Firmware Update HUMAX HDR-4100C schlägt fehl
gkf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

seit geraumer Zeit meldet das Gerät das es ein Firmware Update gibt und möchte dieses installiere. Leider schlägt dies anscheinend immer fehl (beim Neustart bleibt er bei 0% hängen und startet dann irgendwann ohne das Update installiert zu haben).

Die installierte Version ist 2.5_7.01_1-5009

Habe es die Tage dann mit einem Werksreset probiert und erst nach einigen Mühen geschafft das Gerät wieder aus der (Einrichtung -> Neustart -> Firmware Update -> Neustart -> Einrichtung -> ...) Schleife zu befreien. Jetzt läuft es fast wieder wie zuvor. Netzwerk einrichten schlug fehl: Gerät ist aber erfolgreich am Netz angemeldet, aber anscheinend kann der Rückkanel nicht getestet werden. Anpingen kann ich das Gerät aber.

Filme ausleihen kann ich auch nicht. Was eigentlich der Grund für den Updateversuch war ...

Gibt es eine Möglichkeit dem Gerät das Firmwareupdate beizubringen?

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

merkwürdige Sache würde ich meinen.

Prüf bitte mal über die Signalprüfung im Menü Systemdiagose die 442 Mhz.

Berichte was dann angezeigt wird.

Filme ausleihen, sprich Select Video hat schon funktioniert?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
gkf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

HI,

Also die Signalprüfung auf 442 hat ergeben:

Modulation QAM 256

Pegel 61db

BER 1.0 x E-7

Status Umschalten erfolgreich

Ist das gut oder schlecht?

gkf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Achja, Select Video hat schonmal funktioniert, ist aber schon eine Weile her das wir das mal genutzt hatten. Kann gut sein das dies vor den Update Problemen war.

@gkf: Danke für die Werte, die sind OK.

Hast du schon den Werkszustand probiert?

Ohne löschen der Aufnahmen, dafür aber mit Neuerstellung deiner Einstellungen, der Favoriten (macht wenig Spaß) und möglicherweise auch der Aufnahmeprogrammierungen.

Einstellungen betrifft auch die Internet-Verbindung.

gkf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

einen Werksreset ohne Löschen der Aufnahmen hatte ich wie eingangs beschrieben schon durchgeführt. Da wollte das Gerät ja dann nicht mehr aus der Boot-Schleife raus und ließ sich erst nach einer Weile zum normalen Betrieb überreden.

Noch andere Ideen?

Stimmt, das mit dem Werksreset habe ich überlesen.

Front-Panel-Reset?

Allerdings, dann sind deine Aufnahmen auch weg, ob das hilft kann ich dir auch nicht sagen.

1. Recorder in Standby schalten (am besten vorher den Energiesparmodus oder den Standard-Modus aktivieren, da wird die HDD nicht abrupt vom Strom getrennt, in dem Modi wird die nach dem ausschalten innerhalb von ein paar Sekunden abgeschaltet).
2. Über Netzschalter den Recorder ausschalten, dann ruhig ein paar Minuten warten.
3. Recorder über Netzschalter wieder einschalten
4. Der Recorder bootet jetzt, die Power LED blinkt rot, bald leuchtet auch die REC LED durchgängig rot (Zeit ist abhängig von der Größe der Festplatte)
5. Sobald sich die REC LED ausgeschaltet hat startet das Fenster zum FPR (dabei ist egal ob die Power LED noch blinkt oder der „drehende Kreis“ auf dem TV-Bildschirm erscheint) Jetzt am Gerät die Tasten "Linkspfeil-Taste und Zurück-Taste" solange gedrückt halten bis sich der Receiver von allein ausschaltet.

Ansonsten, wenn es ein Mietgerät ist bliebe wohl nur noch der Tausch, auch dann sind die Aufnahmen weg.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi gkf,

hat der Front Panel Reset geholfen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace: Laß @gkf doch ein paar Tage Zeit.

gkf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da dies einen Verlust aller aufgenommener Filme nach sich zieht habe ich es nicht probiert. Meine Kinder und meine Frau würden mich kreuzigen. Allerdings steigt der Leidensdruck, da EPG anscheinend auch nicht mehr funktioniert und nur noch bei ein paar Sendern mehr als das gerade laufende Programm angezeigt wird (anscheinend die nicht HD Sender).