint jetzt aber hin zu sein oder zumindest nicht mehr korrekt zu funktionieren.
am 26.12.2019 18:44
a) Die Pegelwerte sind völlig OK.
b) Wenn du auf die 6490 (Homebox III) oder die 6591 (Homebox IV) umsteigen willst, kostet dich der Tausch einmalig 29,90 € -UND- im Fall der 6591 (Homebox IV) erhöht sich die monatliche Optionsgebühr von 4,95 € auf 6,95 €.
Und nein, die FritzBox wird nicht automatisch gegen ein neueres Modell ausgetauscht - nur auf expliziten Wunsch hin (-> 29,90 € Tauschgebühr) -oder- wenn ein Tausch aufgrund eines Tarifwechsels notwendig wird (z.B. Wechsel auf einen Tarif >= 200 MBit/s, weil dafür die 6360 nicht freigegeben ist).
am 26.12.2019 19:44
Moin,
ich kann dir nur empfehlen, einen Tarifwechsel vorzunehmen. Dann kommt in der Regel eine neue Box.
Auch ich hatte versucht, eine 6360 mit WLAN-Defekt zu tauschen. Scheint bei den Service-Spezialisten der Hotline aber ein aussichtsloses Unterfangen zu sein. Ich habe nach 5-6 erfolglosen Anrufen aufgegeben und einen Tarifwechsel beauftragt. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich eine 6591 und spare auch noch ein paar Euro.
Einziger Nachteil ist der Wegfall der IPv4 Adresse.
Gruß
marhill
am 27.12.2019 12:01
Hallo ulli1962,
ein Tausch auf eine aktuelle Box findet nicht automatisch statt. Es wird 1:1 getauscht.
Mit LAN sagst Du passt alles?
Liebe Grüße
Moni
am 27.12.2019 12:34
Hi,
ja mit LAN geht soweit alles soweit ich das beurteilen kann. Nur WLAN macht neuerdings Probleme.
(WLAN Empfang ist aber voll da. Ich schreibe diesen Foren Thread gerade im WLAN. DAZN im FireTV Stick 2m weiter geht dafür nicht und Alexa lässt sich etwas zu lange Zeit um zu reagieren).
Ich möchte natürlich keine 5 Jahre alte Hardware mehr erhalten. Ich zahle auch seit 2 Jahren 29,99 für einen 32Mbit Tarif.
Das schlauste wäre dann wohl mal wieder Kündigung mit Tarifwechsel zu Neukundenkonditionen?
Danke für die Antwort
27.12.2019 12:36 - bearbeitet 27.12.2019 12:42
Nö Neukundenkonditionen ist nicht. Du bist Bestandskunde. Neukunde wärst du nur dann, wenn du 3 Monate keinen Vertrag bei VF gehabt hättest.
Gruß Kurt
am 27.12.2019 13:51
Hallo ulli1962,
wie gesagt kostenfrei kann ich gegen die 6360 tauschen. Alles andere kostet 29,99 Euro Bereitstellung.
Liebe Grüße
Moni
am 27.12.2019 18:59
Dann hätte ich gerne die Homebox 6360 gegen eine Homebox 6490 getauscht und bin mit den Kosten von 29,99 Euro einverstanden. Ich schicke Ihnen meine Vertragsdetails per PN.