Frage
Antwort
Lösung
am 19.06.2020 17:25
Guten abend zusammen,
ich habe nun schon seit längerer Zeit das Problem das mein Router willkürklich abstürzt.
Das Problem bestand bereits am vorherigen Wohnort, hatte mich da aber noch nicht gestört da es maximal einmal am Tag auftrat und das gegen 19:00 bis 20:00 Uhr.
Jetzt sind wir aber an einem Punkt angekommen wo es uns wirklich nervt.
Was wir selber bereits gemacht haben:
- Wir haben eine Zeit eingestellt wo der Router Nachts automatisch das DSL neu verbindet
- Der Router wurde bereits zwei mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit einem neuem Modem-Installationscode eingereichtet
- Die TAE Dose auf richtigen Anschluss überprüft und Schirmungen etc. überprüft
- Im Router unter "Störsicherheit" die Stabilität und Performance verändert
- Im Router die Option "vorherige DSL-Version verwenden" ausgewälht
Leider hat keine der oben genannten Versuche einen Erfolg gebracht.
Wir hatten uns bereits überlegt einen neuen Leihrouter zu wählen (7590) und den 7430 zurück zu schicken aber das geht ja leider im laufenden Vertrag nicht. Schade.
Könnten Sie sich das mal genauer anschauen? Ich hänge noch eine Fehlermeldung des Routers an.
Der Fehler läuft jedes mal gleich ab, wieso er aber immer die Meldung "Anmeldung bei Internetanbieter ist fehlgeschlagen" bringt ist uns ein Rätsel.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.06.2020 16:31
@Clara6 schrieb:...Leider ist mir das ganze wirklich ein Rätsel. Auch dieses unregelmäßige auftreten des Fehlers.
Ist es wirklich möglich dass das Kabel von der Dose auf den Router defekt ist?Viele Grüße
Clara
Wir haben in etwa den gleichen Vodadafone-Anschluss, bei mir z.Z. VDSL-50 mit der FB 7490.
Die Ereignismeldungen bezüglich Trennung vom Internet traten bei mir noch viel häufiger und umfangreicher als bei dir auf, z.B. täglich:
Allerdings funktionierte der Anschluss trotzdem. Da die Fritz!Box nach einem Reset der FB und Installation mit dem MIC falsche Einstellungen macht, z.B. IPv6 DS-Lite wird eingestellt, was am Vodafone DSL-Anschluss nicht korrekt ist, habe ich einige Einstellungen wieder korrigiert. Auch du könntest noch Einstellungen bei dir korrigieren, damt die Anzahl der Fehlermeldungen eventuell kleiner wird. Z.B. hast du in deiner FB die Zwangstrennung der FB eingestellt, die gibt es bei Vodafone schon lange nicht mehr und wie zu sehen ist, hat die FB sogar vorbeugend selbst eine Trennung vom Internet vor der Zwangstrennung gemacht.
Die vielen Fehlermeldungen waren für mich auch ein großes Rätsel. Jetzt läuft meine FB 7490 wieder ohne Fehlermeldungen. Habe an der TAE-Dose nichts gemacht, nur folgendes:
-den Tarif VDSL 25 auf VDSL 50 erhöht.
-nach der Umstellung eine alte EasyBox 804 vom Bekannten geliehen und mit dem MIC eingerichtet. Die EB lief dann etwa 1 Woche ohne Fehlermeldungen.
-Danach Reset meiner FB 7490 auf Werkseinstellungen und Einrichtung mit dem MIC.
-Korrektur der falschen Einstellung in der FB bezüglich IPv6 DS-Lite.
Meine FB läuft seitdem etwa 6 Wochen ohne Probleme.
Wäre nett, wenn du mitteilst, welche Fehlerursache bei dir war.
am 10.07.2020 15:18
Hallo nochmal,
ich habe jetzt 25.06 einen eigenen, privaten Router gekauft.
Der Anschluss verlief ohne Probleme.
Seitdem ist meine Verbindung nicht einmal abgestürzt.
Das Thema kann somit geschlossen werden.
Danke für eure netten Tipps und Tricks! 🙂 Die haben bei meinem Modell nur leider nicht geholfen. 😞
Liebe Grüße
Clara
am 10.07.2020 15:38
Hallo,
dann hatte die geliehene 7430 wohl ne Macke.
Vergiss nicht sie zurückzugeben wo du ja jetzt ein eigenes Gerät hast 😉
Gruß Robert
am 12.07.2020 09:06
Hey @Clara6,
freut mich zu lesen, dass Dein Anschluss nun wieder läuft. ![]()
Ich hoffe, dass das auch lange so bleibt und die Box Ihre Dienste verrichtet. 😉
Hier schließ ich dann auf Deinen Wunsch hin ab. ![]()
Beste Grüße
Norman