Fritz!Box 6591 Cable und Jitsi Meet
JoltinJoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum,

wir nutzen o.g. Fritzbox. Die Schule meiner Tochter nutzt jitsi meet für Videokonferenzen.

Es tritt folgendes Problem auf: wir können dem Konferenz-Raum zwar beitreten, sehen auch, dass andere Teilnehmer online sind und können chatten, es erfolgt aber keine Audio- und Videoübertragung (in beide Richtungen).

Dies passiert auf drei verschiedenen Geräten mit drei unterschiedlichen Betriebssystem / Firewalls (Win-Laptop, iPad, Samsung Smartphone). Mit dem Smartphone über Mobildaten bin ich dann auch ohne Probleme komplett dabei gewesen. Liegt also offenkundig nicht an jeweiligen Geräteeinstellungen, sondern wohl an der Fritzbox (oder Vodafone Kabel?). Bei anderen Videokonferenzanbietern haben wir nie ein Problem gehabt (Skype, Zoom, Webex, Teams).

Kann jemand helfen? Im Internet habe ich mir mit begrenztem Verständnis von Netzwerken und zwar gutem, aber nicht unbedingt computerbezogenem Englisch leider keine Lösung erarbeiten können - auch wenn das Problem scheinbar nicht nur bei uns vorkommt.

Vielen Dank vorab für jeden Hinweis!

17 Antworten 17

Neue Erkenntnis (aber keine Lösung):

Gestern funktionierte es kurzzeitig nach einem Neustart des Routers.

Ich konnte zwischen zwei Laptops in meinem WLAN eine Jitsi-Konferenz aufbauen.

Bei einem erneuten Test heute allerdings wieder dasselbe Bild wie vorher.

M.E. ist Vodafone am Zug - da ich nirgendwo sonst Berichte über solche Probleme gelesen habe, vermute ich stark, dass der Fehler in der spezifischen Konfiguration liegt, also Fritzbox 6591 Cable mit veralteter Firmware an einem DS-lite Anschluss.

Ich bitte darum, entweder die Aktualisierung der Firmware durchzuführen und/oder einen Anschluss ohne DS-lite zu schalten!

Mit zwei Geräten im eigenen Netzwerk hat es bei mir auch schon funktioniert. Problematisch ist nur der Verkehr nach "draußen" bzw. reinkommend.

Ich wäre auch sehr gespannt darauf, etwas konstruktives von Vodafone zu hören.

ERFD
Moderator:in

Hallo JoltinJoe,

ich habe nochmal Rücksprache mit dem Fachbereich gehalten. Wir versuchen es mit einem Update. Bitte nicht wundern, wenn die Box neu startet. Auf keinen Fall vom Strom trennen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Update ist angekommen. Ich versuche es bei nächster Gelegenheit mal und gebe dann eine Rückmeldung. Vielen Dank schonmal für den Versuch!

Darf ich mich mit der Bitte um ein Update anschließen?

Ich hatte meine Daten neulich schon dem Kollegen geschickt - ich schicke sie Dir jetzt auch noch mal.

Nach dem Update funktioniert es jetzt - getestet in mehreren Videokonferenzen mit unterschiedlichen Geräten - einwandfrei! Vielen Dank für die Hilfe.

Lieber ERFD

könntest du das besagte Update auch auf mein Fritzbox zu senden? Meine Kinder müssen über Jitsi arbeiten.

Ich bedanke mich im Vorraus.

Nurcan Apaydin

Claudia

Hallo JoltinJoe,

Danke für die Info, dann kommt hier ein Haken dran.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!