1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) - sehr geringe Bandbreite
airfreight
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir in folgender Situation Tipps geben bzw. weiterhelfen?

- Meine Freundin und ich haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in 55543 Bad Kreuznach

- Vertrag (Freundin):
- Red Internet & Phone 200 Cable 
- Upload Option 50
- FRITZ!Box 6590 Cable (kdg)
- Gekündigt zum August 2019

Verfügbare Datenrate laut FRITZ!Box 6590 Cable (kdg) - siehe Screenshot
- 212 MBit/s - 53 MBit/s

Weil es über CHECK24 deutlich günstiger war, habe ich am 17.05. einen neuen Vertrag auf mich abgeschlossen, obwohl der o.g. Vertrag meiner Freundin aktuell noch aktiv ist. 

- Vertrag (ich):
- Red Internet & Phone 400 Cable
- Upload Option 50
- FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
- Aktiv seit 22.05.2019 (ich habe einfach die FRITZ!Box getauscht - alt: 6590 gegen 6591)

Problem:

- Die Datenrate für Up- und Download ist seit dem "Tausch" sehr gering (Down: 85 MBit/s - Up: 22 MBit/s)
- FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel bei dem "Red Internet & Phone 400 Cable" Tarif - vorher (200 Cable) gab es keinen DS-Lite-Tunnel (siehe Screenshot)

Was ich nicht nachvollziehen kann:

- Vorher war die volle Datenrate da - warum ist diese jetzt deutlich langsamer, obwohl der neue Vertrag (400) doppelt so schnell ist?
- Vorher (200) hatte ich keinen DS-Lite-Tunnel - warum habe ich jetzt (400) einen?

Vielen Dank vorab & beste Grüße

200.jpg
400.jpg
18 Antworten 18

Hallo @airfreight 

als Erstes solltest du @Moni_GK jetzt die PN mit den erforderlichen Daten senden damit sie sich deinen Anschluß einmal ansehen kann.

Danach habe ich vielleicht noch eine Idee wie wir überprüfen können ob es vielleicht an der 6591 liegen könnte. Dazu möchte ich aber erst einmal abwarten was die gute Moderatorin sagt bzw. feststellt.

Meine Idee wäre folgende.

Das Leihgerät aus dem alten Vertrag deiner Freundin einmal anzuschließen um die Fritzbox 6590 zu "befreien". Danach die 6590 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und über deinen neuen Aktivierungs-Code auf deinen neuen Vertrag zu registrieren. Damit dann einen Speedtest durchführen. So können wir dann feststellen wo die Fehlerquelle liegt ... Der Anschluß oder die FritzBox.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Moni_GK
Moderator:in

Hallo airfreight,

die Fritzbox ist seit knapp 1,5 Stunden offline. Hast Du sie derzeit angeschlossen?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
airfreight
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja, richtig. Ich habe die 9051 wieder gegen die 9050 (alter Vertrag) getauscht.

Hallo @airfreight 

damit bist du automatisch mit den Zugangsdaten aus dem "alten" Vertrag online und @Moni_GK kann deinen neuen Anschluß nicht prüfen 😞

schließe bitte die 6591 an damit Moni deinen Anschluß checken kann.

Gruß

Dieter

P.s.

Nutz bitte vorher die Gelegenheit um die 6590 zu "befreien". Einmal kurz das alte Leihgerät anschließen um die Fritzbox 6590 aus dem alten Vertrag zu entfernen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Argantho 

Mein Fehler ich dachte die FB 6591 ist auch eine eigene Box, dannhätte er sie auf den Vertrag seiner Freundin aktivieren könne und hätte damit die 6590 aus dem System entfernt.

Ich verstehe nur nicht wieso man sich eine FB 6591 mietet wenn man eine eigene FB 6590 hat.

Gruss

Methusalem1

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Das Problem konnte heute gelöst werden. Es ist alles in Ordnung und die volle Bandbreite steht zur Verfügung. Bitte dieses Thema als "erledigt" schließen. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@airfreight 

Könntest du noch mitteilen was die Lösung deines Problems war vielleicht ist es auch für andere User nützlich, den Beitrag kannst du auf gelöst setzen.

Gruss

Methusalem1

Hallo @airfreight 

Die Lösung würde mich jetzt aber auch interessieren.

Ausserdem mach bitte noch das worum @Gelöschter User dich gebeten hat. Dann können andere User die vielleicht das gleiche Problem haben die Lösung schneller finden ... 🙂

Gruß

Dieter

Moni_GK

Hallo airfreight,

freut mich, dass das Problem gelöst werden konnte. Darf ich dann hier zu machen?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!