Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2019 08:18
Hallo,
ich bin seit über einem Jahrzehnt Kunde von KabelDeutschland/Vodafone und habe vor kurzem von einem 500er auf einen Gigabit Anschluss umgestellt. Bisher hatte ich eine Fritz!Box 6490 angeschlossen, mit der ich aber nie über 600MBit/s geschafft habe (liegt vllt. an fehlendem DOCSIS 3.1?). Egal, seit kurzem gibt sie auch regelmäßig mehrmals täglich den Geist auf und nur ein Reboot bringt sie wieder ans Netz.
Es musste also was Neues her, und so ist die Wahl auf die neue Fritz!Box 6591 mit DOCSIS 3.1 gefallen (50€ Rabatt bei einem bekannten Onlineshop hat die Anschaffung auch erträglicher gemacht).
Bei der Aktivierung der 6490 hatte ich damals keine Probleme - und sie funktioniert ja immer noch am Anschluss -, aber die 6591 will mir VF irgendwie nicht freischalten.
Ich komme auf die Anmeldeseite für Fremdgeräte (somit sollte technisch ja alles passen), dort gebe ich meine KdNr und neu beantragten Freischaltcode ein und danach kommt die hier im Forum doch sehr häufig genannte Seite mit dem nicht ganz unbekannten:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.07.2019 18:20
Finales Update:
Ich wurde heute von einer Kollegin angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass es wohl Probleme mit dem Aktivierungskennwort gibt. Zuvor wurde mir schon ein neues Kennwort per Mail zugesandt.
Ich habe die FritzBox also erneut angeschlossen und war im ersten Moment doch arg enttäuscht, da mir das System ständig gesagt hat, dass die Eingabe falsch wäre. Ich hatte aber die Mail von VF mit dem Kennwort ausgedruckt vor mir, also dachte ich schon ich Spinne...
Lange Rede kurzer Sinn, Trotz dass es nie eine Bestätigung gab dass das Kennwort erfolgreich angenommen wurde, hat sich die Box plötzlich erfolgreich mit dem Internet verbunden.
Schwere Geburt, aber am Ende hat es geklappt. ![]()
Danke und viele Grüße
am 12.07.2019 14:37
Hallo Hoebelix,
hattest Du direkt von Deiner 6490 auf die neue 6591 gewechselt?
Versuch mal dazwischen unser Leihgerät dran zu machen. Also bis es eine normale Verbindung aufgebaut hat und danach erst Deine 6591 zu aktivieren. 🙂
Gruß
Jens
am 12.07.2019 20:54
Hallo Jens,
ich habe deine Vorgehensweise getestet.
Schließe ich den Vodafone Router an und warte 10 Minuten, dann habe ich die gewünschte Gigabit Internetverbindung. Ich habe auch einige Zeit so gesurft und dann den Router ausgemacht und wie von Dir vorgeschlagen meine 6591 angeschlossen.
Leider ist das Problem das gleiche geblieben. Ich bekomme die Meldung mit dem technischen Fehler.
Also dachte ich mir ich schließe erstmal wieder die alte Fritz!Box an, aber der sch..ß ist, jetzt geht auch diese nicht mehr!? Ich komme auf die Fremdgeräte Registrierungsseite und habe ebenfalls den technischen Fehler...!
Ich habe mehrmals hin und hergetauscht und auch jeweils länger gewartet -> aber ich komme jetzt nur noch mit der Vodafone Kiste ins Netz und das bedeutet, dass ich jetzt kein Telefon (Fritz!Fon DECT) und kein WLAN mehr habe!
Ich musste also jetzt einen alten Access Point aus dem Hut zaubern um auf die schnelle WLAN zu bekommen um dann mit meinem Smartfone wenigstens VoWiFi nutzen zu können (ich habe dort wo der Router und mein Rechner steht so gut wie kein Mobilfunknetz).
Ich weiß von Freunden und Kollegen die bei anderen Netzbetreibern sind, dass die bei Fremdgeräten einfach dort anrufen, die MAC-Adresse durchgeben und der Kabel-ISP schaltet diese Endgeräte dann sofort frei.
Wieso geht das bei VF nicht?
Kein Telefon und kein anständiges WLAN ist gerade jetzt am WE nicht so das gelbe vom Ei...
am 14.07.2019 10:36
Hallo Hoebelix,
das geht bei uns leider so nicht. Ich schau mir aber gern Deinen Anschluss an, vielleicht entdecke ich den Fehler.
Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Welche Artikelnummer hat denn Deine 6591?
Viele Grüße, Manu
am 15.07.2019 07:43
Erledigt, PM ist raus.
Danke schonmal!
am 16.07.2019 09:35
Hallo Hoebelix,
hast Du mal die Cookies und den Cache vom Browser gelöscht?
Schick mir bitte mal noch die Mac der Box. Dies bitte per PN.
Liebe Grüße
Moni
am 16.07.2019 17:25
Hallo Moni,
ja, Cache und Cookies werden bei meinem Hauptbrowser sowieso automatisch gelöscht.
Und ich habe es auch bei allen Versuchen mit 3 verschiedenen Browsern nacheinander probiert.
Da ich es jetzt seit Freitag nicht mehr getestet habe, habe ich es gerade eben ein weiteres Mal versucht.
Box angesteckt, gewartet und dann mit komplett bereinigten Browsern getestet.
Bei allen drei Browsern immer das gleiche!
Die PN mit den MAC Adressen habe ich Dir geschickt.
Gruß
am 19.07.2019 08:57
Hallo Hoebelix,
nenn mir bitte mal die Artikelnummer der Box.
Liebe Grüße
Moni
am 19.07.2019 16:17
ArtNr. ist die 20002857
am 21.07.2019 11:02
Hallo Hoebelix,
die stimmt schon mal. Da sonst nicht zu sehen ist, warum die Fritzbox nicht aktivierbar sein sollte, habe ich eine Meldung zur internen Prüfung aufgenommen. Die Ticketnummer kommt gleich per Mail.
Viele Grüße,
Claudia