Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2019 14:38 - zuletzt bearbeitet am 03.05.2019 17:24 von Gelöschter User
Ich kann mit der o.g. Fritz!Box 6490 keine VPN-Verbindung zu meinem Firmennetzwerk herstellen. Laut Vodafone ist mir bereits eine IPv4-Adresse zugeteilt. Leider kann ich mit den Lösungen hier im Forum nichts anfangen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Edit: @DalesZak Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.05.2019 09:40
Hallo Andy,
@seelo2010 und ich sind auch nur normale Kunden bei Vodafone. Wir können da gar nichts gemacht haben 😉
Aber wenn jetzt alles funktioniert ist das doch in Ordnung ![]()
Gruß
Dieter
am 04.05.2019 11:40
Hallo @DalesZak ,
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Bevor wir dir helfen können brauchen wir noch ein paar Informationen von dir.
Ist die 6490 ein Leihgerät oder eine Eigene ?
Wie ist deine Internetverbindung hergestellt (Native IPv4, DS-Lite über IPv6) ?
Möchtest du einen VPN Tunnel mit der Fritzbox zum Firmennetzwerk herstellen ?
Oder eine "normale" VPN Verbindung über den PC zur Firma ?
Gruß
Dieter
am 04.05.2019 13:07
Hallo Dieter,
danke für Deinen Post. Ich muss vorausschicken, dass ich ziemlicher Laie bin, also bitte sieh' mit Fragen nach, die Du vielleicht als dumm erachtest![]()
Die FB 6490 ist ein Leihgerät von VF, hab ich noch nicht so lange.
Ich kann Dir leider nicht sagen, wie die Internetverbindung hergestellt wird. Wo kann ich da auf der Box nachschauen?
Ja, ich möchte einen VPN Tunnel mit der Fritzbox zum Firmennetzwerk herstellen. Ich kann den Tunnel mit der Mobilfunkkarte in meinem Laptop herstellen und dann in mein W-LAN-Netz wechseln, aber eben den Tunnel nicht direkt dort herstellen. Angeblich soll der VPN-Client (MS AOVPN unter Windows10) meiner Firma mit IPv4 Verschlüsselung arbeiten.
Ich muss dazu sagen, dass sich das Probem in der Vergangenhiet noch nicht gestellt hatte, weil ich einen Internetanschluss von der Firma habe, der aber demnächst gekündigt werden soll.
Vielen Dank schonmal vorab für Deine Hilfe.
Gruß, Andy
am 04.05.2019 13:28
Hallo Andy,
erstmal vorweg ... es gibt keine "dummen" Fragen, höchstens "dumme" Antworten 😉
Ähhhh, jetzt aber mal kurz sortieren.
Wenn du auf dem Mobilgerät über das Mobilnetz eine VPN-Verbindung aufbaust dann funktioniert es.
Wenn du mit einer bestehenden Verbindung ins WLAN wechselst funktioniert der VPN Tunnel auch noch.
Nur wenn du versuchst direkt aus dem WLAN die VPN-Verbindung aufzubauen scheitert es.
Habe ich das so richtig verstanden ?
Wie du mit dem Internet verbunden bist zeigt dir die Box an unter "Internet -> Online-Monitor" wenn du die "Erweiterte Ansicht" aktiviert hast.
wenn du über DS-Lite verbunden bist wird das bei IPv4 dahinter stehen.
Gruß
Dieter
am 04.05.2019 13:40
Danke, Dieter für die Antwort,
ja, das hast Du richtig verstanden. Mein Laptop hat eine Mobilfunkkarte, mit der ich die VPN-Verbindung herstellen kann. Damit arbeite ich, wenn ich unterwegs bin.
Im Online-Monitor steht hinter IPv4 nix von DSLite, erweiterte Ansicht habe ich aktiviert.
Gruß, Andy
am 05.05.2019 08:58
Guten Morgen Andy,
mein erster Ansatz wäre jetzt zu versuchen ob dieses Problem nur über WLAN auftritt oder auch bei einer LAN Verbindung. Hast du schon versucht den Laptop über ein LAN Kabel mit der Fritzbox zu verbinden und dann einen VPN Tunnel aufzubauen ?
Gruß
Dieter
am 05.05.2019 09:49
am 05.05.2019 11:44
Hallo Dieter, ja, mit LAN ist es das gleiche Problem.
am 05.05.2019 11:46
Angeblich ist das Protokoll IPv4. Kriege da morgen Bescheid.
Gruß, Andy
am 05.05.2019 13:05
Hallo Andy,
ich glaube was @seelo2010 meint ist welches Tunnelprotokoll in der Firma verwendet wird.
PPTP
SSTP
L2TP/IPSec
IKEv2
und welche Authentifizierungsmethode dazu genutzt wird (Benutzername/Kennwort, Zertifikate, EAP/PEAP)