1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box/FW 7.22: Ist ein Windows-XP-Rechner ein Sicherheitsrisiko, auch wenn er gesperrt ist?
Onliner55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

natürlich ist mir bewusst, dass ein alter Windows-XP-Rechner grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko ist. Ich habe aber ein altes Laptop noch "stand-alone" in Betrieb, weil ich ab und zu Daten aus alten Programmen brauche, welche nicht unter Win-10 laufen.

Nun gibt es in der FRITZ!Box die Möglichkeit, ein Gerät für zu den Internet-Zugang zu sperren. Aber führt diese Sperre auch dazu, dass ein derartiger alter Rechner und somit mein Netzwerk nicht angegriffen werden kann?

Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ich den XP-Rechner ins Heimnetzwerk integrieren könnte und trotzdem durch die Internet-Sperrung kein Risiko eingehen würde.

Bin gespannt!

Noch einen schönen Sonntag &

viele Grüße

11 Antworten 11
Ich sehe das ähnlich als Risiko, gerade da entsprechende Programme genau das Netzwerk nach entsprechenden Schwachstellen durchsuchen.
Das kann der schlecht Supporte DVD Player sein oder das Notebook des Sohnemanns.

Ich würde da, eher auf deinem Rechner XP in einer VM laufen lassen. Oder halt als dem Zweitrechner ein aktuelles Hostsystem mit einer XP Emulation.

Das wäre ein deutlich eleganterer Weg meiner Meinung nach.

@Onliner55  schrieb:

@reneromann  schrieb:

... Generell sollte eher darüber nachgedacht werden, ob es wirklich noch ein XP sein muss - oder ob man nicht dort Ersatz schafft ...

Das ist nicht das Problem, denn andere "moderne" Rechner sind ja vorhanden.

Es geht um alte Daten, die nur mit DOS- bzw. 16-Bit-Programmen gelesen werden können. Deshalb läuft parallel noch ein "XP-ler".

Da würde ich eher empfehlen: VM draus machen, und die VM ohne Netzwerkkarte betreiben.