1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Kabel - angeschlossener Drucker funktioniert nicht
mpth
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich hatte bisher für meinen Internet- und Phone Cable 50 von Vodafone eine Homebox 6360 - diese wurde jetzt gegen eine Fritzbox 6490 ausgetauscht.

Bei der alten Fritzbox konnte ich am USB-Anschluß´problemlos einen Laserdrucker (Brother HL 5150 D) betreiben.

Jetzt bie der neuen Fritzbox 6490 habe ich Probleme. Der Druzcker wird von der Fritzbox nicht erkannt (bzw. ganz kurz erkannt und ist dann wieder weg). Andere USB-Geräte (auch Drucker) funktionieren. Kann es sein, dass dieser Drucker nicht mehr an dieser Fritzbox 6490 genutzt werden kann??

Edit: @mpth Beitrag in das passende Board verschoben. Kurtler

Edit 2: Betreff erweitert 

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie steuerst du den Drucker denn an? Als Netzwerkdrucker oder über den USB-Fernanschluss?

Wichtig dein Drucker muss das RAW-Format als Netzwerkdrucker unterstützen. Wenn er das nicht kann, würde ich mal den USB Fernanschluss ausprobieren.

Der Fritzbox ist egal welchen Drucker du verwendest, die gibt ja nur die Daten weiter.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

das Problem habe ich auch.

Mit der Fritz Box 7270 gabt es dieses Problem nicht, der gleiche Drucker funktioniert an der Fritz Box 6490 Cabel nicht richtig.

Daraus schließe ich, es muss an der Fritz Box liegen.

Als Netzwerkdrucker eingerichtet, ich konnte auch über Wlan vom Laptop aus drucken bei der Fritz Box 7270.

Die Fritz Box 6490 findet den Drucker nur kurzzeitig und verliert dann die Verbindung.

Bei dieser kurzzeitigen Verbindung funktionieren auch die Ausdrucke.

In der Fritz Box habe ich folgende Meldungen gefunden:

"Druckerfreigabe auf Port 9100 gestartet"

Ein paar Sekunden später "Druckerfreigabe beendet"

Warum wird die Druckerfreigabe beendet?

Grüße

Jörg

Moin, 

ist die 6490 deine eigene oder handelt es sich um ein Leihgerät ?

was für einen Drucker hast du denn wie angeschlossen? 

hier noch zwei Artikel von AVM:

eins

zwei

Hallo,

wem die Fritz Box gehört sollte doch für die Funktionen egal sein, oder?

Diese ganzen AVM Anleitungen kenne ich auswändig, ich benutze schon seit 20 Jahren Fritz Boxen.

Angeschlossen über USB ohne Fernanschluß, der Drucker soll ja als Netzwerkdrucker funktionieren.

Wie ich schon geschrieben hatte, an der Fritz Box 7270 funktioniert der Drucker.

Brother HL-2130 und den Brother HL-L5000D habe ich auch noch getestet.

Warum wird die Druckerfreigabe auf Port 9100 nach wenigen Sekunden wieder beendet, dass ich die Fragestellung.

Hast Du noch irgendwelche Ideen fernab der AVM Anleitungen?

Danke.

Sorry, aber bei dem Ton habe ich keine Lust mehr weiter zu überlegen wie man das Problem lösen könnte.

Vielleicht kann dir ja jemand anderes helfen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du mal in den Druckereinstellungen die Lan-Ports und danach den Drucker gelöscht.

Nach einem Neustart des Pcs die Druckerinstallation neu vorgenommen?

Wenn es danach auch nicht tut: Welcher Anschluß ist für den Drucker gewählt und welche Konfiguration hat die Installation gemacht? (Insbesondere: RAW oder LPR)

Anschluss: Fritz.Box

TCP/IP-Gerät

Protokol: RAW

Die Anschlüsse Fritz.Box habe ich auch schon mal gelöscht.

Verschiedene USB Kabel probiert.

Ich mach es ja nicht zum ersten mal, aber diese 6490 will nicht richtig funktionieren.

Ein USB Stick wird an der Fritz Box erkannt, der USB Anschluss funktioniert also.

Die Fritz Box erkennt den Drucker ja, aber nur für einen Ausdruck.

Könnte man den Drucker über die Parallele Schnittstelle mit einem "LogiLink UA0042A USB Adapter USB 2.0 zu Seriell Adapter grün" anschließen?

Gibt es jemanden der an der 6490 Cabel erfolgreich einen USB Drucker als Netzwerkdrucker einrichten konnte?

Robert

Ich wollte nicht unfreundlich sein, entschuldige, wenn es so rübergekommen ist.

Die Box ist meine, ich kaufe die lieber immer selbst.

Gruß

JörgVerlegener Smiley

alles klar 😉

probiere es doch mal mit der aktuellen Laborfirmware  (habe ich bei meinem Bruder auch im Einsatz und läuft prima) Bei der Gelegenheit am besten gleich nochmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und kein altes Backup zurücksichern, sondern lieber neu konfigurieren. 

Gruß Robert