Fehler bei Fritzbox 6490
Sebastian210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, 

 

folgendes Problem:

FritzBox 6490 befindet sich im Erdgeschoss, Powerline geht hoch in den 2ten Stock, alles hatte gut funktioniert für ein paar Wochen. 

Dann letzen Monat auf einmal zwar das WLAN Signal von Powerline da, aber keine Verbindung möglich, es werden komische Dinge angezeigt wie "iPhone per LAN" verbunden oder Geräte die gar nicht im Haus sind per WLAN etc.

Habe hier nachgefragt, bei der FritzBox einen Reset gemacht und alles ging wieder.

Jetzt keine 4 Wochen später, selbes Problem, klar kann ich jtz mein restlichen Leben einmal im Monat meinen Router zurücksetzen und neu konfigurieren, aber eigentlich würde ich meine Lebenszeit gerne für andere Dinge nutzen.

 

Kann mir jemand sagen, woher das Problem kommt und wie man es längerfristig lösen kann? 

21 Antworten 21

So neue Powerline Adapter wurden damals bestellt, alles eingerichtet, lief top und heute Na ratet mal? 

 

Klar, 4 Wochen später und es geht wieder gar nichts. Das kann es doch echt nicht sein.

Am Powerline kann es ja wohl nicht mehr liegen und auch nicht an den baulichen Gegebenheiten, sonst würde es ja nicht wochenlang super funktionieren. 

Nach langem Rumärgern und etlichen Stockwerken hoch und runter laufen später, habe ich jtz nochmal die FritzBox komplett zurückgesetzt und siehe da auf einmal funktioniert es. 

Auch wenn es hier keiner glauben wollte, meiner Meinung nach hat die FritzBox ein Problem, ich hatte jetzt zwei unterschiedliche Sets von Powerline Adaptern, am Stromnetz liegt es auch nicht, da die Verbindung ja sonst immer optimal ist. Das einzige Gerät, dass seit diesem dreimonatigen Problem immer das selbe war ist die FritzBox.

Und komischerweise löst sich das Problem in dem Moment, wo die FritzBox einen Hard Reset bekommt.

 

Da ich genau weiß, dass ich mich in einem Monat wieder melden würde, bitte ein letztes Mal an einen der Moderatoren:

Schickt mir einen neuen Router, ich zahle dafür, also will ich auch ein funktionierendes Produkt.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebastian210,

 

ich schau mir mal Deine Fritzbox an. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in eine Privatnachricht?

Vielleicht kann ich ja etwas ungewöhnliches erkennen.

 

Sag mir bitte hier wieder kurz Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hab dir geschrieben. 

 

Die Powerline Verbindung hat sich übrigens ein paar Stunden später wieder verabschiedet.

Es ist übrigens auch so, dass ich nach der Einrichtung des Powerline hoch gehe, ihn einstecke, entweder keine Verbindung bekomme oder nur für 10min und wenn ich dann wieder runter gehe bekomm ich in keiner Steckdose (egal wie nah) mehr eine Verbindung mit dem anderen Powerline zustande. Als würden sich die Powerlines "vergessen", in dem Moment wo ich ihn nach der Einrichtung ausstecke. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebastian210,

 

danke für die Daten. An der Box ist nichts, was irgendwie ungewöhnlich wäre.

 

Wenn Du eine ganz normale LAN-Verbindung mit dem Rechner herstellst, kommt es dann auch zu Abbrüchen nach einer gewissen Zeit? Oder ist wirklich nur Powerline betroffen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die LAN-Verbindung am Router, auch per WLAN, läuft einwandfrei. Es geht nur um den Powerline. 

Da der Powerline aber schonmal getauscht wurde und das ganze Setup jeweils am Anfang ja wochenlang problemlos mit ca 80MBit/s läuft, und auch jetzt noch zumindest kurzzeitig eine Verbindung möglich ist, kann es wohl nicht am Stromnetz liegen. Dass ich zweimal hintereinander defekte Powerlines bekomme, ist auch sehr unwahrscheinlich.

Meiner Meinung nach ist es einfach ein softwareseitiges Problem zwischen Router und Powerline, weswegen es Sinn machen würde, beides mal auszutauschen.

 

Letzte Woche habe ich persönlich einen Young M Tarif fürs Handy abgeschlossen mit 12GB für 17,99€ (wegen GigaKombi), heute schau ich in die App und sehe, dass ich angeblich nur 4GB für die vollen 27,99€ habe. Für das Angebot hätte ich sicherlich nicht gewechselt. 

Ab nächste Woche geht also der nächste Stress mit Vodafone los, ich fühle mich ehrlich gesagt mächtig *schlecht beraten*. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebastian210,

 

also ganz ehrlich, ich tippe auf die Adapter. Da Du ja auch schreibst per LAN und WLAN ist alles in Ordnung.

 

Bitte prüfe nochmal Deine Powerline-Adapter.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, dritter Powerline wurde bestellt. 

Wenn ich mich in paar Wochen wieder melden muss, dann liegt es aber sicher nicht mehr am Adapter. 

 

Bis dahin 

 

@Manu 

Und wie zu erwarten hier bin ich wieder, gleiches Problem wie die letzen Male auch.

Alles funktioniert 4-5 Wochen super und auf einmal erkennt die FritzBox den Powerline nicht mehr.

 

Können wir jetzt ENDLICH mal die FritzBox tauschen? Ich hatte jetzt 3 Powerlines und jedesmal trat das Problem auf, sorry aber das liegt definitiv nicht am Powerline. Zumal der ja auch wochenlang absolut sauber ohne jegliche Verbindungsabbrüche funktioniert.

Anderenfalls sehe ich mich gezwungen eine Reklamation einzureichen und die 5€ montalich für ein offensichtlich defektes Gerät zurückzufordern.

 

Grüße

Sebastian

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Sebastian210,

 

ich hab den Tausch mal veranlasst 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!