Frage
Antwort
Lösung
am 06.04.2018 11:56
Hallo,
ich würde gern von unterwegs auf meine gemietete Fritzbox 6490 Cable und den dort angeschlossenen Nas-Speicher zugreifen können. Leider scheint dies nicht möglich......die MyFritz-App meldet zum Beispiel "unbekannter ftp-Fehler".
Würde mich über Abhilfe freuen 🙂
am 06.04.2018 13:07
Hallo @Heinmück1
Ein mögliches Problem ist der Standardport für ftp. Probiere mal bitte einen anderen aus. ( tcp 21 wird von einem großen Provider leider gesperrt)
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
am 06.04.2018 13:47
Danke erstmal für die Antwort und den Tip.
Hier steht nun: Um die Funktion auch von unterwegs über eine Heimnetzverbindung zu nutzen benötigt ihre Fritzbox eine öffentliche IPv4-Adresse. Diese wird jedoch nicht an Ihrem Internetanschluss bereitgestellt. Fragen sie Ihren Internetanbieter ob eine Bereitstellung möglich ist.
Tja...
am 11.04.2018 09:31
Hallo Heinmück1,
leider ist eine Bereitstellung von unserer Seite nicht möglich. Aufgrund der Knappheit an IPv4-Adressen nehmen wir keine Anpassungen mehr vor. Tut mir leid.
Viele Grüße
Sebastian
am 11.04.2018 10:34
Hallo @Heinmück1
ich habe es bei mir noch einmal getestet. Die alte Myfritz-App kommt auch via IPv6 auf das NAS, die neue (Version 2) nicht. Deshalb würde ich an Deiner Stelle nochmal bei AVM nachhaken. Ich habe es bereits getan. Aber vielleicht wird das Problem dort schneller gefixt, wenn sich mehrere Kunden melden.
In der Zwischenzeit empfehle ich Dir die App "AndFTP". Die enthält zwar leider Werbung, beherrscht aber alle Spielarten von ftps und sftp.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer