1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware Update Fritzbox 6490 für Privatkunden
Anonym82532
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo UM,

ich habe gelesen, dass die Firmware 7.10 für die Fritzbox 6490 zur Verfügung steht. Wann wird meine Fritzbox auf diese Firmware als Privatkunde aktualisiert?

VG

Ayhan

22 Antworten 22
Anonym66429
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich bin Businesskunde und jabe die 7.10 schon seit ca. 2 Wochen auf der Box. Ob die 7.12 noch kommt ist nach dem Kauf eine echt gute Frage. Es wird wohl Updates geben, aber ich vermute mal, dass sich das auch noch etwas hinzieht.

Anonym29152
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ab 24.09.2019 kann man die Firmware 7.10 per Stromreset (Netzstecker ziehen) der Fritzbox laden.
Geniussoft
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Eine 7.12 für cable Boxen gibt es doch gar nicht, die 7.12 ist nur für DSL und behebt dort Fehler. Mit der 7.10 wird das Mesh nochmals besser, genauer gesagt das access point steering, das dürften die meisten gegenüber der 7.02 nicht mal merken.

Sowohl die 7.02 als auch jetzt 7.10, die ja in den Startlöchern steht, kam eigentlich recht schnell nach Erscheinen auch bei UM. 

Davor das Leben mit der doch recht fehlerhaften 6.52 war deutlich zu lang. Ich kann aber jetzt UM keine Vorwürfe mehr machen zu lange zu brauchen und auch der private Kauf ist jetzt nicht mehr so wichtig wie es vielleicht mit der 6.52 noch war, von der es keine update mehr gab und die z.B. erhebliche Problem mit switches hatte. Ich betreibe privat ein Mesh mit 2 LAN access points neben dem Router selbst und ich glaube der Gewinn von 7.02 auf 7.10 wird sich arg in Grenzen halten. Das access point steering können meine apple Gerätes selbst, an der Surfgeschwindigkeit (Fly 400) mag sich was zum positiven ändern - aber für das WLAN eher egal. Wichtige Geräte hängen am LAN. Aber auch wenn alles im WLAN wäre, 7.10 ist nicht der Sprung. 7.00 war der wichtige Sprung und das kam arg spät. Ist Jahre her....

Anonym82532
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich danke allen für die Informationen und die Kommentare. Dann warte ich halt noch ein paar Wochen auf das Update. :wink:
Anonym29152
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Meine Fritzbox hat inzwischen die 7.10.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Seit dem 24.09. steht das Update allgemein zur Verfügung. Die Box muss dafür neu gestartet werden. Wenn der Updateserver freie Kapazitäten hat, lädt die Box die neue Firmware herunter.

MfG
Geniussoft
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Das ist aber nur eine Vermutung und keine von UM bestätigte Aussage oder? 3 Versuche - kein update heute.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Da Hemapri als Servicepartner für UM tätig ist, würde ich das nicht als Vermutung ansehen 😉
Anonym82532
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich habe den Stromstecker gezogen und einige Minuten gewartet. Jetzt habe ich auch die 7.10 Version auf meinem Router.

Dankeschön
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Man muss da nicht warten. Eine kurze Stromtrennung reicht. Die Box startet aber logischerweise mit der alten Firmware. Erst, wenn sie wieder vollständig hochgefahren ist, versucht sie sich mit dem Updateserver zu verbinden und beginnt bei Erfolg mit dem Download. Dieser dauert auch eine gewisse Zeit und erst dann wird die neue Firmware installiert und die Box macht einen automatischen Neustart.

MfG