FW 6.87 und DVB-C
El_Viejo
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Moin...

seit heute habe ich die FW 6.87 auf der HB3 und DVB-C ist freigeschaltet. Auf der iOS App ist der Empfang problemlos möglich nur auf meinen Macs bekomme ich die Verknüpfung zum VLC Player nicht hin. Gibt es eine brauchbare Anleitung? Des Weiteren habe ich den Sinn nicht wirklich verstanden, da ich auf meinem iPhone ja die VF TV App habe, wozu dann DVB-C? Nur um am Rechner TV gucken zu können oder erschliesst sich mir da irgendetwas "tolles" nicht?

 

Frank_B

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@El_Viejo schrieb:

Des Weiteren habe ich den Sinn nicht wirklich verstanden, da ich auf meinem iPhone ja die VF TV App habe, wozu dann DVB-C? Nur um am Rechner TV gucken zu können oder erschliesst sich mir da irgendetwas "tolles" nicht?


Hm, das man über die FritzBox DVB-C sehen kann ist keine Erfindung seitens VF/KD. Das ist ne AVM Idee die mit der 6.87 auch bei den Mietboxen umgesetzt wurde. Bei den frei verkäuflichen 6490 was das von Anfang an "inklusive".

Unterschied zu der TV App, keine HD Sender möglich.


@El_Viejo schrieb:

seit heute habe ich die FW 6.87 auf der HB3 und DVB-C ist freigeschaltet. Auf der iOS App ist der Empfang problemlos möglich nur auf meinen Macs bekomme ich die Verknüpfung zum VLC Player nicht hin. Gibt es eine brauchbare Anleitung?


Ne brauchbare Anleitung, wenn ich mich nicht irre über den Kreis mit dem Fragezeichen im Menü zu finden.

VLC-Player.

Im FritzBox DVB-C Menü ne Senderliste für HD, SD und Radio erstellen, dies dann auf dem Desktop speichern, dann diese Liste in den geöffneten VLC Player ziehen, so ungefähr war die Anleitung, ob und wie das beim Mac funktioniert, das kann ich dir nicht sagen, bin Windows Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@El_Viejo schrieb:

Des Weiteren habe ich den Sinn nicht wirklich verstanden, da ich auf meinem iPhone ja die VF TV App habe, wozu dann DVB-C? Nur um am Rechner TV gucken zu können oder erschliesst sich mir da irgendetwas "tolles" nicht?


Hm, das man über die FritzBox DVB-C sehen kann ist keine Erfindung seitens VF/KD. Das ist ne AVM Idee die mit der 6.87 auch bei den Mietboxen umgesetzt wurde. Bei den frei verkäuflichen 6490 was das von Anfang an "inklusive".

Unterschied zu der TV App, keine HD Sender möglich.


@El_Viejo schrieb:

seit heute habe ich die FW 6.87 auf der HB3 und DVB-C ist freigeschaltet. Auf der iOS App ist der Empfang problemlos möglich nur auf meinen Macs bekomme ich die Verknüpfung zum VLC Player nicht hin. Gibt es eine brauchbare Anleitung?


Ne brauchbare Anleitung, wenn ich mich nicht irre über den Kreis mit dem Fragezeichen im Menü zu finden.

VLC-Player.

Im FritzBox DVB-C Menü ne Senderliste für HD, SD und Radio erstellen, dies dann auf dem Desktop speichern, dann diese Liste in den geöffneten VLC Player ziehen, so ungefähr war die Anleitung, ob und wie das beim Mac funktioniert, das kann ich dir nicht sagen, bin Windows Nutzer.

Alles klar, für mich macht es keinen Sinn diese Funktion zu nutzen. Warum soll ich am Rechner TV gucken?

Danke für Deinen Tip.

 

Frank_B

Muss ja nicht unbedingt ein PC sein mit dem du schaust. Ich kann mit dieser Funktion einen TV in der Küche betreiben, wo ich keinen Kabelanschluss habe. Ich habe mir einen Rasp Pi 3 als IP TV Client an den TV angeschlossen. Und dafür reichen die SD Programme volkommen aus.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@El_Viejo schrieb:

Warum soll ich am Rechner TV gucken?


Es ist ja nur die Möglichkeit, ob man das nutzt oder nicht, muß ja jeder für sich selber entscheiden.

Ich werds wohl irgendwann mal probieren.

 

@janschmidt112: IPTV ist da nicht wirklich, Empfang erfolgt über DVB-C, Empfang an den externen Geräten über WLAN.

 

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frank_B,

 

da die Unklarheiten bereits beseitigt werden konnten, schließe ich den Beitrag ab. 😉

 

Viele Grüße und eine angenehme Restwoche

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!