FRITZ!Box 7430 stürzt oft ab
Clara6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten abend zusammen,

ich habe nun schon seit längerer Zeit das Problem das mein Router willkürklich abstürzt.
Das Problem bestand bereits am vorherigen Wohnort, hatte mich da aber noch nicht gestört da es maximal einmal am Tag auftrat und das gegen 19:00 bis 20:00 Uhr.
Jetzt sind wir aber an einem Punkt angekommen wo es uns wirklich nervt.
Was wir selber bereits gemacht haben:

- Wir haben eine Zeit eingestellt wo der Router Nachts automatisch das DSL neu verbindet

- Der Router wurde bereits zwei mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit einem neuem Modem-Installationscode eingereichtet

- Die TAE Dose auf richtigen Anschluss überprüft und Schirmungen etc. überprüft

- Im Router unter "Störsicherheit" die Stabilität und Performance verändert

- Im Router die Option "vorherige DSL-Version verwenden" ausgewälht

Leider hat keine der oben genannten Versuche einen Erfolg gebracht.
Wir hatten uns bereits überlegt einen neuen Leihrouter zu wählen (7590) und den 7430 zurück zu schicken aber das geht ja leider im laufenden Vertrag nicht. Schade.

Könnten Sie sich das mal genauer anschauen? Ich hänge noch eine Fehlermeldung des Routers an.
Der Fehler läuft jedes mal gleich ab, wieso er aber immer die Meldung "Anmeldung bei Internetanbieter ist fehlgeschlagen" bringt ist uns ein Rätsel.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo nochmal,

ich habe jetzt 25.06 einen eigenen, privaten Router gekauft.
Der Anschluss verlief ohne Probleme.

Seitdem ist meine Verbindung nicht einmal abgestürzt.

Das Thema kann somit geschlossen werden.

Danke für eure netten Tipps und Tricks! 🙂 Die haben bei meinem Modell nur leider nicht geholfen. 😞

Liebe Grüße
Clara

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Clara6  schrieb:

...  wieso er aber immer die Meldung "Anmeldung bei Internetanbieter ist fehlgeschlagen" bringt ist uns ein Rätsel. ...

Mir ist der Eintrag  'Internetverbindung IPv6 ...' ein Rätsel.
Habe selbst auch einen Vodafone-DSL-Anschluss und dachte bisher, dass es bei DSL nur eine öffentliche IPv4 gibt und kein IPv6. Würde versuchen das zu klären. Liegt es vielleicht an IPv6-Einstellungen in der Fritz!Box weil du spezielle Tunnelprotokolle verwendest?

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie
@Clara6  schrieb:

Wir hatten uns bereits überlegt einen neuen Leihrouter zu wählen (7590) und den 7430 zurück zu schicken aber das geht ja leider im laufenden Vertrag nicht. Schade.

Hallo,
sollte das Problem an der Fritzbox liegen wird die doch kostenlos getauscht

Gruß Robert 

Hallo silberstein,

ich habe nun die IPv6 Einstellung deaktiviert. Vielleicht hilft das ja was.
Ich habe aber diese Einstellung aktiv nicht eingestellt, diese ist wohl schon voreingestellt.

Danke schonmal für deinen Tip! 🙂 Ob das jetzt auch zur Lösung des Absturzproblems hilft werde ich mal schauen 🙂

@RobertP  schrieb:
@Clara6  schrieb:

Hallo,
sollte das Problem an der Fritzbox liegen wird die doch kostenlos getauscht

Gruß Robert 

Hallo Robert,

ja das habe ich bereits erfahren dass das möglich ist.
Seltsam ist nur, das es am Wohnort davor auch schon diesen Fehler gab.
Vielleicht bringt ja der Tipp von Silberstein etwas.

Danke! 🙂

Gruß
Clara

Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Clara6,

die Nutzung von IPv6 ist über unsere DSL-Anschlüsse noch nicht zu nutzen. Wenn diese Option in der Aktiviert ist, kann dies zu Fehlern in der Nutzung führen.

Wie sieht es denn inzwischen aus? Taucht die Fehlermeldung weiter auf?

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Seb4sti4n,

bei mir Vodafone-DSL mit FB 7490.
Nach einem Reset auf  Werkseinstellung der FB 7490 und automatischer Einrichtung mit dem MIC sah es in der FB so aus:

IPv6_b.JPG

Vermute, dass es bei @Clara6 auch so aussah.
Habe umgestellt auf:

IPv6_a.JPG

Kann ich das so lassen oder sollte ich IPv6 besser ganz deaktivieren?

Habe bisher noch keine Nachteile festgestellt.

VG
silberstein

@Seb4sti4n  schrieb:

Hallo @Clara6,

die Nutzung von IPv6 ist über unsere DSL-Anschlüsse noch nicht zu nutzen. Wenn diese Option in der Aktiviert ist, kann dies zu Fehlern in der Nutzung führen.

Wie sieht es denn inzwischen aus? Taucht die Fehlermeldung weiter auf?

Viele Grüße

Sebastian

Hallo @Seb4sti4n,

vielen Dank für deine Nachricht.

Nein, leider hat  sich der Fehler noch nicht behoben. Anbei nochmal zwei Bilder des Fehlers.
Gestern ist er zwei mal aufgetreten, heute bis jetzt noch nicht.
Die IPv6 ist seit ca. einer Woche deaktivert. Nun erscheint immerhin der Fehler mit der IPv6 Verbindung nicht mehr.

Viele Grüße
Clara

Hallo,

für mich sieht das eher nach einer Leitungsstörung aus.

Vielleicht auch mal die TAE Dose gegen eine neue tauschen. Wie sieht das Kabel von der Box zur Dose aus? Ist da alles heile?

Gruß Robert 

PS: Die Überschrift trifft auch das Problem nicht, die Box stürzt nicht ab, sie verliert den Sync und das ist nicht das selbe. 😉

@RobertP  schrieb:

Hallo,

für mich sieht das eher nach einer Leitungsstörung aus.

Vielleicht auch mal die TAE Dose gegen eine neue tauschen. Wie sieht das Kabel von der Box zur Dose aus? Ist da alles heile?

Gruß Robert 

PS: Die Überschrift trifft auch das Problem nicht, die Box stürzt nicht ab, sie verliert den Sync und das ist nicht das selbe. 😉

Hallo @RobertP,

mich wundert das Problem doch sehr da wir dieses Problem schon vor unserem Umzug hatten. Der alte Wohnort ist ein Stück entfernt, also nicht direkt das Nachbargebäude.
Hier habe ich schon die TAE-Dose neu angeschlossen. Diese war sehr "windig" angeklemmt.

In der jetzigen Wohnung sind zwei TAE-Dosen wobei ich nun direkt an der ersten TAE-Dose den Router angeschlossen habe.
Leider ist mir das ganze wirklich ein Rätsel. Auch dieses unregelmäßige auftreten des Fehlers.
Ist es wirklich möglich dass das Kabel von der Dose auf den Router defekt ist?

Viele Grüße
Clara