abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 W-LAN Abbrüche
Linufin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Community!

Ich habe seit gefühlt einen halben Jahr immer wieder W-lan Abbrüche. Es ist auch egal mit welchem Gerät (Tablet, Smartphone, Notebook, Kamera) ich verbunden bin, plötzlich ist die Verbindung unterbrochen.
Meine Versuche die alle nichts geholfen haben:
1. Die Box für 10 Minuten vom Strom getrennt
2. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (ohne eine Sicherung wieder einzuspielen)
Alles ohne Erfolg! Achso, zwischen den Versuchen habe ich natürlich immer ein paar Tage gewartet und nicht alles gleichzeitig gemacht!

Die Firmware auf der Fritz!Box ist die 6.65
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Linufin,

 

ich habe den Tausch eben für Dich ausgelöst, das Gerät sollte evtl. noch diese Woche bei Dir ankommen, gib uns dann bitte Bescheid.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
bl550
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich möchte mich hier dem Sachverhalt von meinem Vorschreiber anschliessen. Bei meiner Fritz!Box 6490 treten genau die gleichen Symtome auf und ich habe auch die gleichen Checks und Resets ohne Erfolg durchgeführt. Fritz!OS 6.65

 

Grüße

mache dafür einen eigenen Thread auf, nur so kann ein Mod dir weiterhelfen!

Der glubb is a Depp
Linufin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kann mir bitte jemand helfen?
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Linufin,

 

treten auch bei einer LAN-Verbindung Abbrüche auf?

 

Ist die Box dann offline oder nur das WLAN-Signal unterbrochen?

Sind die Geräte immer gleichzeitig im WLAN oder tritt auch ein Abbruch auf, wenn nur ein Gerät verbunden ist?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Linufin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Manu!

Ob das Problem bei einer LAN-Verbindung auch besteht kann ich nicht sagen. Ich habe nur ein NAS mit LAN verbunden und bei diesem ist mir noch kein Verbindungsabbruch aufgefallen.
So wie es scheint ist die Box nicht offline, denn wenn ich z.B. beim Smartphone das WLAN aus- und gleich wieder einschalte geht es wieder.
Der Abbruch tritt auch auf wenn nur ein Gerät verbunden ist.

Grüße, Linufin
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Linufin,

 

Du schreibst, Du hast immer wieder WLAN-Abbrüche, in welchen zeitlichen Abständen bzw. wie oft am Tag treten sie denn auf? Bringt der Wechsel des WLAN-Kanals eine Besserung? Befinden sich die Geräte im 2,4 oder im 5GHz-Netz? Hast Du Deinen Anschluss bereits durch die Störungsannahme prüfen lassen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Linufin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Claudia,

die Abbrüche treten ganz sporadisch auf. Mal ist es mehrmals am Tag, manchmal nur einmal und manchmal funktioniert es ein paar Tage.
Ich habe auch schon mehrere Kanalwechsel ausprobiert, ohne Erfolg. Die Geräte befinden sich im 2,4 und 5 GHz-Netz, hatte aber auch schon für längere Zeit das 5 GHz abgeschaltet. Ich dachte das es vielleicht daran liegt, wurde aber eines besseren belehrt. Das 2,4 GHz-Netz kann ich nicht abschalten, da ich auch Geräte habe die nur dieses unterstützen. Das es an meinen Anschluss liegt kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn bei den Geräten das W-LAN aus- und sofort wieder eingeschaltet wird geht es gleich wieder.

Viele Grüße,
Linufin
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Linufin,

 

dann kann es sein, dass der WLAN-Teil der Fritzbox defekt ist. Wir können es mit einem Tausch versuchen, sende mir dafür bitte eine PN mit Deiner Kundennummer und zum Datenabgleich Deiner Adresse. Schreib danach noch hier im Beitrag eine kurze Antwort.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Linufin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Claudia,

Ich habe dir soeben eine PN mit den gewünschten Daten zugesendet.

Gestern habe ich mich gewundert warum ich plötzlich mit keinen Gerät W-LAN Empfang habe, egal was ich versucht habe. Bis ich gesehen habe das meine eingestellte SSID nicht mehr gefunden wird. Nachdem ich mich mit einem LAN-Kabel an die Box geklemmt habe und mich auf dieser einloggen konnte, habe ich gesehen das ein Firmware Update durchgeführt wurde (Version 6.87). Bei diesem Update wurde die SSID und das W-LAN Passwort auf die Standardwerte zurückgesetzt, alle anderen Einstellungen wurden aber beibehalten.
Sehr merkwürdig!!

Viele Grüße

Linufin