Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2019 19:37
Hallo Community,
ich versuche nun seit 3 Tagen der Vertragsabteilung zu erklären das meine Fritzbox (Fremdgerät) registiert werden muss.
3 x Anruf Vertrag und Rechnung
2 x Störungsstelle
Die Leute aus der Störungsstelle sind echt sehr kompetent und haben mir gesagt, ich möchte em Kundenbetreuer bitte folgendes sagen.
- Fremdrouter - Registrierung
- sowie neuen Aktivierungscode da der alte nicht mehr funzt.
So dies probiere ich nun seit Freitag. weiter gekommen bin ich leider noch nicht. Die Leute aus der Vertragsabteilung verstehen entweder nicht was ich möchte oder aber Sie wollen es nicht verstehen,
Die Fritzbox ist angeschlossen aber es blinkt permanent Power/DSL.
AVM sagt hierzu ganz klar Vodafone muss die Mac Adresse sowie Seriennummer im System hinterlegen und schon klappt es.
Eventuell kann mir das Forum helfen wie ich hier weiter vorgehen kann.
Viele Grüße an alle
am 24.11.2019 20:02
Edit: Habe gerade nochmals mit Vodafone hier der Vertragsabteilung telefoniert. Der gute Mann am anderen Ende der Leitung sagte zu mir das in der Störungstelle anscheinend nur inkompetente Kollegen wären. Jeder Kunde mit einem Fremdgerät könnte die Fremdrouter registrierung selber durchführen. Wie soll dies funktionieren wenn keine Internetverbindung besteht. Jedoch war die beste Äußerung, dass Sie (Vodafone) ja keine Aktien an meinem Gerät hätten und Sie so auch keinen Handlungszwang sehen.
Der Vertrag läuft noch 1 Jahr die Kündigung werde ich umgehend fertig machen. Ich dachte die Hotline der anderen Partei wäre eine Katastrophe aber man lernt es geht noch schlimmer.
am 24.11.2019 20:14
Hi,
wie lautet die Artikelnummer der Box? Handelt es sich um ein Gebrauchtgerät?
Bitte auch prüfen, dass in der Box und im Gerät, welches für die Aktivierung verwendet wird, die DNS Server automatisch vom Provider bezogen werden und nicht Cloudflare, Google DNS o. ä. eingestellt ist.
Grüße
24.11.2019 20:17 - bearbeitet 24.11.2019 20:18
Artikelnummer: 2000 2689
Mir wurde es als Neugerät (Ausstellungsgerät) verkauft.
Den Rest wollte ich eigentlich über den Assistenten machen.
Vodafone einstellen, dann sucht die Box kann bis zu 10 Minuten dauern abr da passiert leider nichts.
24.11.2019 20:20 - bearbeitet 24.11.2019 20:20
Vodafone muss keine Mac Adresse oder Seriennummer hinterlegen, das funktioniert automatisch bei der Registrierung des Fremdgerätes. Eine Internetverbindung hast du du immer mit 128kBit., damit man die Aktivierungsseite aufrufen kann.
Ich denke du hast ein gebrauchtes Gerät, das der Vorbesitzer nicht aus dem System genommen hat und daher die Mac Adresse noch auf dessen Vertrag läuft. Oder du hast eine Box mit der Artikelnummer 2000 2691. Das wäre dann nämlich eine Leihbox.
Gruß Kurt
24.11.2019 20:26 - bearbeitet 24.11.2019 20:29
Unser Posting hat sich überschnitten.
Es handelt sich dabei um eine UnityMedia Leihbox. Diese kannst du nicht auf einen anderen Vertrag registrieren. Gib diese wieder zurück und lasse dir das Geld geben.
Gruß Kurt
am 24.11.2019 20:33
Was bitte ist eine Leihbox ?
24.11.2019 20:38 - bearbeitet 24.11.2019 20:51
Eine Leihbox ist ein Gerät, das man von seinem Provider leihweise während seines laufenden Vertrags erhält. Nach Beendigung des Vertrags muss man diese dann zurück schicken. Macht man das nicht muss man z.B. bei Vodafone 160 Euro bezahlen.
Diese Leihboxen kann man aber nicht auf einen anderen Anschluss verwenden oder freischalten lassen.
Nur eine Box mit der Artikelnummer 2000 2778 ist eine freie überall verwendbare.
Gruß Kurt
am 24.11.2019 21:27
diese FB gehört VF, und wurde unterschlagen, da schaltet VF nix frei!
25.11.2019 09:30 - bearbeitet 26.11.2019 12:56
Hallo Wing1983,
Du hast ja schon ganz viel Unterstützung bekommen.
Wir haben auch einen Beitrag zusammengestellt, wo Du alle Infos zur Endgerätefreiheit findest.
Hast Du noch Fragen?
Viele Grüße
Nancy