Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2019 14:38 - zuletzt bearbeitet am 03.05.2019 17:24 von Gelöschter User
Ich kann mit der o.g. Fritz!Box 6490 keine VPN-Verbindung zu meinem Firmennetzwerk herstellen. Laut Vodafone ist mir bereits eine IPv4-Adresse zugeteilt. Leider kann ich mit den Lösungen hier im Forum nichts anfangen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Edit: @DalesZak Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.05.2019 13:20 - bearbeitet 05.05.2019 13:24
Hallo @seelo2010 ... was meinst du ?
könnte es wieder das typische IKEv2 über die Fritzbox Problem sein ?
Bei einer DS-Lite Connection hätte man ja wieder die MTU Einstellungen der Netzwerkkarte anpassen können. Ob das hier auch gemacht werden muß weiß ich ehrlich gesagt nicht, so wie es aussieht gibt es ja eine bestehende "normale" IPv4 Anbindung.
Komisch ist nur das es über das Mobilnetz ohne Probleme funktioniert, auch bei einem Wechsel ins WLAN wird die VPN Verbindung ja gehalten. Nur der Verbindungsaufbau funktioniert nicht über LAN und WLAN.
Also sollte die eingerichtete VPN Verbindung auf dem Client ja richtig konfiguriert sein, sonst würde es aus dem Mobilnetz ja auch nicht funktionieren den Tunnel aufzubauen ... *grübel
Gruß
Dieter
am 06.05.2019 08:34
Hallo Dieter, hallo seelo2010,
ich verstehe die Welt nicht mehr! Seit heute früh um 07.00 Uhr funktioniert bei mir allles bestens. Ich kann sowohl unter LAN, als auch WLAN eine VPN-Verbindung herstellen. Ich habe keine Ahnung, warum das jetzt geht. Habt Ihr etwas unternommen? Wenn ja, dann vielen Dank und es würde mich interessieren, was Ihr gemacht habt. Meine IT kann ich derzeit nicht erreichen. Sollten die was gemacht haben, poste ich es hier. Wenn die auch nichts unternommen haben, war's der Pumuckl.
Gruß, Andy
am 06.05.2019 09:35
am 06.05.2019 09:40
Hallo Andy,
@seelo2010 und ich sind auch nur normale Kunden bei Vodafone. Wir können da gar nichts gemacht haben 😉
Aber wenn jetzt alles funktioniert ist das doch in Ordnung ![]()
Gruß
Dieter
am 11.09.2019 12:27
Hallo zusammen,
nachdem einige Zeit Ruhe war, tritt das Problem nun wieder auf. Ich kann weder mit LAN- oder W-LAN-Verbindung einen VPN-Tunnel zu meinem Firmennetzwerk aufbauen. Nur, wenn ich zuerst die Mobilfunkkarte nutze, um diesen aufzubauen, funktioniert es dann über LAN oder W-LAN. Der Vodafone Helpdesk kann mir nicht helfen, die schieben das auf die IT bei mir, diese wiederum schiebt es auf VF, weil dort der Router herkommt.
Bitte um Hilfe, weil der Woraround ziemlich lästig ist.
Gruß, Andy
am 12.09.2019 10:57
Hallo DalesZak,
wo genau liegt denn das Problem laut Deiner IT? Dann schauen wir gern nach. Muss ja einen Grund haben warum keine Verbindung möglich ist. Lässt sicher der betroffene Server anpingen?
Gruß Fred
am 16.09.2019 13:19
Hallo Fred,
laut meiner IT muss der Router für IPsec freigeschalten werden. Kannst Su das in die Wege leiten?
Vielen Dank und Gruß, Andy
am 16.09.2019 13:39
am 16.09.2019 14:00
Laut meiner IT läuft das über IPv6!
Wieso war bis vor einer Woche (siehe wieter oben im Thread) alles okay und jetzt geht nix mehr? Angeblich hat keine Seite was geändert!
Gruß, Andy
am 16.09.2019 20:25
Könnte am Routing liegen, poste bitte Mal einen Pingplotter zum Login-Server.